Vernetzung von mobilen und (teil-)autonomen Systemen

3. Dezember 2024

09:30 - 17:00 Uhr

iStock/Jaiz Anuar,

Für diese Veranstaltung ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Anmeldeschluss ist der 22.11.2024

Automotive trifft Verteidigung

Mit der Cross-Cluster Reihe zwischen dem Cluster Automotive und dem TechHub SVI möchten wir Akteure aus der Automobil- sowie Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammenbringen und durch Impulsvorträge sowie die Bearbeitung konkreter Fragestellungen Synergiepotenziale identifizieren und innovative Lösungen für gemeinsame Herausforderungen entwickeln. Auf unserer Veranstaltung im Technologiezentrum der IABG in Ottobrunn widmen wir uns den Themen rund um die Vernetzung von (teil-) autonomen Systemen. Erhalten Sie durch inspirierende Impulsvorträge und die Bearbeitung gezielter Fragestellungen in Kleingruppen wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze für zukünftige Herausforderungen.

Themenschwerpunkte

Unsere Veranstaltung widmet sich den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in Schlüsseltechnologien, die sowohl im zivilen als auch militärischen Bereich von großer Bedeutung sind. Die Themen reichen von der Sensorik in autonomen Systemen über Manned-Unmanned-Teaming bis hin zu Sattelitenkommunikation und der Absicherung von V2X-Kommunikation. Diese Technologien prägen nicht nur die industrielle und militärische Landschaft von morgen, sondern spielen auch eine zentrale Rolle in der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung unserer Gesellschaft.

Der Austausch im Fokus

Die Paneldiskussionen der Veranstaltung bieten die Gelegenheit, zentrale Themen wie Vehicle-to-X, die Digitalisierung von multidimensionalen Plattformen und die Zukunft der Vernetzung, intensiv zu diskutieren. Zudem können Fragen aus dem Publikum eingebracht werden, um den Dialog weiter zu vertiefen.

Zielsetzung

  •  Technologische Vorausschau: Identifikation und Analyse von Schlüsseltechnologien, die zukünftig die zivile und militärische Entwicklung prägen werden.
  •  Interdisziplinärer Austausch: Förderung des Dialogs zwischen Industrie, Forschung und Anwendern zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungsansätzen.
  • Praxisorientierung: Diskussion konkreter Anwendungsfälle und Herausforderungen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln und zu bewerten.
  • Netzwerkbildung: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Akteuren zur Förderung gemeinsamer Innovationen

Unsere Veranstaltung bietet eine Plattform, um diese Themen intensiv zu diskutieren, Wissen auszutauschen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten.

Melden Sie sich jetzt an, denn die Plätze sind limitiert!

Bitte wählen Sie bei der Anmeldung aus, ob Sie an der abschließenden Führung teilnehmen.

Teilnehmendenbeitrag

KategoriePreis (brutto)* Preis (netto)
Wirtschaft / Forschungsorganisation (EU)226,10 € 190,00 €
Hochschule / Behörde107,10 € 90,00 €

* inkl. gesetzliche 19% MwSt.

09:30

Check-In und Registrierung der Teilnehmenden

10:00 - 10:20 Uhr

Begrüßung

Wolfgang Jansen
Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG)
Christoph Heinen
+49 911 20671-137
Sicherheit und Verteidigung, Leitung TechHub SVI, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Oliver Urban
+49 911 20671-329
Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

10:20 - 11:20 Uhr

BLOCK I: Quo Vadis SVI?

10:20 - 10:40 Uhr

Manned-Unmanned-Teaming - Probleme und Lösungen

Dipl. - Ing. Christoph Muser
KNDS Deutschland GmbH & Co KG, München

Unbemannte Bodenfahrzeuge (UGV's) werden heute für eine Vielzahl von Einsätzen verwendet. Gerade im militärischen Bereich gewinnt der Nutzen solcher Systeme zunehmend an Bedeutung. Der größte Schutz des Menschen in einer militärischen Auseinandersetzung ist der Abstand zu gegnerischen Waffensystemen. Mit der Hilfe von UGV's kann dies erzielt werden, erfordert aber eine gute kooperation zwischen Mensch und Maschine.

Im Rahmen des Vortrags geht Christoph Muser darauf ein, wie KNDS heutige Systeme erprobt, Erkenntnisse und Probleme erfasst und so die Anfroderungen an die Schnittstellen und die Fahrzeuge der Zukunft definiert. An einem konkreten Beispiel zeigt er, wie bereits zum frühen Zeitpunkt der zukünftige Nutzer eingebunden werden kann und somit die Systeme auf den späteren Einsatz angepasst werden können.

10:40 - 11:00 Uhr

Mobilitätsüberlegenheit durch digitale Vernetzung

11:00 - 11:20 Uhr

Moderne Satellitenkommunikation für hoheitliche und kommerzielle Zwecke

Dr. Klaus Michel
VP - Head of German National Programmes, Airbus Defence and Space GmbH, Taufkirchen

11:20 - 11:40 Uhr

Kaffeepause

11:40 - 12:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Vernetzung im Gefechtsfeld

Frank Woodcock
CEO, Zippermast GmbH, Bad Reichenhall
Dipl. - Ing. Christoph Muser
KNDS Deutschland GmbH & Co KG, München
Markus Staudt
Director Governmental Sales, Quantum-Systems GmbH, Gilching
Porträt von Patrick Albrecht Bayern Innovativ GmbH,
Patrick Albrecht
+49 911 20671-367
Sicherheit und Verteidigung, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg, Bayern Innovativ GmbH

12:30 - 13:30 Uhr

Mittagspause

13:30 - 14:30 Uhr

BLOCK II: Quo Vadis Automotive?

13:30 - 13:50 Uhr

Connected cars - status and outlook

Dr. Uwe Pützschler
Senior Representative Ecosystem Relations, Nokia, München

The presentation analyses the status of connected cars in the main geographies as well as related ecosystem elements like digitalised road infrastructure and mobile networks. Based on publications from 5GAA roadmaps of use cases as well as an outlook on the use of NTN are provided.

13:50 - 14:10 Uhr

Ganzheitliche Entwicklung eines autonomen Fahrzeuges mit Einbettung in ein automatisiertes Ökosystem

David Münzing
EDAG Group

14:10 - 14:30 Uhr

Mobility Innovation Campus

Martin Margreiter
Abteilungsleiter Mobility Innovation Campus, IABG, Ottobrunn

14:30 - 14:50 Uhr

Kaffeepause

14:40 - 16:00 Uhr

Block III: Kompetenzen bündeln - gemeinsam handeln

14:50 - 15:10 Uhr

KI-Agenten und autonome Intelligenz in Dual-Use-Fällen: Verteidigung und Automobilindustrie

15:10 - 15:30 Uhr

Vernetzung von Mensch und Maschine aus psychologischer Sicht

Prof. Dr. Harald Schaub
Community Speaker Human-Systems Integration, IABG / Professor für Psychologie, Universität Bamberg

15:30 - 16:00 Uhr

Podiumsdiskussion: Vernetzung als Chance der branchenübergreifenden Zusammenarbeit

Dr. Klaus Michel
VP - Head of German National Programmes, Airbus Defence and Space GmbH, Taufkirchen
Dr. Uwe Pützschler
Senior Representative Ecosystem Relations, Nokia, München
David Münzing
EDAG Group
Dr. Mara Cole
+49 911 20671-353
Mobilität, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

16:00 - 16:15 Uhr

Wrap Up

Oliver Urban
+49 911 20671-329
Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

16:15 - 17:15 Uhr

Führung durch die Räumlichkeiten der IABG

17:15 Uhr

Ende des Netzwerktreffens

Fachlicher Kontakt

Oliver Urban
+49 911 20671-329
Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Christoph Heinen
+49 911 20671-137
Sicherheit und Verteidigung, Leitung TechHub SVI, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Organisatorischer Kontakt

Annika Rauch
+49 911 20671-159
Event, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Philipp Langenberger
+49 911 20671-298
Event, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

    Wie kann ich mich anmelden? 

    Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.

    Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?

    Wirtschaft/Forschungsorganisationen

    Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.

    Hochschule/Behörde

    Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.

    Partner eines Clusters

    Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi

    Studierende

    Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.

    Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?

    Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner. 

    Zu unserem Online-Shop
  • Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?

    Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?

    Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt". 

    Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.

  • Informationen zur Rechnung

    Wie funktioniert die Bezahlung?

    Bei Ihrer Anmeldung werden Sie nach einer Zahlungsweise gefragt. Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen: Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung. Eine Bezahlung vor Ort ist weder Bar noch mit Kreditkarte möglich.

    Mein Unternehmen benötigt den Abdruck einer Bestellnummer.

    Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

    Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.

    Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.

  • Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.

  • Unsere Mission

    Innovationsmoderator für eine zukunftsfähige Wirtschaft

    Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Sie unterstützt Agierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Ziel ist ein Ökosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess. Einen Fokus der Aktivitäten bildet neben den eigenen Clustern Energietechnik, Automotive und Neue Materialien das "Cross-Clustering" mit den anderen bayerischen Clustern sowie die Vernetzung mit den anderen wesentlichen Playern in der Innovationslandschaft Bayerns.

    Erfolgreicher Markteintritt mit bedarfsgenauen Dienstleistungsangeboten

    Als renommierte Plattform stellen wir kundenorientierte Dienstleistungen für Innovation und Entwicklung zur Verfügung und unterstützen damit bayerische Unternehmen bei der erfolgreichen Etablierung in regionalen wie internationalen Märkten.

    Hohe Lösungskompetenz und branchenübergreifende Netzwerkgestaltung

    Mit unserer langjährig gewachsenen Innovations-Infrastruktur erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungswege und bauen zukunftsorientierte Netzwerke für technologie- und branchenübergreifende Kooperationen aus.

    Flexibel einsetzbares Fach- und Methodenwissen für alle innovativen Themenfelder

    Die hohe Technologiekompetenz und das breit gefächerte Branchenwissen unserer Mitarbeitenden führen schnell und verlässlich zu verwertbaren Lösungen.

    Unser dichtes Netzwerk an ausgewählten Partnerschaften macht Fortschritt und Erfolg für Unternehmen plan- und kalkulierbar.

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen? 

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt". 

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?

    Wann erhalte ich meine Rechnung?

    Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.

    Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.