Kundenzentrierung bei BAG TO LIFE

08.05.2025

Wie setzen bayerische Mittelständler den strategischen Ansatz “Kundenzentrierung” um?

In praxisnahen Unternehmensporträts zeigen wir, wie Unternehmen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen – wie beispielsweise BAG TO LIFE (B2L). Das Best Practice zeigt, wie Kundenzentrierung zum unternehmerischen Erfolg beiträgt.

Interview mit Kerstin Rank: Kundenzentrierung bei BAG TO LIFE

Bag To Life kombiniert nachhaltige Produktentwicklung mit sozialer Verantwortung. Das Unternehmen stellt umweltfreundliche Taschen aus Upcycling-Materialien her und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für benachteiligte Gruppen. Die B2L Agentur unterstützt diesen Prozess durch kreative Beratung und strategische Planung, um die Marke erfolgreich zu positionieren. Mit einem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit bietet Bag To Life modische und umweltbewusste Lösungen, während die Agentur maßgeschneiderte Marketingstrategien liefert, um die Botschaft effektiv zu verbreiten.

,,Ohne Vertrauen geht`s nicht. Wir vermitteln dem Kunden vor dem Projektstart, dass wir das Produkt nach den Wünschen und im Stil des Unternehmens entwickeln können. Wir zeigen genau auf, wo die Reise hingehen kann. Zu Beginn gilt es, Bedenken aus dem Weg zu schaffen: Wir merken wo der Schuh drückt und lösen das. Der Kunde muss merken, dass wir Probleme im Voraus sehen und uns den Herausforderungen annehmen. So gehen wir auf den Kunden ein und nehmen ihm Lasten ab."

Kerstin Rank
Managing Director bei BAG TO LIFE (B2L GmbH & Co. KG)

B2L setzt die Einstiegsschwelle für den Kunden so niedrig wie möglich. So gelingt es dem KMU, Hürden beim Kunde vor dem Produktkauf zu überwinden. Der kundenzentrierte Ansatz ermöglicht die Umsetzung neuer Projekte und führt damit zu wirtschaftlichem Erfolg.

Dem Projektpartner werden umsetzbare Lösungen gezeigt, nachhaltiger zu werden

Dieses Ziel verfolgt BAG TO LIFE, wenn neue Kunden akquiriert werden. Die B2L Agentur unterstützt Unternehmen, nachhaltig zu werden, indem sie Materialien verarbeitet und für neue, maßgeschneiderte Produkte - von Taschen bis hin zu Sitzmöbeln - nutzt.

Die Agentur arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um deren individuelle Bedürfnisse zu erfüllen, wie z.B. bei der Entwicklung von Werkzeugtaschen aus alter Funktionskleidung oder bei der Herstellung von individuellen Kundengeschenken.

B2L bietet eine einfache Möglichkeit zur Umsetzung nachhaltiger Ziele. Durch kreative Lösungen und Anpassungen schafft die Agentur praktischen Mehrwert für die Kunden und bietet nebenbei Content zum Thema Nachhaltigkeit für deren Unternehmenskommunikation.

Kundenzentrierung bedeutet bei BAG TO LIFE:

Kundenwünsche bei Design und Optik zu berücksichtigen

Es ist wichtig, das visuelle Erscheinungsbild – die Corporate Identity – des Kunden zu verstehen. Das ist die Basis, um die Unternehmensidentität des Kunden in Upcyling-Projekte zu integrieren, um die gewünschte Außenwirkung zu erzielen. Vertrauen ist der Schlüssel jedes Projekts: Dies gelingt am besten, indem man den Projektablauf im Vorfeld genau skizziert und die Herausforderungen und Bedenken des Kunden versteht. Da der Kunde das Endprodukt nicht vor sich hat, wird mittels Prototypen gezeigt, dass das Ergebnis nach seinem Corporate Design (CD) verarbeitet wird, sei es dezent oder auffällig. B2L verwendet den Design-Styleguide des Unternehmens und adaptiert diesen auf die Upcyling-Produkte. Zudem zeigt B2L anhand von Referenzen und Beispielen, wie die Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann.

Sorgen der Kunden vor der Umsetzung identifizieren

B2L identifiziert und löst die individuellen Herausforderungen der Kunden, bevor das Projekt voranschreiten kann. Dazu gehört es zum Beispiel logistische Herausforderungen anzugehen, wie etwa die Verwaltung und Lagerung von Materialien. Wenn bei Kunden fehlende Abläufe oder logistische Hürden bestehen, übernimmt B2L Aufgaben wie Inventuren oder die Zwischenlagerung von Materialien, um den Prozess zu erleichtern. Probleme werden frühzeitig abgefragt, um mögliche Hürden bereits im Vorfeld zu klären und eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten.

Den Kunden entscheiden lassen, wie der Umfang seines Beitrags aussieht

Die Kundenzentrierung bei B2L zeigt sich in der flexiblen Anpassung an die Wünsche jedes einzelnen Kunden. Je nach Präferenzen hat der Kunde mehr oder weniger Einfluss auf das Endprodukt: Es gibt Unternehmen, die eine klare Vorstellung haben, andere sind noch unsicher. B2L passt sich dem jeweiligen Entwicklungsprozess an und geht individuell auf die Bedürfnisse ein. So wird sichergestellt, dass die Lösung genau auf die Anforderungen und Erwartungen des Kunden abgestimmt ist.

Erfolgreich am Markt durch Kundenzentrierung

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit einem klaren Fokus auf den Kunden erfolgreicher darin sind, die optimale Lösung für ihre
Zielgruppe zu schaffen. Kundenzentrierung ist unseres Erachtens mehr als ein optimierter Prozess – die ideale „Customer Journey“. Es ist eine
unternehmensübergreifende Einstellung – das kundenorientierte „Mindset“: Wir möchten den Mehrwert für unsere Kunden maximieren. Wir
setzen auf langfristige Kundenbeziehungen. Wir stellen die „Stimme des Kunden“ in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Als Innovationsmanagement (TIM) bei Bayern Innovativ zeigen wir Ihnen den Weg zur kundenzentrierter Innovation – anhand ausgewählter
Unternehmensbeispiele. In kurzen Porträts bayerischer Mittelständler beleuchten wir praxisnah, wie Kundenzentrierung gelingt: vom Verstehen
und Definieren der Kundenbedürfnisse über die Gestaltung von Produkten bis hin zum Testen und Einholen von Feedback.

Weitere Angebote: Kundenzentrierung mit TIM

Veranstaltungshinweis

Sehen wir uns am 15. Mai 2025 in Nürnberg?

Sichern Sie sich Ihren zukünftigen Geschäftserfolg!

Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema Kundenzentrierung ein. 

Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke und inspirierende Impulse aus dem Mittelstand sowie wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.

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