EU stärkt Klinik-Cybersicherheit

Das Enterprise Europe Network informiert:

12.06.2025

Die Europäische Kommission investiert 145,5 Millionen Euro in die Cybersicherheit des Gesundheitssektors. Zwei Förderaufrufe unter den Programmen „Digitales Europa“ und „Horizont Europa“ sollen KMU und öffentliche Verwaltungen unterstützen.

Im Rahmen von  „Digitales Europa“ fließen 55 Millionen Euro, davon 30 Millionen Euro direkt in die Verbesserung der Cybersicherheit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern. Ziel ist es, diese besser vor Cyberbedrohungen, insbesondere Ransomware, zu schützen. 
Die Bewerbungsfrist endet am 7. Oktober. 
Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Programms „Digitales Europa“

Das Programm  „Horizont Europa“ stellt 90,5 Millionen Euro für die Forschung und Entwicklung bereit. Dies umfasst die Nutzung und Entwicklung generativer KI für Cybersicherheit, fortschrittliche Tools für operative Cybersicherheit, datenschutzfördernde Technologien und Post-Quanten-Kryptographie.
Hier läuft die Bewerbungsfrist bis zum 12. November.
Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Programms „Horizont Europa“

Diese Maßnahmen tragen zur Umsetzung des Aktionsplans zur Stärkung der Cybersicherheit im europäischen Gesundheitssystem bei.

Zur Pressemitteilung

Quelle:
Europäische Kommission

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden