Kundenzentrierte Produktentwicklung

Ihr neues Produkt oder Ihre neue Dienstleistung soll selbstverständlich ein Markterfolg werden. Die Entwicklungskosten und der Aufwand sollen sich auszahlen. Doch wird Ihr Produkt am Markt angenommen?

Kundenzentrierte Entwicklungsprozesse helfen Ihnen Risiken zu minimieren. Indem Sie Kundenwünsche direkt analysieren und berücksichtigen können Sie Lösungen bieten, die auf die Anwendungssituation maßgeschneidert sind.

Damit sichern Sie sich Kunden-Akzeptanz, verringern die Rückläufer-Quote und steigern die Kundenbindung.

Produktentwicklung Verstehen Entwickeln Anbieten

Das Team rund um das Technologie- und Innovationsmanagement bei Bayern Innovativ unterstützt Sie beim kundenzentrierten Innovieren.

Unser Angebot für Ihre kundenzentrierten Entwicklungsprojekte

Daten & Impulse Workshops & Innovationsprozesse
  • Studien
  • Ideation-Workshop/Ideengenerierungsworkshop
  • Scouting
  • Lead-User-Workshop
  • Trendradare
  • Innovation-Sprint/Innovation-Marathon
  • Fokusgruppen
  • Kreativ-Workshop
  • How-to-UUX-Coaching

Als fachkundiger Partner unterstützen wir Sie, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden bzw. Nutzenden zu erkennen und diese in die Produktentwicklung einzubauen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Weg im menschzentrierten Gestaltungsprozess gehen: vom Verstehen und Definieren der Kundenbedarfe über die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zum Testen und Evaluieren.

Wissen-Partnerschaft und Workshop-Moderation für Ihre Entwicklung

Wir begleiten Sie ganz nach Ihrem Bedarf beispielsweise mit Ideenfindungsworkshops, moderierten Fokusgruppendiskussionen, Usability-Tests oder Kundenbefragungen etc. So helfen wir Ihnen Weiterentwicklungspotentiale auf Grundlage von Kundenfeedback zu erkennen und umzusetzen.

Sie möchten das Mindset der Kundenzentrierung vertiefen? Wir begleiten Sie mit den passgenauen Methoden und umfassenden Know-How. Wir sind mit Methoden wie Design Thinking und User Experience an Ihrer Seite.

Was sind die Vorteile?

  • Sie erhöhen die Zufriedenheit und Akzeptanz Ihrer Kunden bzw. Nutzenden
  • Sie sorgen für gute Bewertungen
  • Sie mindern Ihre Risiken bei der Markteinführung.

Sie sparen Kosten, da aufwändige Nachbesserungen entfallen können und Sie zeitintensive Fehlentwicklungen vermeiden. Ziel ist es, Ihre Zielgruppe zufrieden zu stellen.