Was steckt hinter einer Roadmap?
Mittels einer Roadmap können zeitliche und logische Verknüpfungen zwischen verschiedenen Einflussfaktoren, wie Technologien, Märkte, Produkte oder auch Ressourcen, über einen größeren Zeitraum hinweg aufgezeigt und visualisiert werden. Das hilft komplexe Zusammenhänge einfacher und transparenter zu kommunizieren und Klarheit für die nächsten Schritte zu schaffen. Dazu sollten interne und externe Sichtweisen zusammengebracht, interagierende Ansätze für neue Impulse eingebracht und relevante Stakeholder integriert werden. Das erzeugt ein ganzheitliches Bild und hilft, wichtige Zusammenhänge zu erkennen und Hindernisse oder Treiber darzustellen.
Somit kann eine Roadmap für viele verschiedene Zielstellungen und von unterschiedlichsten Organisationen, wie Unternehmen, Ministerien bis hin zu Clustern und Netzwerken genutzt werden. Ausschlaggebend ist das Ziel, für welche die Methode des Roadmappings zum Einsatz kommt: strategische Roadmap, Technologieroadmap oder Innovationsroadmap, um nur drei Beispiele zu nennen.
Letztendlich zeigt eine Roadmap Abhängigkeitspfade zwischen diversen Ebenen auf und gibt Auskunft über den jetzigen Stand sowie zu notwendigen zukünftigen Entwicklungsschritten, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
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