Dr. Annika-Kathrin Belz

Bild zeigt lächelnde Frau mit verschränkten Armen in die Kamera blickend
Firma: Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) - Universität der Bundeswehr München
Position: Referentin für Wissens- und Technologietransfer

Dr. Annika-Kathrin Belz bringt fundierte wissenschaftliche Expertise und langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Forschung, gesellschaftlicher Transformation und Innovationspraxis mit. Nach ihrem Geografiestudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und internationalen Aufenthalten in Mexiko, England und der Slowakei promovierte sie 2020 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Geografie zur Transformation der Energiewende.

Seit über zehn Jahren ist sie in der Wissenschaft tätig, davon mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München. Berufliche Stationen in Start-up und regionalen Innovationsinitiativen erweiterten ihr Profil um Kompetenzen in Kommunikation, Projektmanagement und Business Development.

Seit 2021 ist sie Referentin für Wissens- und Technologietransfer bei dtec.bw an der Universität der Bundeswehr München. Dort begleitet sie interdisziplinäre Innovationsprojekte und treibt die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft, Bundeswehr und Start-ups voran – mit besonderem Fokus auf strategischen Kooperationen im Bereich Defence & Security. Ihr Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse gezielt in die Praxis zu überführen und in zentralen Transformationsfeldern wie Digitalisierung und Sicherheit wirksam zu machen.