Kundenzentrierung bei der RISSMANN GmbH

19.02.2025

Wie setzen bayerische Mittelständler den strategischen Ansatz “Kundenzentrierung” um?

In praxisnahen Unternehmensporträts zeigen wir, wie Unternehmen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen – so auch die RISSMANN GmbH. Dieses Best Practice zeigt, wie Kundenzentrierung zum unternehmerischen Erfolg beiträgt.

Interview mit Sophie Ivens: Kundenzentrierung bei der RISSMANN GmbH

Die RISSMANN GmbH ist Hersteller von hochwertigen Verpackungslösungen wie Tragetaschen und Boxen, der sich auf B2B-Kunden spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Produkte, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden, von der Haptik bis hin zu Materialien und Farben. Besonders in der Luxusbranche wird auf Detailtreue Wert gelegt. Die RISSMANN GmbH beliefert die globale Markenartikelindustrie im Prestige-Segment. Zu den Kunden gehören bekannte Luxusmarken.

Sophie Ivens, innovationsbegeistert und CEO der RISSMANN GmbH, hat uns im Rahmen eines Interviews verraten, wie die Ausrichtung auf den Kunden in Ihrem Unternehmen gelebt wird.

„Innovation entsteht bei uns auf zwei Wegen: Beim Market-Pull entwickeln wir neue Produkte gemeinsam mit unseren Kunden. Beim Market-Push hingegen schaffen wir eigene Lösungen, indem wir die Bedürfnisse des Marktes vorausschauend antizipieren.“

Sophie Ivens
CEO der RISSMANN GmbH

Welche strategischen Ziele haben Sie für Ihr Unternehmen gesetzt?

Sophie Ivens: Unsere strategischen Ziele sind klar definiert: Wir möchten unsere internationalen Kunden in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika bestmöglich bedienen. Nachhaltigkeit ist uns ebenfalls ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund relokalisieren wir die Produktion zunehmend. Während wir in Europa und Asien gut aufgestellt sind, arbeiten wir in Amerika derzeit an der Umsetzung passender Lösungen. 
Unsere Produktionsstätten werden regelmäßig auditiert. So können wir soziale, Qualitäts- und Umweltstandards gewährleisten. Diese Anforderungen sind ein fester Bestandteil unseres kundenzentrierten Ansatzes und eine Voraussetzung, um überhaupt Geschäftsbeziehungen eingehen zu können. 

Wo beziehen Sie Kunden in Ihrem Alltagsgeschäft ein? 

Sophie Ivens: Bei uns steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Wir haben ein globales Account-Management aufgebaut, um die Anforderungen unserer internationalen Kunden perfekt zu erfüllen. So gelingt es uns gemeinsamen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Verpackungslösungen zu realisieren. Bemusterungen und Prototypen spielen dabei eine wichtige Rolle, um dem Kunden einen Eindruck des Produkts zu vermitteln.  

Unsere Kundenbeziehung geht weit über die reine Produktentwicklung hinaus: Wir setzen auf enge und individuell abgestimmte Beziehungen zu jeder einzelnen Marke. So können wir auf spezifische Wünsche – vom Produkt bis hin zum Vertrieb – eingehen.  

Von der Neuentwicklung von Produkten bis hin zu Serviceverbesserungen: Wo und wie beziehen Sie ihre Kunden hier ein?

Sophie Ivens: Innovation entsteht bei uns auf zwei Wegen: Zum einen bringen unsere Kunden eigene Ideen ein, die wir gemeinsam entwickeln. Eine typische Anforderung könnte lauten: „Ich benötige eine alternative Verschlusslösung ohne Magnete.“ Aus diesem Wunsch ist eine innovative Konstruktionslösung entstanden. 

Zum anderen verfolgen wir den Ansatz der sogenannten Push-Innovation: Wir treiben Innovationen aktiv voran und entwickeln neue Produkte. Dabei ist es entscheidend, die Bedürfnisse des Marktes schon im Voraus zu erkennen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung innovativer „Unboxing Experiences“, die für viele Kunden heutzutage eine große Rolle spielen. Durch Feedback unserer Kunden verfeinern wir solche Ideen oder passen sie gezielt an deren spezielle Anforderungen an. 

Nachhaltigkeit ist ein weiterer Innovationstreiber. Fast jede unserer Innovationen hat heute einen nachhaltigen Fokus – sei es durch den Einsatz von Recyclingmaterialien oder durch wiederverwendbare Konstruktionen. Es freut uns, wenn unsere Kunden unseren Boxen ein zweites Leben schenken und sie langfristig weiterverwenden. Das hochwertige Design trägt damit maßgeblich zur Langlebigkeit der Produkte bei. 

Welche Bedeutung hat Logistik in Ihrem Unternehmen?

Sophie Ivens: Wir stellen ausschließlich maßgeschneiderte Produkte her. Daher erfolgen auch der Materialeinkauf und die Anlieferung individuell nach Kundenwunsch. Trotzdem ist es wichtig, Materialien vorrätig zu haben, um Verzögerung zu vermeiden. Unsere Produktions- und Lieferpläne orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden – sei es die Lieferung an Distributionszentren oder direkt an Filialen. Dieser maßgeschneiderte Ansatz erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Produktion und Logistik, damit alles reibungslos funktioniert.  

Das individuelle Vorgehen stellt uns vor die Herausforderung, allgemeingültige Standards für die Prozesse zu schaffen. Wie lassen sich Flexibilität und Effizienz vereinen? Wir haben einen strukturierten Ansatz, der beides zusammenbringt. Auf diese Weise können wir unterschiedlichsten Kundenanforderungen gut meistern.

Welche Rolle spielen Bestandskunden und welche Rollen spielen Neukunden für Ihr Geschäft? 

Sophie Ivens: Unsere Kunden sind im Konsum- und Luxusgütersegment angesiedelt. 
Es ist für uns wichtig, ein breites und diversifiziertes Kundenportfolio zu entwickeln. Große Kunden sind wichtig, doch sie bringen auch unternehmerische Risiken mit sich, v.a. wenn sie Umsatzrückgänge erleiden. Deshalb legen wir zunehmend Wert auf eine diversifizierte Kundenbasis – und konnten dabei bereits erhebliche Fortschritte erzielen. 

Welche Visionen und Pläne haben Sie für die Zukunft Ihres Unternehmens und wie sehen Sie die Entwicklung Ihrer Branche in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

Sophie Ivens: 2024 hat die Luxusbranche, die für uns im Fokus steht, nach jahrelangen Zuwächsen einen maßgeblichen Rückgang erlebt. Aus mehreren Gründen muss sie sich somit verändern. Heute geht es weniger um Statussymbole und mehr um Sinnhaftigkeit. Kunden legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. 
Die Branche entwickelt sich weiter und findet neue Wege, um Menschen zu begeistern. Unsere Produkte verbinden Kunsthandwerk, Design und industrielle Produktion auf einzigartige Weise – eine Quelle ständiger Inspiration für unsere Kunden und auch für uns.

Interview für Bayern Innovativ, durchgeführt von Anja Groß,
Innovationsmanagement bei Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg, am 22.01.2025.

Erfolgreich am Markt durch Kundenzentrierung

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit einem klaren Fokus auf den Kunden erfolgreicher darin sind, die optimale Lösung für ihre
Zielgruppe zu schaffen. Kundenzentrierung ist unseres Erachtens mehr als ein optimierter Prozess – die ideale „Customer Journey“. Es ist eine
unternehmensübergreifende Einstellung – das kundenorientierte „Mindset“: Wir möchten den Mehrwert für unsere Kunden maximieren. Wir
setzen auf langfristige Kundenbeziehungen. Wir stellen die „Stimme des Kunden“ in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Als Innovationsmanagement (TIM) bei Bayern Innovativ zeigen wir Ihnen den Weg zur kundenzentrierter Innovation – anhand ausgewählter
Unternehmensbeispiele. In kurzen Porträts bayerischer Mittelständler beleuchten wir praxisnah, wie Kundenzentrierung gelingt: vom Verstehen
und Definieren der Kundenbedürfnisse über die Gestaltung von Produkten bis hin zum Testen und Einholen von Feedback.

Weitere Angebote: Kundenzentrierung mit TIM

Veranstaltungshinweis

Sehen wir uns am 15. Mai 2025 in Nürnberg?

Sichern Sie sich Ihren zukünftigen Geschäftserfolg!

Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema Kundenzentrierung ein. 

Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke und inspirierende Impulse aus dem Mittelstand sowie wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden