Vernetzung von mobilen und (teil-)autonomen Systemen
3. Dezember 2024
09:30 - 17:00 Uhr

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09:30
Check-In und Registrierung der Teilnehmenden
10:00 - 10:20 Uhr
Begrüßung



10:20 - 11:20 Uhr
BLOCK I: Quo Vadis SVI?
10:20 - 10:40 Uhr
Manned-Unmanned-Teaming - Probleme und Lösungen

Unbemannte Bodenfahrzeuge (UGV's) werden heute für eine Vielzahl von Einsätzen verwendet. Gerade im militärischen Bereich gewinnt der Nutzen solcher Systeme zunehmend an Bedeutung. Der größte Schutz des Menschen in einer militärischen Auseinandersetzung ist der Abstand zu gegnerischen Waffensystemen. Mit der Hilfe von UGV's kann dies erzielt werden, erfordert aber eine gute kooperation zwischen Mensch und Maschine.
Im Rahmen des Vortrags geht Christoph Muser darauf ein, wie KNDS heutige Systeme erprobt, Erkenntnisse und Probleme erfasst und so die Anfroderungen an die Schnittstellen und die Fahrzeuge der Zukunft definiert. An einem konkreten Beispiel zeigt er, wie bereits zum frühen Zeitpunkt der zukünftige Nutzer eingebunden werden kann und somit die Systeme auf den späteren Einsatz angepasst werden können.
10:40 - 11:00 Uhr
Mobilitätsüberlegenheit durch digitale Vernetzung

11:00 - 11:20 Uhr
Moderne Satellitenkommunikation für hoheitliche und kommerzielle Zwecke

11:20 - 11:40 Uhr
Kaffeepause
11:40 - 12:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Vernetzung im Gefechtsfeld





12:30 - 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 - 14:30 Uhr
BLOCK II: Quo Vadis Automotive?
13:30 - 13:50 Uhr
Connected cars - status and outlook

The presentation analyses the status of connected cars in the main geographies as well as related ecosystem elements like digitalised road infrastructure and mobile networks. Based on publications from 5GAA roadmaps of use cases as well as an outlook on the use of NTN are provided.
13:50 - 14:10 Uhr
Ganzheitliche Entwicklung eines autonomen Fahrzeuges mit Einbettung in ein automatisiertes Ökosystem

14:10 - 14:30 Uhr
Mobility Innovation Campus

14:30 - 14:50 Uhr
Kaffeepause
14:40 - 16:00 Uhr
Block III: Kompetenzen bündeln - gemeinsam handeln
14:50 - 15:10 Uhr
KI-Agenten und autonome Intelligenz in Dual-Use-Fällen: Verteidigung und Automobilindustrie

15:10 - 15:30 Uhr
Vernetzung von Mensch und Maschine aus psychologischer Sicht

15:30 - 16:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Vernetzung als Chance der branchenübergreifenden Zusammenarbeit





16:00 - 16:15 Uhr
Wrap Up

16:15 - 17:15 Uhr
Führung durch die Räumlichkeiten der IABG
17:15 Uhr
Ende des Netzwerktreffens
Fachlicher Kontakt


Organisatorischer Kontakt


- Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Zu unserem Online-ShopWie kann ich mich anmelden?
Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?
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Hochschule/Behörde
Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.
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Studierende
Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.
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Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.
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Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?
Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
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Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.
Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.
- Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?
Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.
- Unsere Mission
Innovationsmoderator für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Sie unterstützt Agierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Ziel ist ein Ökosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess. Einen Fokus der Aktivitäten bildet neben den eigenen Clustern Energietechnik, Automotive und Neue Materialien das "Cross-Clustering" mit den anderen bayerischen Clustern sowie die Vernetzung mit den anderen wesentlichen Playern in der Innovationslandschaft Bayerns.
Erfolgreicher Markteintritt mit bedarfsgenauen Dienstleistungsangeboten
Als renommierte Plattform stellen wir kundenorientierte Dienstleistungen für Innovation und Entwicklung zur Verfügung und unterstützen damit bayerische Unternehmen bei der erfolgreichen Etablierung in regionalen wie internationalen Märkten.
Hohe Lösungskompetenz und branchenübergreifende Netzwerkgestaltung
Mit unserer langjährig gewachsenen Innovations-Infrastruktur erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungswege und bauen zukunftsorientierte Netzwerke für technologie- und branchenübergreifende Kooperationen aus.
Flexibel einsetzbares Fach- und Methodenwissen für alle innovativen Themenfelder
Die hohe Technologiekompetenz und das breit gefächerte Branchenwissen unserer Mitarbeitenden führen schnell und verlässlich zu verwertbaren Lösungen.
Unser dichtes Netzwerk an ausgewählten Partnerschaften macht Fortschritt und Erfolg für Unternehmen plan- und kalkulierbar.
- Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?
Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?
Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.
Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?
Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".
Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.
- Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen
Hier geht's zur VeranstaltungsübersichtWo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?
Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen
Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.
Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?
Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.
Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?
Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".
Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke
- Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.
Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.