Online-Event
Healthtech Innovation Insight: Qualitätsbewertung und Transparenz von mobilen Gesundheits-Apps: Erfahrungen aus der Mobile Health App Database (MHAD)
4. Februar 2026
15:30 - 16:30 Uhr
iStock_c_dontree_m_1460400264,
Mobile Gesundheits-Apps bieten neue Möglichkeiten für Prävention und Therapie, aber ihre Qualität ist oft schwer zu beurteilen. Die Mobile Health App Database (mhad.science) schafft Transparenz, indem sie Gesundheits-Apps nach wissenschaftlich fundierten Kriterien und mit validierten Instrumenten (z. B. MARS-G) bewertet.
Mobile Gesundheits-Apps bieten neue Möglichkeiten für Prävention und Therapie, aber ihre Qualität ist oft schwer zu beurteilen. Die Mobile Health App Database (mhad.science) schafft Transparenz, indem sie Gesundheits-Apps nach wissenschaftlich fundierten Kriterien und mit validierten Instrumenten (z. B. MARS-G) bewertet. Automatisierte Prozesse unterstützen die Erfassung und Aktualisierung relevanter App-Daten. Der Vortrag beleuchtet auch allgemeine Ansätze und Bewertungsrahmen für die Qualitätssicherung digitaler Gesundheitsanwendungen wie mERA, ORCHA und kvappradar.de und diskutiert deren Bedeutung für die klinische Praxis und die Sicherheit im Gesundheitswesen.
Prof. Dr. Rüdiger Pryss ist Professor für Medizinische Informatik an der Universität Würzburg und am Universitätsklinikum Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Gesundheit, künstliche Intelligenz in der Medizin, Mobile Computing und ökologische Informatik. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung digitaler Gesundheitsanwendungen.
Melden Sie sich jetzt an!
Alle weiteren Healthtech Innovation Insights finden Sie hier.
15:30 Uhr
Begrüßung und Einführung
15:35 Uhr - 16:15 Uhr
„Qualitätsbewertung und Transparenz von mobilen Gesundheits-Apps: Erfahrungen aus der Mobile Health App Database“
Prof. Dr. Rüdiger Pryss,
16:15 - 16:30 Uhr
Q&A
Kooperationspartner
EDIH DigiCare,
Fachlicher Kontakt
Organisatorischer Kontakt