Event
MedtecSUMMIT 2025
18. Februar 2025 - 19. Februar 2025
10:00 - 17:00 Uhr
Welcoming new Perspectives! For Innovators. For Leaders. For YOU. Die Gesundheitsbranche ist ein dynamischer Sektor, geprägt von stetigem Wandel, neuen Entwicklungen und großen Herausforderungen. Der renommierte MedtecSUMMIT Kongress, der am 18. und 19. Februar 2025 erneut im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie stattfindet, nimmt Sie mit auf eine inspirierende Reise. An zwei Tagen setzen wir uns mit den aktuellen Fragen der Branche auseinander – und führen Sie gemeinsam zu wegweisenden Lösungen.
Auch dieses Jahr sind wieder führende nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Medizin vertreten. Der MedtecSUMMIT hat sich seit vielen Jahren als zentrale Plattform zur Vernetzung und Förderung von Innovationen in der Gesundheitsbranche etabliert. Hier analysieren und diskutieren die klugen Köpfe der Branche über die aktuellen Trends und Herausforderungen – und entwickeln gemeinsam innovative Lösungen.
Unter anderem warten folgende Themen auf Ihre Impulse:
- Medtech-Innovation: Von der Idee zum nachhaltigen Markterfolg
- Operation Zukunft: Trends & Needs in der klinischen Robotik
- Nachhaltige Medtech? Biomaterialien von heute und morgen
- Big Data, mehr Qualität? Gesundheitsdaten im Einsatz
Der MedtecSUMMIT ist ein englischsprachiger Kongress, der durch den intensiven, internationalen Austausch eine Schlüsselrolle bei der Translation von Innovationen in die Praxis spielt – und so zum langfristigen Erfolg auf globalen Märkten beiträgt. Aus Bayern hinaus in die ganze Welt.
Ein besonderes Highlight des Kongresses ist der Staatsempfang auf der Kaiserburg in Nürnberg am Abend des 18. Februars, der die Teilnehmenden zum Netzwerken in exklusivem Rahmen einlädt.
Die begleitende Messeausstellung, die MedtecLIVE Innovation Expo, ergänzt das Event perfekt: Sie bietet Ihnen die Chance, direkt mit führenden Innovatorinnen und Innovatoren der Branche in Kontakt zu treten und die neuesten Entwicklungen hautnah zu erleben.
Das Partnering-Programm bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen sich mit anderen Expertinnen und Experten zu vernetzen.
Was Sie erwartet:
- Exklusive Einblicke in die neuesten Innovationen, Technologien und Entwicklungen der Medizintechnik – präsentiert in erstklassigen Vorträgen und auf der MedtecLIVE Innovation Expo.
- Networking auf höchstem Niveau: Treffen Sie führende Expertinnen und Experten der Branche und diskutieren Sie themenspezifisch gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen der Medizintechnik von morgen.
- Eine internationale Plattform für den Austausch über die Zukunft der Medizintechnik und des Gesundheitssektors.
Seien Sie Teil des MedtecSUMMIT Kongresses und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung! Nutzen Sie diese Chance und melden Sie sich jetzt an und treffen Sie Gleichgesinnte.
Melden Sie sich hier an!
Im Auftrag
Kooperationspartner
Bundesverband Beteiligungskapital e.V.
BIOVOX GmbH
EIT Health | Promoting innovation in health
Medical Valley EMN e.V.
Sponsor
Medienpartner
beam-Verlag, meditronic-journal
KTM - Krankenhaus, Technik und Management
Management & Krankenhaus
Medizin & Technik - Industrie.de
Partner
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12.02.2025 möglich.
Die Kongresssprache des MedtecSUMMIT ist Englisch. Während wir das Programm aktiv gestalten, freuen wir uns, Ihnen bereits jetzt einen exklusiven Einblick in einige unserer Referentinnen und Referenten zu geben.
Zusätzlich findet am 18.02.2025 von 19:00 - 21:30 Uhr der Staatsempfang auf der Kaiserburg in Nürnberg statt.
Die Einladung zum Staatsempfang erfolgt nach dem Erwerb des Kongresstickets und ist nur in Verbindung damit gültig.
Programm 18.02.
Raum 1
Kleiner Saal (Main Stage)
09:00 - 10:00
Welcoming
10:00 - 12:00
Erfolgsfaktoren für den Marktzugang für innovative Medizintechnik
12:00 - 13:00
Lunch Break
13:00 - 15:00
Gestalte die gesunde Zukunft - Medizintechnik Start-up Pitch Wettbewerb
Session Partner: Medical Valley EMN e.V.
Unter dem Titel <Hello, Tomorrow!> findet in Zusammenarbeit mit EIT Health Germany-Switzerland CLC GmbH und dem Medical Valley EMN e.V. unser Start-up Pitch-Contest zwischen Start-ups mit innovativen Lösungen aus dem Bereich Healthtech und Gesundheit statt. In dieser Session pitchen die Finalistinnen und Finalisten der Vorauswahl vor unserer hochkarätigen Jury. Der Contest bietet eine Plattform, um die neuesten Technologien und Lösungsansätze kennenzulernen, die die Gesundheitsversorgung transformieren und verbessern können. Zudem ermöglicht er wertvolle Kontakte zu den Innovatoren von morgen und gewährt Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im HealthTech-Bereich. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen des abendlichen Staatsempfangs auf der Kaiserburg ausgezeichnet.
Keynote: Investment in Medtech - A Heat Map of Opportunities
Die Start-up Pitches werden von den folgenden Jurymitgliedern bewertet
15:00 - 15:30
Coffee Break
15:30 - 17:00
Finanzierung und Förderung: Von der Idee zum Medizinprodukt
Session Partner: Bundesverband Beteiligungskapital
Die Finanzierung ist ein entscheidender Aspekt jedes medizintechnischen Vorhabens, aber es kann schwierig sein, das richtig Match zwischen Start-up und Investoren in der jeweiligen Finanzierungsphase eines Unternehmens zu finden. In dieser Session werden Sie von erfolgreichen Matches zwischen Unternehmern und Investoren hören, die die den verschiedenen Phasen der Finanzierung erfolgreich durchlaufen haben, von der Pre-Seed- bis zur Wachstumsfinanzierung. Erfahren Sie von ihren Erkenntnissen, Erfahrungen und Tipps, wie man Vertrauen aufbaut, Erwartungen abgleicht und Fallstricke in der Finanzierungslandschaft der Medizintechnik vermeidet. Egal, ob Sie als Gründer auf der Suche nach einer Finanzierung oder als Investor auf der Suche nach Möglichkeiten sind, diese Session wird Ihnen Impulse auf dem Weg zum perfekten Match geben. Die Session ist entlang der verschiedenen Finanzierungsphasen strukturiert und gibt Praxiseinblicke in verschiedene Phasen aus Investoren- und Unternehmensperspektive.
Start-up and investor tandems of different financing phases sharing insights of do's and dont's
Ihre Moderatorin
Pre-Seed-Phase
Start-up: inContAlert GmbH
Seed-Phase
High-Tech Gründerfonds Management GmbH als Sees-Investor
Start-up: RAYDIAX GmbH
Becker Ventures GmbH als Seed-Investor und Kooperationspartner
Growth-Phase
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Raum 2
Raum 7 (Focus Stage)
09:00 - 10:00
Welcoming
10:00-12:00
KI und Robotik - Wie man Herausforderungen bei der Umsetzung einer Idee in eine medizinisch nutzbare Lösung für den klinischen Alltag überwindet
Roboter und intelligente chirurgische Geräte waren einst nur eine Idee, aber heute spielen sie eine immer wichtigere Rolle in der klinischen Praxis. Sie haben das Potenzial, Anwendungen zu optimieren oder sogar neu zu gestalten. In dieser Session befassen wir uns mit den entscheidenden Faktoren, um innovative Technologien wie Robotik und KI erfolgreich in die klinische Praxis zu bringen. Dabei werden wir u.a. Themen wie das Adressieren von klinischen Bedarfen oder ob und ab wann eine Klinik-Industrie-Kooperation sinnvoll ist diskutieren, wir werden ein Best Practice einer erfolgreichen Innovationsreise von der Wissenschaft in den klinischen Alltag kennenlernen dürfen und uns außerdem die Frage stellen wie Europa und Deutschland seine Führungsrolle im Medtech-Bereich weiterhin auch bei neuen Technologien wie Robotik und KI weiterhin stärken kann. Diese Session wird in Kooperation mit der CURAC (Deutsche Gesellschaft für Comupter und Roboterassistierte Chirurgie e.V.) und CTAC (Sektion für minimalinvasive Computer und Telematikassistierte Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie) durchgehführt.
Keynote: Success Factors of Successful Cooperations to Shape Future Products
How to Meet the Need?
Clinical Cooperation: When, how or at all?
Best Practice: From Research to Reality - We Made it!
Podium Discussion: How can Germany /Europe Reclaim its Leadership in Medtech and Ensure Long-term Competitiveness, Particularly in Emerging Technologies like Robotics and AI?
12:00 - 13:00
Lunch Break
13:00 - 15:00
Vom Labor in die Klinik: Biomaterialien im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regulation
Biomaterials in the modern world of AM and AI - the underestimated base of medical matter
In vitro Testing for Biocompatibility according to ISO 10993
In vitro Testing Part II: Antimicrobial Tests
Current challenges in preclinical research and development of biomaterials
Biomaterials in Clinical Translation: Opportunities and Challenges in Bridging Innovation from Lab to Patient Care
Biomaterialien sind Substanzen, die in direktem Kontakt mit biologischen Systemen stehen und oft spezifische Funktionen ausführen, wie beispielsweise die Förderung der Geweberegeneration, die Freisetzung von Medikamenten oder die Unterstützung bei diagnostischen Verfahren. Durch die Fortschritte in der Materialwissenschaft und Biotechnologie konnten bahnbrechende neue Materialien und Methoden entwickelt werden, die die Grenzen der traditionellen medizinischen Behandlung erweitern. Hierzu zählen beispielsweise auch durch additive Fertigung (z.B. 3D Druckverfahren) maßgeschneiderte Implantate. Zusammen mit dem Arbeitskreis Biomaterialien als Themenpartner, werden neben den Innovationen auch die Herausforderungen diskutiert, die mit der Entwicklung und Einführung neuer Biomaterialien verbunden sind. Hierzu gehören u.a. der Mangel an validen klinischen Daten bzw. standardisierten Protokolle für eine bessere Vergleichbarkeit. Des Weiteren sollen auch der Einfluss der Medical Device Regulation (MDR) und der neuen Tierschutzverordnung in Deutschland diskutiert werden.
15:00 - 15:30
Coffee Break
15:30 - 17:00
Intelligente Sensoren und Implantate: Eine neue Ära der Patientenüberwachung und -behandlung
Smarte Sensoren, die in der Lage sind, kontinuierlich physiologische Daten wie Herzfrequenz, Blutdruck und Blutzuckerspiegel zu messen, ermöglichen eine präzise und kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustands. Diese Echtzeitdaten bieten Ärzten wertvolle Einblicke und unterstützen frühzeitige Interventionen, bevor kritische Zustände eintreten. Darüber hinaus fördern sie eine personalisierte Medizin, bei der Behandlungspläne individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt werden können. Implantate, die mit intelligenten Sensoren ausgestattet sind, gehen noch einen Schritt weiter. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit zur Überwachung, sondern auch zur aktiven Intervention. Beispielsweise können Intraokulare Implantate den Augeninnendruck messen oder neurostimulierende Implantate Schmerzsignale blockieren und somit chronische Schmerzen lindern.
Der Medical Valley EMN e.V. ist Themenpate dieser Session. In unserer Session werden wir führende Experten aus den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und klinische Praxis zusammenbringen, um die neuesten Forschungsergebnisse und Entwicklungen zu diskutieren. Fallstudien und praktische Beispiele werden aufzeigen, wie Smart-Sensoren und Implantate bereits heute erfolgreich eingesetzt werden und welche Zukunftsperspektiven sie bieten. Darüber hinaus werden ethische und sicherheitsrelevante Aspekte thematisiert, die bei der Implementierung dieser Technologien berücksichtigt werden müssen.
Ihr Moderator
Get a Grip! Grasp Neuroprostheses for Individual with High Spinal Cord Injury
Resorbable Electronic Devices Based on Organic Semiconductors
Monitoring fracture healing - from bench to bedside
Smart Implants in Eye Care
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Raum 3
Foyer/Innovation Expo
09:00 - 10:00
Guided Tour
12:00 - 13:00
Industry Pitches / Networking Tables
15:00 - 15:30
Industry Pitches / Networking Tables
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Programm 19.02.
Raum 1
Kleiner Saal (Main Stage)
09:00 - 10:00
Networking
10:00 - 12:00
Artificial Intelligence – Opportunities, Use Cases and Return of Invest
Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizintechnik bietet enorme Chancen für die Verbesserung von Diagnose, Therapie und Nachsorge. KI-basierte Systeme können beispielsweise medizinische Daten auswerten, Muster erkennen, Vorhersagen treffen oder personalisierte Empfehlungen geben. Doch wie kann die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Systeme gewährleistet werden? Welche erfolgreichen Medizinprodukte und Diagnostiklösungen mit KI gibt es? Wie kann man den Return of Invest realisieren? Dies und weitere Fragen werden von Expertinnen und Experten auf der Wissenschaft, Praxis und der Industrie beantwortet.
12:00 - 13:00
Lunch Break
13:00 - 15:00
Nutzung von Gesundheitsdaten – Big Data – Mehr Qualität?
Gesundheitsdaten sind eine wichtige Grundlage für die Erforschung und (Weiter-)Entwicklung z. B. neuer Medikamente, Geräte oder Therapien. Der Zugang zu Gesundheitsdaten, aber auch deren Nutzung sind heute immer noch mit einigen Hürden verbunden. So ist es mit Aufwand verbunden, die notwendigen Daten und wo diese liegen zu identifizieren, aber auch auf diese dann zuzugreifen. Auch die Qualität der Daten ist häufig sehr unterschiedlich, so dass eine aufwändige Aufarbeitung dieser notwendig ist.
Neben dieser sogenannten Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten nimmt aber auch die Primärnutzung für das täglich Versorgungsgeschehen eine immer größere Rolle ein. Entscheidungsunterstützungssysteme analysieren großen Datenmengen nach Patienten mit ähnlichen Symptomen und geben Hinweise für eine mögliche Behandlung. Dies wird mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Zukunft weiterzunehmen.
Es braucht somit entsprechende Gesundheitsdatenräume, mittels derer in Zukunft ein niederschwelliger und unkomplizierter, aber sicherer Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdaten möglich ist. Der European Health Data Space (EHDS) der EU soll dies ermöglichen. Aber kann der EHDS alleine die Lösung sein oder ist dieser nur ein Baustein in einem größeren Datenraumgebäude?
15:00 - 15:30
Coffee Break
15:30 - 17:00
Zulassungsprozess für Künstliche Intelligenz in der Medizintechnik
Welche regulatorischen Anforderungen müssen erfüllt werden, um KI-Produkte auf den Markt zu bringen und zu nutzen? In dieser Session beleuchten Expertinnen und Experten die Chancen und Herausforderungen von KI in der Medizintechnik aus unterschiedlichen Perspektiven und geben Einblicke in aktuelle Projekte und Erfahrungen. Zudem wird ein Praxisleitfaden vorgestellt, der im Rahmen des Cross-Cluster-Projekts des Cluster Medizintechnik mit der KI Agentur für die Unterstützung von KMU bei der Zulassung von Medizinprodukten mit KI-Komponenten erstellt wurde.
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Raum 2
Raum 7 (Focus Stage)
09:00 - 10:00
Networking
10:00-12:00
Neue Materialien und Chancen für die Kreislaufwirtschaft im Gesundheitssystem
Die Lieferkette in der Medizintechnik trägt zu über 70 % der Emissionen im Gesundheitssektor bei, was in Deutschland 26 Mio. t CO2-Äquivalenten entspricht, knapp 4 % der Gesamtemissionen des Landes. Gleichzeitig stehen wir vor einem Ressourcenproblem: Fossile Ressourcen werden knapper und globale Krisen legen die Lieferketten lahm, was die Gesundheitsversorgung gefährdet. Die Allianz für nachhaltige Medizintechnik präsentiert die Session "Emerging Green Materials: Opportunities and Challenges for a circular economy in healthcare". Diese Session beleuchtet das Potenzial grüner Materialien aus erneuerbaren Quellen, recycelten Komponenten und biologisch abbaubaren Stoffen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Medizintechnik. Diskutiert werden innovative Ansätze sowie Herausforderungen bei der Skalierung unter Berücksichtigung strenger Hygiene- und Sicherheitsstandards. Expertinnen und Experten präsentieren zukunftsweisende Lösungen, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile versprechen und zur Resilienz des Gesundheitssektors beitragen können.
Ihre Moderatorin
Material Compliance - constant change permanently under control
Enhancing circularity in pharmaceutical packaging: The case of tubular pharma glass recycling
12:00 - 13:00
Lunch Break
13:00 - 15:00
Interoperabilität in Kliniken und im Operationssaal
Krankenhäuser und Operationssäle sind komplexe Umgebungen, die eine effiziente Koordination, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren erfordern, wie z. B. Chirurgen, Pflegepersonal, Technikern und Administratoren. Mit dem Fortschritt der Digitalisierung, Vernetzung und Künstlichen Intelligenz eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Arbeitsabläufe zu optimieren, die Patientensicherheit zu erhöhen und die Ergebnisse in diesen Bereichen zu verbessern. In dieser Session werden wir untersuchen, wie innovative Lösungen von Start-ups, Konzernen und Forschungsinstituten die Punkte im Krankenhaus und OP miteinander verbinden und einen Mehrwert für Patientinnen und Patienten, Anbieter und Zahler schaffen. Wir werden auch die Herausforderungen und Best Practices der Implementierung und Skalierung solcher Lösungen diskutieren sowie die Zukunftstrends und Visionen für den nächsten "Big Bang" im Gesundheitswesen.
15:00 - 15:30
Coffee Break
15:30 - 17:00
Digitale Innovationen in der Medizintechnik
Digitale Innovationen im Gesundheitswesen revolutionieren die Art und Weise, wie Patientinnen und Patienten behandelt und versorgt werden, indem sie den Zugang zu medizinischen Diensten erleichtern und personalisierte Behandlungen ermöglichen. Technologien wie Telemedizin, Künstliche Intelligenz und mobile Gesundheitsanwendungen verbessern die Effizienz und Genauigkeit der Diagnosen, Therapien und die Pflege der Patientinnen und Patienten. Diese Entwicklungen tragen nicht nur zur besseren Patientenversorgung bei, sondern auch zur Entlastung des Gesundheitssystems insgesamt. Was sind die Faktoren, dass die Anwendungen für Nutzende und Herstellende erfolgreich werden? Der European Digital Innovation Hub DigiCare bietet Services und Infrastruktur, um Digitale Innovation und Digitale Transformation für einen nachhaltigen Erfolg zu begleiten.
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Raum 3
Foyer/Innovation Expo
09:00 - 10:00
Guided Tour
12:00 - 13:00
Industry Pitches / Networking Tables
15:00 - 15:30
Industry Pitches / Networking Tables
17:00 - 17:30
Get Together - Networking
Weitere Infos
Präsentieren Sie Ihre Innovationen auf der MedtecLIVE Innovation Expo beim MedtecSUMMIT!
Nutzen Sie als Aussteller die begleitende Fachausstellung, um neue Ideen, Produkte und Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen. Parallel zur Veranstaltung haben Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, ihre neuesten Innovationen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Lassen Sie sich inspirieren und erhalten Sie wertvolle Impulse zur Anbahnung weiterer Kooperationen in diesem Innovationsfeld.
Unsere ausstellenden Unternehmen
acad group GmbH
Accumold
Cicor Group
evosoft GmbH
F&W Frey & Winkler GmbH
GBA Medical Device Services
Gindele
JÜKE Systemtechnik GmbH
MEDIPACK AG
Quantilight
Solectrix GmbH
STÜKEN MEDICAL
senetics healthcare group GmbH & CO. KG
Seleon GmbH
softgate GmbH
TÜV Rheinland AG
Kontakt
Fachlicher Kontakt
Organisatorischer Kontakt
Kontakt Marketing / Kommunikation
Veranstaltungsort: Nürnberg
Meistersingerhalle Nürnberg
Münchener Straße 19 (bitte beachten Sie, dass Sie für das Navigationsgerät nur Münchener Straße 21 eingeben können)
90478 Nünrberg
In Google Maps anzeigen
Öffentliche Verkehrsanbindung
Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erreichen Sie die Meistersingerhalle vom Nürnberger Hauptbahnhof aus in nur wenigen Minuten. Nehmen Sie die Straßenbahn Linie 9 in Fahrtrichtung Doku-Zentrum und steigen Sie an der Haltestelle Meistersingerhalle aus. Alternativ stehen Ihnen auch die Stadtbusse der Linien 36, 53 und 55 zur Verfügung, die ebenfalls direkt an der Haltestelle Meistersingerhalle halten.
Parkmöglichkeiten
An der Meistersingerhalle stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze direkt vor den Veranstaltungsräumlichkeiten zur Verfügung.
Nutzen Sie die Chance, sich als Sponsor beim MedtecSUMMIT 2025 zu präsentieren!
Präsentieren Sie sich im Programm, auf unserer Homepage und in den Flyern der Veranstaltung. Werden Sie Teil des Kongresses und profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit in der Branche.
Kontaktieren Sie uns und werden Sie Sponsor!
Hier finden Sie unsere Sponsorenpakete, die Ihnen verschiedene Möglichkeiten bieten, sich erfolgreich zu positionieren (klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern):
Unsere Sponsoren
Für eine Akkreditierung kontaktieren Sie bitte Sophia Wenzel
Kategorie | Preis (netto)* | Preis (brutto) |
---|---|---|
Wirtschaft / Industrie / Forschung Wirtschaft umfasst die öffentliche und private Wirtschaft, den Dienstleistungssektor sowie das verarbeitende Gewerbe, das die Produktion von Gütern beinhaltet. Industrie bezieht sich auf spezifische Bereiche wie die chemische und Elektroindustrie, während Forschung sich mit der Entwicklung neuer Technologien und Innovationen in diesen Sektoren beschäftigt. | 690,00 € | 821,10 € |
Hochschule / Behörde / Start-ups Hochschulen umfassen Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen, Technische Hochschulen und Berufsakademien, die akademische und berufliche Qualifikationen vermitteln. Behörden hingegen umfassen öffentliche Institutionen, darunter Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Regulierungsbehörden. | 390,00 € | 464,10 € |
Studierende | 125,00 € | 148,75 € |
PARTNER: Wirtschaft / Industrie / Forschung Wirtschaft umfasst die öffentliche und private Wirtschaft, den Dienstleistungssektor sowie das verarbeitende Gewerbe, das die Produktion von Gütern beinhaltet. Industrie bezieht sich auf spezifische Bereiche wie die chemische und Elektroindustrie, während Forschung sich mit der Entwicklung neuer Technologien und Innovationen in diesen Sektoren beschäftigt. | 549,00 € | 653,31 € |
PARTNER: Hochschule / Behörde / Start-ups Hochschulen umfassen Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen, Technische Hochschulen und Berufsakademien, die akademische und berufliche Qualifikationen vermitteln. Behörden hingegen umfassen öffentliche Institutionen, darunter Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Regulierungsbehörden. | 309,00 € | 367,71 € |
* zzgl. aktueller gesetzlicher MwSt. |