Event

Interieur im Automobil x InSuM

13. Mai 2025 - 14. Mai 2025

Audi Sportpark
Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt
Deutschland
In Google Maps anzeigen

Auf dem Bild ist eine Frau in einem Auto zu sehen, welche über eine Hochmoderne Ausstattung verfügt AdobeStock/Gorodenkoff,

Welche Trends, Technologien und Märkte müssen wir heute verstehen, um morgen erfolgreich zu sein? Unsere renommierte Konferenz adressiert die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilbranche – von OEMs über KMUs und Startups bis hin zur Wissenschaft – und bietet eine einzigartige Plattform für den interdisziplinären Austausch. Hier werden innovative Impulse gesetzt, wegweisende Lösungen diskutiert und neue Marktpotenziale für das Automobilinterieur der Zukunft erschlossen.

Fachkonferenz „Interieur im Automobil x InSuM“ – Zukunft gestalten trotz Branchenkrise 

Sinkende Nachfrage nach E-Mobilität, zwingende Produktionsverlagerungen, Werkschließungen: Der Druck auf die Automobilbranche ist hoch wie nie. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach schnellen Anpassungen und innovativen Lösungen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist der Fokus auf zukunftsweisende Entwicklungen entscheidend. Besonders der Fahrzeuginnenraum wird zunehmend zum Differenzierungsfaktor – er steht für Komfort, Design und Digitalisierung und prägt das Fahrerlebnis der Zukunft. Innovationen in Materialien, Technologien und nachhaltigen Konzepten können neue Impulse setzen und Marktpotenziale erschließen. Doch welche Trends, Technologien und Märkte müssen wir heute verstehen, um morgen erfolgreich zu sein? Welche Anforderungen verschiedener Märkte gilt es zu berücksichtigen, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern? 

Unsere Fachkonferenz „Interieur im Automobil x InSuM“ am 13. & 14. Mai 2025 im Audi Sportpark Ingolstadt widmet sich genau diesen Fragen. Erstmalig über zwei Tage hinweg und gemeinsam mit InSuM, dem Interior-Hub for Sustainable Mobility, bietet die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilbranche – von OEMs über KMUs und Startups bis hin zur Wissenschaft. 

Unser Ziel ist es, trotz der aktuellen Branchenkrise Chancenfelder aufzuzeigen und Trends zu identifizieren, die Unternehmen helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern. Nutzen Sie diese Gelegenheit für einen interdisziplinären Austausch, inspirierende Impulse und wertvolle Einblicke in die Zukunft des Automobilinterieurs. 
 

Im letzten Jahr nahmen über 200 Branchenexpertinnen und -experten teil und trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Auch dieses Mal erwartet Sie ein spannendes Programm mit hochkarätigen Beiträgen Einblicke von Audi, BMW, Volkswagen, Mahindra, Chery International, Harman Automotive, Dolby, Webasto, Hyundai Mobis und vielen weiteren namenhaften Unternehmen zu folgenden Schwerpunktthemen: 

  • Strategie & Zukunftstrends im Automobilinterieur 
  • Globale Märkte: Wachstum & Potenziale
  • Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation
  • User Experience als Differenzierungsfaktor
  • Digital Experiences im Automobilinterieur

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Highlights der zweitägigen Konferenz 2025:

  • Inspirierende Fachvorträge von führenden Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung
  • Ideen-Workshops zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsweisender Ansätze
  • Abendevent in sommerlicher Stadionatmosphäre – Dine, Drink, Connect
  • Fachausstellung neuester Interior-Lösungen

 

Early Bird Angebote: Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz mit einem 20% vergünstigten Early Bird Ticket:

Zur Anmeldung

Sie möchten Ihre Interieur-Lösungen vor Ort präsentieren? Bewerben Sie sich um eines unserer limitierten Ausstellungsangebote zu einem attraktiven Early Bird Preis:

Zur Aussteller-Anmeldung

Erleben Sie spannende Vorträge und interaktive Workshops, die neue Perspektiven auf das Interieur der Zukunft eröffnen und wertvolle Einblicke für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Zukunft der Mobilität bieten.

Weitere Informationen und Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier: Rückblick 2024

 

Teilnahmebeitrag

* inkl. gesetzlicher MwSt.
Kategorie Preis (brutto)*
Preis (netto)
EARLY BIRD
Wirtschaft/Forschungsorganisation (bis 31.03.2025)
357,00 €*
300,00 €
Wirtschaft/Forschungsorganisation 499,80 €*
420,00 €
Hochschule/Behörde 238,00 €*
200,00 €
Start-Up 119,00 €*
100,00 €
Studenten (Studentenausweis erforderlich) 119,00 €*
100,00 €

Aufgrund der Bundesförderung ist die Teilnahme am ersten Tag, dem 13. Mai 2025, für Sie kostenfrei.

 

Gruppentickets

Kategorie Preis
Wirtschaft/Forschungsorganisation ab 3 Personen aus derselben Firma Anfrage per Mail an E-Mail senden
Wirtschaft/Forschungsorganisationen EARLY BIRD ab 3 Personen aus derselben Firma (bis 31.03.2025) Anfrage per Mail an E-Mail senden

Konzeption

Parallel zur Veranstaltung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich als Aussteller an der begleitenden Fachausstellung zu beteiligen.

Die Ausstellung bietet Ihnen eine ideale Plattform, um Ihre Technologien, Produkte und Dienstleistungen in einem innovationsorientierten Umfeld zu präsentieren.

Ausstellungsgebühr:

* inkl. gesetzlicher MwSt. | **Early Bird Preise gelten bis zum 31.03.25
Kategorie Preis (brutto)*
Preis (netto)
Early Bird**
Wirtschaft/Forschungsorganisation
1.190,00 €*
1.000,00 €
Wirtschaft/Forschungsorganisation 1.487,50 €*
1.250,00 €
Hochschule/Behörde 833,00 €*
700,00 €
Start-Up 357,00 €*
300,00 €

Jetzt als Aussteller Anmelden

Für Aussteller im Preis enthalten:

  • Basisinfrastruktur für Ihren Stand (ca. 3 x 2 m Fläche, Stromanschluss, 1 Tisch, 2 Stühle)
  • 2 Ausstellerausweise (inkl. Teilnahme an der Veranstaltung, Catering)
  • Darstellung des Unternehmens auf der Veranstaltungswebsite (Firmenlogo, Kurzbeschreibung der Firma)
  • Organisatorische Betreuung durch Mitarbeiter der Bayern Innovativ GmbH

Für Start-Ups im Preis enthalten:

  • Stehtisch in gesonderter Area (ca. 1 x 2 m Fläche)
  • 2 Ausstellerausweise (inkl. Teilnahme an der Veranstaltung, Catering)
  • Exklusiv für Start-Ups bieten wir ebenso einen Pitch auf der Bühne (begrenzte Plätze verfügbar)
  • Darstellung des Unternehmens auf der Veranstaltungswebsite (Firmenlogo, Kurzbeschreibung der Firma)
  • Organisatorische Betreuung durch Mitarbeiter der Bayern Innovativ GmbH

 

Unsere ausstellenden Unternehmen

Logo der Firma Dolby Germany GmbH, bestehend aus zwei halbkreisen und dem Text "Dolby" Dolby Germany GmbH,
Das Logo des Fachverbandes Galvanisierte Kunststoffe e.V mit zwei blauen und einem silbernen Buchstaben Fachverband Galvanisierte Kunststoffe e.V,
Das Logo der Firma feno GmbH mit gelb-grüner Schrift auf schwarzem Grund feno GmbH,
Tel.: +49 89 613725
Das Logo der Firma Grafe GmbH & Co. KG bestehend aus zwei gelben und einem grauen Balken GRAFE GmbH & Co. KG,
Logo der Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG,
Sophia Püschel
Tel.: +4915125892725

12:00 Uhr

Check-In & Lunch at the Exhibition

13:00 Uhr

Welcome & Kickoff

13:15 Uhr

Keynotes - Vision & Innovation

Keynote (eng.)

Mann in schwarzem Hemd steht mit leichtem lächeln vor weißem Hintergrund
Lars Ellermann
Vorentwicklung Interieur, AUDI AG

Renewable materials for the car interior (eng.)

Portraitbild Thomas Gerstl BMW BMW,
Dipl. Ing. Thomas Gerstl
Spezialist Konzeptentwicklung: sustainable interior, BMW AG

Nachhaltigkeit ist besonders wichtig für zukünftige Fahrzeuggenerationen. Zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks können nachwachsende Materialien wie Holz und Kork einen wesentlichen Beitrag leisten. Diese sind neu für die Automotive-Industrie und werden im Rahmen von Forschungsprojekten bzgl. der Einsatzmöglichkeiten im Interieur untersucht.
Der Vortrag beinhaltet zunächst einen Überblick über die Nachhaltigkeits-Ziele und -Maßnahmen der BMW Group sowie die Grundprinzipien von Design-for-Circularity. Anhand eines Cockpits und Sitzes wird zudem aufgezeigt, wie neue Materialien (Holz, Kork) verwendet werden können und welche Erkenntnisse aus Forschungsprojekten bereits vorliegen.

Keynote (eng.)

Mann in blauen Hemd mit leichtem Lächeln in einem neutralen Raum
Dr. Eiko Gütlich
Working Group Lead for Innovation at Mobis Technical Centre Europe, Hyundai Mobis

14:45 Uhr

Special Insight: Bundesprojekt InSuM Interior Hub

Portrait von Philipp Grunden Automotive Thüringen,
Philipp Grunden
InSuM Interior Hub Automotive

15:15 Uhr

Coffee & Networking

15:45 Uhr

Workshop Session: Interior Trends 
Parallel Sessions: Interaktive Workshops zu den wichtigsten Zukunftsthemen des Interieurs

Workshop 1: Smart Interior - Funktionalisierung im Fahrzeuginnenraum |TUCed GmbH an der TU Chemnitz & CATI Chemnitz Automotive Institute

Portraitbild Dr. Kerstin Klaus TU Chemnitz,
Dr. Kerstin Klaus
Projektleiterin TUCed GmbH, InSuM Interior Hub Automotive
Portraitbild Dr. Daniel Plorin TU Chemnitz,
Dr. Daniel Plorin
CATI Chemnitz Automotive Institute, InSuM Interior Hub Automotive

Smart Interior – Funktionalisierung im Fahrzeuginnenraum
Mit Smart Interior eröffnen sich völlig neue Perspektiven im Fahrzeuginnenraum. Sprach- und Gestensteuerung, Beleuchtung und Sound, Personalisierung und User Experience sind nur einige Stichworte. Wie können Zulieferer diese Trends erkennen und nutzen? In diesem Workshop diskutieren Experten und Teilnehmende mithilfe der Fishbowl-Methode, wie Zulieferer das Innovations- und Wachstumsfeld des Fahrzeuginnenraums nutzen können, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Welche Trends gibt es – was ist wichtig – wer sind wichtige Akteure und Partner? 
 

Workshop 2: Biobasierte Kunststoffe - Einsatz von Rezyklaten | AMZ Sachsen 

Workshop 3: Interieur im hochautomatisierten Fahrzeug | automotive thüringen

Portrait von Philipp Grunden Automotive Thüringen,
Philipp Grunden
InSuM Interior Hub Automotive
Portraitbild Julia Hünninger automotive thüringen automotive thüringen,
Dr. Julia Hünniger
Projektleiterin Personal- und Kompetenzentwicklung, InSuM Interior Hub Automotive

Future Interior Solutions - Der Fahrzeuginnenraum in vollautomatisierten Fahrzeugen
Vollautomatisiertes Fahren (Level 4) eröffnen völlig neue Möglichkeiten für das Fahrzeuginterieur. Doch welche Komponenten, Funktionen und Materialien werden in Zukunft wirklich gebraucht? In diesem interaktiven Workshop erhalten Sie spannende Einblicke in zukünftige Fahrzeugkonzepte und entwickeln gemeinsam mit den weiteren Teilnehmenden konkrete Anforderungen und Innovationspotenziale für die Automobil- und Zulieferindustrie. Durch gezielte Vernetzung entstehen neue Projektideen und Kooperationsansätze, die die Teilnehmenden direkt in ihre Unternehmen mitnehmen können. Ideal für alle, die das Interieur von morgen aktiv mitgestalten wollen!

Workshop 4: User Experience als Differenzierungsfaktor | Bayern Innovativ & NIO

Andrea Janssen
+49 911 20671-311
Innovationsmanagement, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Anja Groß
+49 911 20671-319
Innovationsmanagement, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Workshop 5: Recycling textiler Komponenten | ITA – Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University

Logo ITA in gelb grau mit Zusatz RWTH Aachen in blau
Dr. Carsten Uthemann
Bereichsleiter Composite Reinforcements Koordinator Applikationsfeld Mobilität, ITA – Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University
Logo ITA in gelb grau mit Zusatz RWTH Aachen in blau
Patrick Böhler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Faserverbundwerkstoffe – Tapes Automotive – Interieur, ITA – Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University
Logo ITA in gelb grau mit Zusatz RWTH Aachen in blau
Dr.-Ing. Annette Kolkmann
Projektmanagerin, Prokuristin, ITA Technologietransfer GmbH

18:00 Uhr

Opening Abendevent - Dine, Drink, Connect

08:30 Uhr

Check-In & Networking Breakfast at the Exhibition

09:00 Uhr

Welcome & Kickoff

09:10 Uhr

Strategie & Zukunftstrends im Automobilinterieur 

Interior Strategy: Geopolitische Entwicklungen, Marktanalyse & Forecast (eng.)

Ein schwarz-weißes Bild eines Mannes im Anzug der mit einem leichtem Lächeln in die Kamera blickt.
Sascha Klapper
Research & Analysis Manager, S&P Global Mobility

09:50 Uhr

Globale Märkte: Wachstum & Potenziale

Designing Automobiles for a New Paradigm of Customer Lifestyles & Global Priorities (eng.)

Mann in blauem Hemd sitzt lächelnd an einem Tisch vor einem neutralen Hintergrund.
Ajay Saran Sharma
Senior Vice President of Design, Mahindra & Mahindra

Die Gestaltung von Automobilen für ein neues Paradigma von Kundenerwartungen und Lebensstilen sowie globalen Prioritäten.
Wie beeinflusst die Macht des Designs die Entscheidungen, auch in Indien?
Wie haben sich Automobildesign-Studios und -Prozesse wie die von MAHINDRA entwickelt, um mit diesen sich schnell verändernden Realitäten Schritt zu halten und schnell zu liefern?
Wie wirkt sich Design auf das Geschäft und den Gewinn aus?
Dies sind einige der Punkte, auf die die Präsentation eingehen wird.

Fokus China: Innovationstreiber und neue Anforderungen (eng.)

Portraitbild Carolin Nuyten My Chery My Chery,
Diplom Industrial Designer Carolin Nuyten
Head of CMF Europe, Senior Manager, Chery Europe

Differenzierung des kulturellen Hintergrunds, der Gewohnheiten und Vorlieben von Ost und West bzw. der chinesischen und europäischen Kultur, die zu einer unterschiedlichen Behandlung und zu unterschiedlichen Vorlieben/Bedürfnissen in Bezug auf die Innenausstattung, die Farbe und das Material eines Fahrzeugs führen, wobei versucht wird zu verstehen, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen und was beide Seiten voneinander lernen/profitieren können.

10:50 Uhr

Coffee & Networking

11:15 Uhr

Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation

Circular Economy Strategy: Die Zukunft des nachhaltigen Interieurs

schwarzes Nio Logo mit Symbol davor NIO,

Interior Parts für eine Kreislaufwirtschaft

Grünes Fabelwesen mit UPM Schriftzug schwarz darunter UPM,
Holger John
Sales Manager, UPM

Sustainable Roof: Innovative Dachsysteme für Nachhaltigkeit (eng.)

Mann in Anzug steht lächelnd vor neutralem Hintergrund.
Thomas Weiderer
Manager R&D Tech Incubator Roof, Webasto Roof & Components SE

12:45 Uhr

Networking Lunch

14:00 Uhr

User Experience als Differenzierungsfaktor

schwarzes MAN Logo mit Halbkreis MAN,
Hier sieht man das Logo von Volkswagen Volkswagen,
Dr. Astrid Wollenberg
Head of Living Space Interior, Volkswagen AG

Light art mindset creates well-being in automotive interiors (eng.)

Portraibild Lena Nguyen Feno GmbH Lena Nguyen Feno GmbH,
Lena Nguyen
Senior Product Designer, Fokus UX, Immersive Interior Lighting, feno GmbH

Immersive Interior Lighting

Wie Lichtkunst das Auto zum Gefühlsraum macht
Dieser Impulsvortrag vermittelt ein völlig neues Verständnis von Licht. Er betrachtet die Denk- und Arbeitsweise berühmter Lichtkünstler, überträgt deren Lichtwirkungen ins Automotive Interior und stellt farbpsychologische und technologische Methoden vor. Nach diesem Vortrag sehen Sie Licht mit anderen Augen.

Rethink light. Create well-being.
Die Automobilindustrie hat einen fundamentalen Perspektivwechsel begonnen und fragt: Wie können wir die Konzeption eines Fahrzeugs vom Wohlbefinden des Fahrers aus denken? Licht ist die neue Antwort. Licht, das nicht bloß seiner gewohnten Funktion nachkommt. Sondern Licht, das eine immersive Experience schafft und maßgeblich für das emotionale Wohlbefinden des Fahrers und der Passagiere sorgt. Wer bereit ist, von Lichtkünstlern zu lernen, kann Licht vollkommen neu definieren und nutzen.
 

15:30 Uhr

Coffee & Networking

16:00 Uhr

Digital Experiences im Automobilinterieur

Consumer Experiences, Automotive Grade (eng.)

Man in schwarzem Oberteil und grünen Blazer lehnt sich mit neutraler Mimik an sich neben ihn befindenden Pflanzenkasten an
Philipp Siebourg
Global Design Director, Harman Automotive

Erleben Sie, wie HARMAN Automotive durch innovative Nutzererfahrungen die Zukunft der Automobilindustrie gestaltet. In meinem Vortrag bei 'bayern innovativ' zeige ich Ihnen, wie wir durch gezielte Strategien und Zusammenarbeit einzigartige Erlebnisse schaffen, die unsere Position als führender Innovator stärken. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie wir die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, revolutionieren.

Designing the Future of Entertainment in Cars: new Use-Cases and Opportunities (eng.)

Portraitbild Andreas Ehret Dolby,
Andreas Ehret
Head of Automotive Business & Product, Dolby

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch, und die Fahrzeuge entwickeln sich zu immersiven dritten Räumen. Als Teil ihres digitalen Lebensstils erwarten Fahrer und Beifahrer ein Unterhaltungserlebnis im Auto, das dem entspricht, das sie zu Hause oder unterwegs genießen. Und da Autos eine eigens dafür geschaffene Umgebung bieten, ist es möglich, ein personalisiertes Innenraumerlebnis zu schaffen, das über das hinausgeht, was anderswo möglich ist. Dieser Vortrag bietet einen Überblick über bestehende und neue Anwendungsfälle und Inhaltsformate, die über Musik und Filme hinausgehen. Darüber hinaus werden kritische Erfolgsfaktoren für eine breite Akzeptanz durch die Verbraucher hervorgehoben, und wir werden einige Gedanken zu möglichen Geschäftsmöglichkeiten äußern. 

17:30 Uhr

Closing  & Wrap-Up

ab 17:30 Uhr

Get-Together

Wichtige Erkenntnisse zum Interieur der Zukunft

Am 20.03.2024 haben sich rund 180 Teilnehmende im Audi Sportpark in Ingolstadt zusammengefunden.

Ziel der Veranstaltung war es, alle Disziplinen des automobilen Interieur in Ingolstadt zusammenzubringen, um gemeinsam über Trends und neue Konzepte für den Innenraum der Zukunft zu diskutieren.

Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren die Digital In-Car Experience, Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Innenraum Konzepte und Materialien und das Themenumfeld der User Experience.

Tim Kastenhuber: „Das Themengebiet der User Experience ist in unseren Augen das Bindeglied zwischen allen Fachgebieten des Interieurs.“

Expertinnen und Experten aus Industrie und Wirtschaft gaben inspirierende Einblicke in Innovationen, Trends und Technologien aus ihrem Umfeld und haben interessante Impulse gesetzt. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

Der Kunde ist König – Verstehe die Bedürfnisse des Kunden!

Die Bedürfnisse des Kunden haben sich geändert und sind sehr differenziert. So sind Connected Services inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der Kaufentscheidung (China 55 % | Deutschland 39 % | USA 38 %)

Gleichzeitig sind Nutzerdaten ein wichtiger Baustein, um die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und dem Nutzenden eine perfekte User Experience zu liefern.

Build Partnerships - Lerne aus anderen Bereichen!

Die Herausforderungen für die Automobilbranche sind groß und vielfältig. Das Gebot der Stunde lautet, Partnerschaften zu schließen. So bietet die Entertainmentindustrie enormes Potenzial für Kooperationen mit der Automotive Industrie und spielt eine essenzielle Rolle für die Fahrzeuge der Zukunft.

Digitale Technologien sind nicht mehr aufzuhalten – Nutze Sie!

Für eine positive User Experience sind nicht nur das Innendesign des Autos und Materialien ausschlaggebend, sondern in hohem Maße auch digitale Services, Displays und smarte HMI-Technologien, die die Individualität und Interaktion mit dem Fahrzeug ermöglichen.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – Schaffe Innovationen mit nachhaltigem Mehrwert!

Das Interieur von Fahrzeugen hat im letzten Jahrzehnt bereits eine starke Transformation erfahren, die hauptsächlich durch leichte und transparente Materialien und HMI Funktionen geprägt war. In Zukunft wird sich der Fokus noch stärker auf nachhaltige Materialien richten. Lösungen sind bereits vorhanden; eine wichtige Aufgabe für den Erfolg nachhaltiger Materialien ist es, Akzeptanz für mögliche ästhetische Unvollkommenheiten alternativer Materialien zu schaffen.

Hardware follows Software – Behalte die Zukunft im Auge!

Durch Software Updates Over the Air (SOTA) sind immer kürzere Innovationszyklen möglich. Die Aufgabe von Designern und Zulieferern des Hardware-Bereichs wird es künftig sein, möglichst weit in die Zukunft zu blicken und die Fahrzeug-Hardware für alle zukünftigen Möglichkeiten auszurüsten, um diese neuen Funktionen durch Updates zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit, Funktionalität, Design – Gestalte aktiv die Automotive Transformation nach diesen Kriterien und verstehe Modularität als Designprinzip für nachhaltigere Interieurs!

Die Anforderungen an das Interieur der Zukunft werden sich ändern. Großes Potenzial versprechen Innovationen und Technologien, die den Wunsch nach Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design vereinen.

Ein modularer Aufbau der Interieur-Hardware bietet die Möglichkeit, das Interieur an die wechselnden Bedürfnisse des Nutzenden über die Zeit anzupassen.

Die Veralterung der Hardware wird verlangsamt und die Nutzungsdauer erhöht.

Der Wunsch nach Individualität steigt – Entfalte deine Persönlichkeit!

Der User und seine Präferenzen stehen im Mittelpunkt. Das Fahrzeug als 3rd Living Space muss mit individuellen Features dessen Emotionen und Lifestyle wider spiegeln.

Disruptive Technologien erobern den Markt – Sei gewappnet!

Der Markt unterliegt einem permanenten Wandel und wird durch Änderungen bei Regula-rien, Technologien und im Verbraucherverhalten stark geprägt. Hinzu kommen Herausforderungen durch neue Produkte, Wettbewerber, OEMs und kürzere Innovationszyklen.

Die Verantwortung liegt bei uns – Trage auch du zu mehr Nachhaltigkeit bei!

Die Automobilindustrie hat ihren Anteil am Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität verstanden. Digitale Services setzen Anreize, um gewohntes Verhalten zu durchbrechen und ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Mobilitätsverhalten auch während der Nutzungsphase des Fahrzeugs zu fördern. Somit tragen sie zu einer lebenswerteren Stadt der Zukunft bei.

Die Veranstaltung findet statt im
Audi Sportpark Ingolstadt
Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt
 
Nutzen Sie für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gerne unser Veranstaltungsticket der deutschen Bahn.

Hier geht's zum Ticket


Bei einer Anreise mit dem PKW stehen vor Ort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
 

Geschützte Inhalte

Download nur nach PIN-Eingabe möglich.

Wie erhalte ich eine PIN?