Remote Work

Digitales Arbeiten

Die Corona-Krise bietet große Chancen für die digitale Transformation der Arbeitswelt, sie stellt uns aber auch vor große Herausforderungen. In kürzester Zeit haben wir uns auf neue Situationen und neue Arbeitsweisen eingestellt. Persönliche Treffen und Konferenzen werden durch Videokonferenzen oder hybride Formate ersetzt, aus der täglichen Abstimmungsrunde und aus dem kurzen Gespräch am Drucker wird ein Telefonat ein virtuelles Kaffeetrinken.

Digitales Arbeiten in Zeiten von Corona: Remote WorkDie Webinarreihe der Themenplattform Arbeitswelt 4.0 stellt sich vor. (Bildnachweis: iStock©VioletaStoimenova)

Um das Thema Remote Work und die digitale Transformation der Arbeitswelt umfassend zu beleuchten, hat die ZD.B-Themenplattform Arbeitswelt 4.0 in Kooperation mit dem VDMA im Frühjahr 2020 eine 14-teilige Webinarreihe organisiert. Dabei ging es um folgende Themen:

Moderation virtueller Konferenzen 

(Referentin: Alissa Stein)

  • Wie kann ich Videokonferenzen gut vor- und nachbereiten und strukturieren? 
  • Worauf muss ich achten, wenn ich virtuelle Meetings plane und moderiere?

Digital Mindset 

(Referent: Julian Knorr

  • Wie verändert die digitale Transformation Organisationen? 
  • Was macht ein digitales Mindset aus und warum ist es so wichtig für den Erfolg von Organisationen? 
  • Wie kann man mit Hilfe des Mindset Canvas herausfinden, wie man sich im Hinblick auf Kreativität, Kundenzufriedenheit, unternehmerische Handlungsorientierung, Kritikfähigkeit, einen offenen Umgang mit Fehlern oder Agilität weiterentwickeln kann?

Ergonomie im Homeoffice

(Referent*innen: Christoph Tischner, 8sense, Yvonne Maisch, BSK, sowie Dr. Lutz Graumann, Sportmediziner)

  • Wie kann man seinen Arbeitsplatz zu Hause ergonomisch gestalten? 
  • Wie ist die richtige Sitzposition
  • Wie kann man sich während der Büroarbeit zu Hause körperlich fit halten?

Datenschutz und IT-Sicherheit im Homeoffice

(Referent*innen: Bianca Sum und Dominik Golle, Zentrum Digitalisierung.Bayern)

  • Was müssen Unternehmen beachten, wenn es um Datenschutz und IT-Sicherheit im Homeoffice geht, was die Mitarbeitenden selbst? 
  • Wie können sicherheitstechnische Risiken minimiert werden?

Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice 

(Referent*innen: Dr. Alexandra Hauser und Dr. Emanuel Schreiner, TU München)

  • Wie kann die Zeitkompetenz im Homeoffice erhöht werden? 
  • Was muss man bei der Ziel- und Prioritätensetzung beachten und wie kann man Störfaktoren eliminieren und den Arbeitstag zu Hause effizienter gestalten?

Mentale Gesundheit im Homeoffice 

(Referent*innen: Dr. Anna Brzykcy, TU München und Tobias Heiler, brainboost)

  • Wie wirkt sich digitales Arbeiten auf die Gesundheit der Mitarbeitenden in Deutschland aus?
  • Wie bleibt man auch mental im Homeoffice fit? 
  • Wie kann man digitaler Überlastung vorbeugen, indem man die Entgrenzung reflektiert und steuert? 
  • Welche praktischen Tipps gibt es zur Entspannung und Mobilisierung von Körper und Geist?

Digitalisierung von Geschäftsmodellen 

(Referentin: Petra Dahm, flame)

  • Wie können Organisationen die Corona-Krise dazu nutzen können, ihre Angebote, Distributionswege, Arbeitsabläufe und Kommunikationsverhalten ad hoc zu überdenken? 
  • Warum sollten Unternehmen ihre Geschäftsmodelle digitalisieren? 
  • Wie kann die digitale Transformation im Unternehmen schnell umgesetzt werden?
  • Für welche Abteilungen ist das relevant? 

Digitales Lernen in die Organisation bringen

(Referent*innen: Chris Hollweg und Selma Neumeyer, viwis)

  • Welche Chancen und Herausforderungen, welche Formate und Szenarien digitalen Lernens gibt es? 
  • Wie können die Vorteile von E-Learning - Flexibilität, Bedarfsgerechtigkeit, Interaktivität, standardisierte Qualität und die Möglichkeit, die eigene Arbeitsabläufe selbstständig zu organisieren – genutzt werden? 
  • Welche Erfolgsfaktoren bieten digitale Lernformate und wie können sie nachhaltig eingesetzt werden? 

Führung und Zusammenarbeit in virtuellen Teams

(Referent*innen: Dr. Alexandra Hauser und Dr. Emanuel Schreiner, TU München)

  • Wie funktioniert gute Kommunikation in virtuellen Teams? 
  • Welche Störungen können den Kommunikationsprozess beim Arbeiten auf Distanz beeinträchtigen? 
  • Welches Medium eignet sich am besten für die Übermittlung welcher Botschaft? 
  • Warum sollten Verhaltens- und Leistungsspielregeln vereinbart werden? 
  • Wie kommunizieren Führungskräfte in der aktuellen Situation, in der es viele Unsicherheiten gibt, angemessen mit ihren Mitarbeitenden?

Wissensmanagement in virtuellen Teams

(Referent: Dr. Markus Böhm, TU München)

  • Wie kann die Kommunikation in der Organisation dazu beitragen, die wahrgenommene Distanz bei Remote Work zu verringern?
  • Welche Aufgaben hat das Wissensmanagement? 
  • Wie kann man eine produktive Lernumgebung und Raum für Experimente schaffen, die den Wissenstransfer fördern?

Resilienz – Krisen unbeschadet überstehen

(Referent: Claus Welles, Welles & Welles Personal- und Strategieberatung)

  • Welche Faktoren helfen bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisensituationen – insbesondere für Organisationen? 
  • Welche Rolle spielen empathisches Zuhören und gegenseitiges Verständnis im Miteinander der Organisationsmitglieder für die Resilienz? 
  • Wie können wir unser Selbstwertgefühl als “das Immunsystem des Bewusstseins” in Krisenzeiten stärken? 

Agilität verstehen und in der Organisation umsetzen

(Referent: Sven Franke, CO:X)

  • Warum beschäftigen wir uns mit Agilität? 
  • Welche Veränderungen der Arbeitswelt beschleunigen ihre Einführung und Umsetzung? 
  • Was bedeutet diese Entwicklung für Unternehmen und für den Arbeitsalltag von Führungskräften und Mitarbeitenden? 
  • Wie können agile Arbeitsmethoden erfolgreich eingesetzt werden? 

OKRs, die Management-Methode für unsichere Zeiten

(Referent: Markus Stenglein, New Work Squad)

  • Wie helfen OKRs Unternehmen und Mitarbeitern insbesondere in der aktuellen Situation bei der Orientierung und Abstimmung dabei, den Fokus zu setzen? 
  • Warum sorgt diese Management-Methode für nachhaltige Klarheit? 
  • Warum eignet sie sich für jeden Fokus und forciert die Kollaboration im Unternehmen und schafft Transparenz und Sicherheit? 

Feedback auch remote wertschätzend geben

(Referentin: Silke Schönwälder, New Work Squad)

  • Wie kann man auch in Zeiten mit weniger persönlichem Kontakt zu den Mitarbeitenden Anerkennung und Feedback geben? 
  • Welche Strukturen für Feedback gibt es und Tipps, für kann man Feedback auch beim Zusammenarbeiten auf Distanz geben und annehmen?

Weitere Tipps für Remote Work finden Sie im Whitepaper "Arbeiten im Homeoffice: Erfahrungsberichte und Hacks"

Ihr Kontakt

Dr. Thomas Helfer

Ihr Kontakt

Dr. Thomas Helfer
Dr. Thomas Helfer
+49 911 20671-282
Transformation, Leitung Themenplattform Arbeitswelt 4.0, Bayern Innovativ GmbH, Augsburg