Sungrow geht auf 480 kW
Sungrow Charging präsentiert auf der Intersolar 2024 ultraschnelle 480-kW-Ladestation für Europa – Fokus auf Busbetriebshöfe und Nutzfahrzeuge
09.05.2025
Quelle: E & M powernews
Der Hersteller Sungrow Energy hat auf der Messe Intersolar einen Sprung nach oben zum ultraschnellen Laden für Europa hingelegt. Zu den Zielgruppen gehören Busbetriebshöfe.
Der chinesische Hersteller Sungrow Charging ist in zwei Monaten lieferbereit für 480-kW-Ladestationen in Europa. Robert von Wahl, Direktor Electric Vehicle Charging Europe, kündigte dies gegenüber unserer Redaktion im Nachgang zur Produktpräsentation auf der Messe Intersolar in München an.
Das bisherige Ende der Fahnenstange beim ultraschnellen E-Fahrzeug-Laden war bei Sungrow Charging bisher bei 180 kW. Vor einiger Zeit hat ein chinesischer Autohersteller das erste 1.000-kW-Auto vorgestellt. Der Trend geht auch in Europa zum ultraschnellen Laden.
Auf der Intersolar 2024 hatte Sungrow zwar bereits eine 480-kV-Ladestation angekündigt, sie ist aber nur in zweimal 240 kW teilbar, und die ersten beiden für Europa wurden erst dieser Tage ausgeliefert.
Das neue, alternativ bestellbare Ladestation-System ist dagegen modular und wartungsarm mit Ausgangskapazitäten von 240, 320, 360, 400 und 480 kW konfigurierbar. Es lässt seine Leistung auf bis zu 16 „Satelliten“-Ladestationen à 40 kW und mit Wirkungsgraden von 97 Prozent teilen.
Nach den Worten von Wahls eignet sich das Satellitensystem ideal für Busbetriebshöfe und Nutzfahrzeug-Ladestationen in Raststätten und Autohöfen, wo die Netzanschluss-Kapazität begrenzt ist und Busse und Lkw über Nacht mit niedriger Leistung geladen werden, wenn die Fahrer Feierabend haben oder Ruhezeiten einhalten müssen.
Weitere technische Features der neuen Ladestation sind:
- eine mehr als zehnjährige Auslegung,
- die auch bei Sungrows Wechselrichtern zum Tragen kommende von der Elektrik isolierte Luftkühlung mit einer versiegelten, staubfreien Kammer
- und die nahtlose Integration in Sungrows Energiemanagement-System mit Photovoltaik und konzerneigenen Stromspeichern.
Autor: Georg Eble
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!