Online-Workshop
Nachhaltigkeit in der Praxis: Organisation und Kommunikation – Strategien für den Erfolg
15. Oktober 2025
09:00 - 12:00 Uhr

Wie schaffen Sie es, Nachhaltigkeit nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern und Ihre Stakeholder aktiv einzubinden?
Wie schaffen Sie es, Nachhaltigkeit nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern und Ihre Stakeholder aktiv einzubinden?
Dieser Deep Dive Remote-Workshop erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeit erfolgreich in die Unternehmenskultur integrieren und Ihre Mitarbeitenden aktiv in den Transformationsprozess einbinden können. Wir zeigen Ihnen, wie Führungskräfte als Treiber einer nachhaltigen Transformation wirken und welche Change-Management-Ansätze dabei entscheidend sind. Zudem geht es darum, Nachhaltigkeit in alle Geschäftsbereiche zu integrieren und die wichtigsten Stakeholder zu identifizieren sowie ihre Erwartungen zu priorisieren. Abschließend lernen Sie, wie Sie eine transparente und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation aufbauen, die sowohl intern als auch extern Vertrauen schafft.
Die weiteren Remote-Workshops aus der Veranstaltungsreihe Nachhaltigkeit in der Praxis finden an folgenden Terminen statt:
17.07.2025: ESG Management und Berichterstattung
24.09.2025: KI und Nachhaltigkeit
Melden Sie sich jetzt an und starten Sie mit uns in eine Workshopreihe, die Sie zukunftsfähig und resilient macht!
Fokus
- Nachhaltige Unternehmenskultur entwickeln: Wie Sie eine Unternehmenskultur schaffen, die Nachhaltigkeit im Zentrum hat
- Führungskräfte als Treiber der Transformation: Die Rolle von Führungskräften in der nachhaltigen Transformation
- Strategien zur Integration von Nachhaltigkeit in alle Geschäftsbereiche: Wie Sie Nachhaltigkeit in alle Bereiche Ihres Unternehmens einbinden
- Stakeholder-Engagement und Kommunikation: Identifikation und Einbindung wichtiger Stakeholder sowie die Entwicklung einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation
Nutzen
- Erlernen von Ansätzen zur Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
- Kennenlernen von Change-Management-Strategien für eine nachhaltige Transformation
- Integration von Nachhaltigkeit in alle Geschäftsbereiche
- Aufbau einer transparenten, glaubwürdigen und wirkungsvollen Nachhaltigkeitskommunikation
Adressatenkreis
- Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen (bis 250 Mitarbeiter)
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Business Development
- Unternehmensgründende
- Innovationsmanagement
- Projekt- und Produktmanagement
Workshopleiter
Erfahren Sie mehr über Dr. Daniel Groos, Sharkbite Innovation GmbH

Teilnahmebeitrag
Kategorie | Preis (brutto)* Preis (netto) |
Teilnahme Auftaktsession am 03.07.2025 | 345,10 €* 290,00 € |
* inkl. gesetzliche MwSt. 19 % |
09:00 - 09:10
Begrüßung und Check-in
• Zielsetzung des Deep Dives
• Kennenlernen und Erwartungen der Teilnehmer
09:10 - 09:30
Wie Unternehmen eine nachhaltige Unternehmenskultur entwickeln und Mitarbeitende einbinden
• Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
• Ansätze zur Mitarbeitereinbindung und Motivation
9:30 - 10:00
Führungskräfte als Treiber der nachhaltigen Transformation
• Die Schlüsselrolle von Führungskräften in der Veränderung
• Führungskompetenzen und Verantwortung im Transformationsprozess
10:00 - 10:40
Strategien zur Integration von Nachhaltigkeit in alle Geschäftsbereiche & Change-Management-Ansätze
• Nachhaltigkeit in den verschiedenen Unternehmensbereichen umsetzen
• Change-Management-Strategien zur Unterstützung der nachhaltigen Transformation
10:40 - 10:55
Kaffeepause
10:55 - 11:35
Identifizierung und Priorisierung der wichtigsten Stakeholder & ihre Erwartungen
• Welche Stakeholder sind wichtig und wie priorisieren Sie ihre Erwartungen?
• Ansätze zur erfolgreichen Einbindung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
11:35 - 11:50
Dialogformate & Tools zur Einbindung von Stakeholdern
• Interaktive Formate und Tools zur Kommunikation mit Stakeholdern
• Best Practices für den Dialog und die Zusammenarbeit
11:50 - 12:00
Transparente & glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation
• Wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie glaubwürdig und transparent kommunizieren
• Wichtige Kommunikationsinstrumente und -kanäle