Kundenzentrierung bei GMÖHLING Transportgeräte

Dem Kunden im Unternehmen ein Gesicht geben

03.02.2025

Wie setzen bayerische Mittelständler den strategischen Ansatz “Kundenzentrierung” um?

In praxisnahen Unternehmensporträts zeigen wir, wie Unternehmen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen – so auch die GMÖHLING Transportgeräte GmbH. Dieses Best Practice zeigt, wie Kundenzentrierung zum unternehmerischen Erfolg beiträgt.

„Wir geben den Kunden ein Gesicht. Das ist wichtig, um im gesamten Unternehmen – vom Vertrieb bis zur Produktion – eine kundenorientierte Denk- und Handlungsweise zu verankern“

Oliver T. Schmitz
Senior Sales Director bei GMÖHLING Transportgeräte GmbH

Kundenorientiert handeln – ohne den Kunden zu kennen? Bei GMÖHLING Transportgeräte GmbH sorgt ein regelmäßiger unternehmensübergreifender Austausch über aktuelle Kundenprojekte dafür, dass auch Abteilungen ohne direkten Kundenkontakt ein klares Bild der Kundenbedürfnisse entwickeln.

Leichte und robuste Transportgeräte aus Aluminium – die GMÖHLING Transportgeräte GmbH mit Sitz in Fürth steht seit 1941 für innovative Logistik- und Transportlösungen aus Aluminium, die weltweit in verschiedenen Branchen Anwendung finden. Als Familienunternehmen mit knapp 100 Mitarbeitenden setzt GMÖHLING auf Qualität, Präzision und Kundennähe. Besondere Stärke liegt in maßgeschneiderten Sonderlösungen, die individuell auf Kundenanforderungen und auf die Ergonomie der Nutzer abgestimmt sind.

Individualisierte Kundenlösungen durch Entwicklungprojekte

„Unser Erfolgsfaktor liegt in der Fähigkeit, Sonderlösungen gezielt an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.“

Neben Standardprodukten realisiert GMÖHLING maßgeschneiderte Transportlösungen. Ein Beispiel: die Entwicklung von Schrankwagen für französische Krankenhäuser, die von Robotern (AGV) bewegt werden. Diese Projekte erfordern enge Zusammenarbeit mit den Kunden, beginnend mit einer Vor-Ort-Analyse aller Anforderungen. Wenige Wochen später wird ein Prototyp geliefert, der iterativ weiterentwickelt wird. Solche Projekte können, abhängig vom Umfang, über ein Jahr dauern.

Kundenzentrierung bedeutet bei Gmöhling:

Eine kundenzentrierte Unternehmenskultur

Nicht jede Abteilung hat direkten Kundenkontakt, doch Kundennähe ist für alle entscheidend. Wie lässt sich also im gesamten Unternehmen eine kundenorientierte Denkweise verankern? GMÖHLING schafft dies, indem Kunden auf Versammlungen vorgestellt und konkrete Projekte präsentiert werden. So wird der Kunde im gesamten Unternehmen greifbar.

Kunden und Nutzer unterscheiden

Ein leerer Transportwagen verhält sich anders als ein beladener – eine Erkenntnis, die für den Einkäufer nebensächlich, für den Nutzer jedoch essenziell ist. Das Beispiel zeigt: Die Unterscheidung zwischen Kunde und Nutzer ist für kundenorientierte Unternehmen wichtig. Schließlich sind es die Erwartungen und Anforderungen des Nutzers, welche es zu realisieren gilt. GMÖHLING integriert „echte“ Nutzer aktiv in den Entwicklungsprozess, um deren Anforderungen frühzeitig zu berücksichtigen und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Kundenfeedback gezielt einholen

Feedback ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ein langjähriger Kunde gab beispielsweise den Anstoß, einen 2 cm großen Spalt bei einem Rollcontainer Federbodenwagen zu eliminieren – eine kleine Änderung mit großem Nutzen: Das potentielle Verletzungsrisiko wurde minimiert, obwohl nie ein Vorfall gemeldet wurde. GMÖHLING setzt auf kontinuierliche und persönliche Rückmeldungen, vor allem bei Entwicklungsprojekten. Das Beispiel verdeutlicht: Vom Kunden lernen – dies gelingt am besten mit Feedback. Kunden geben jedoch nicht immer proaktiv Rückmeldungen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen die Kundenstimmen regelmäßig einzuholen.

So gelingt Kundenzentrierung: Persönlicher Kundenkontakt, aktive Einbindung in Entwicklungsprozesse und kontinuierliches Feedback machen Kundenzentrierung zu einem nachhaltigen Erfolgsfaktor.

Erfolgreich am Markt durch Kundenzentrierung

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit einem klaren Fokus auf den Kunden erfolgreicher darin sind, die optimale Lösung für ihre
Zielgruppe zu schaffen. Kundenzentrierung ist unseres Erachtens mehr als ein optimierter Prozess – die ideale „Customer Journey“. Es ist eine
unternehmensübergreifende Einstellung – das kundenorientierte „Mindset“: Wir möchten den Mehrwert für unsere Kunden maximieren. Wir
setzen auf langfristige Kundenbeziehungen. Wir stellen die „Stimme des Kunden“ in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Als Innovationsmanagement (TIM) bei Bayern Innovativ zeigen wir Ihnen den Weg zur kundenzentrierter Innovation – anhand ausgewählter
Unternehmensbeispiele. In kurzen Porträts bayerischer Mittelständler beleuchten wir praxisnah, wie Kundenzentrierung gelingt: vom Verstehen
und Definieren der Kundenbedürfnisse über die Gestaltung von Produkten bis hin zum Testen und Einholen von Feedback.

Weitere Angebote: Kundenzentrierung mit TIM

Veranstaltungshinweis

Sehen wir uns am 15. Mai 2025 in Nürnberg?

Sichern Sie sich Ihren zukünftigen Geschäftserfolg!

Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema Kundenzentrierung ein. 

Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke und inspirierende Impulse aus dem Mittelstand sowie wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden