Weiterbildung für sichere Medizintechnik: Die TÜV SÜD Akademie als Schlüsselpartner
07.10.2025
Um Innovationen sicher in den Markt zu bringen, braucht es nicht nur technologische Expertise, sondern auch aktuelles Wissen rund um die regulatorischen Anforderungen bezüglich den Themen Produktsicherheit, Qualitätsmanagement und neuen Technologien. Genau hier setzt die TÜV SÜD Akademie an, mit einem vielfältigen Portfolio an Seminaren, Lehrgängen und Zertifizierungen, speziell für Berufstätige im Gesundheitswesen und in der Medizintechnik.
„Wir möchten Fachkräfte in der Medizintechnik befähigen, sichere, innovative und regulierungskonforme Medizinprodukte in den Markt zu bringen und durch lebenslanges Lernen persönlich zu wachsen", erklärt Anita Lenzser, Produktmanagerin für Weiterbildungen im Bereich Medizintechnik. Darüber hinaus schafft die Akademie eine Plattform für Austausch und Vernetzung, in denen Teilnehmende von der Erfahrung anderer profitieren und neue Impulse für ihre berufliche Praxis gewinnen können.
Praxisnahes Wissen für ein reguliertes Umfeld
Als Weiterbildungsträger übernimmt die Akademie eine zentrale Position in einem stark regulierten Umfeld: „Wir spielen eine zentrale Rolle und nehmen eine Schlüsselfunktion ein, wenn es ums Thema praxisnahes Wissen zu regulatorischen Prozessen, Marktüberwachung oder nach Inverkehrbringen von Medizinprodukten geht.“ unterstreicht Lenzser. Die Akademie nutzt den engen Austausch innerhalb des TÜV SÜD und trägt aktiv dazu bei, regulatorische Anforderungen verständlich und anwendungsorientiert in die Praxis zu übersetzen.
Breites Portfolio mit modularem Aufbau
In München beheimatet, verfügt die Akademie über ein großes Netzwerk an Fachexperten mit langjähriger Branchenerfahrung. Viele Seminare sind modular aufgebaut und international anerkannt, teilweise werden sie auch in englischer Sprache angeboten - ein Vorteil für international tätige Unternehmen, die ihre Teams weltweit auf einen einheitlichen Wissensstand bringen möchten.“. Der Mix aus Präsenz, E-Learning und Blended-Formaten, also einer Kombination aus E-Learning- und Präsenzmodulen, ermöglicht es, flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse einzugehen.
Auch neue Angebote wie spezielle Schulungen für Start-ups oder Wissens-Updates für erfahrene Fachkräfte bereichern das Portfolio. „Das Thema kontinuierliche Weiterbildung ist in der Medizintechnik einfach eine Notwendigkeit und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor für die Unternehmen, um kontinuierlich Updates gut umzusetzen“, betont Lenzser.
Trends und Innovationen im Blick
Besonders gefragt sind derzeit Zulassungsthemen, aber auch unsere modularen Konzepte zum Qualitätsmanagement nach ISO 13485 oder Regulatory Affairs. Neben rechtliche Anforderungen prägen auch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel die Branche. Um an dem Zahn der Zeit zu bleiben und das Wissen schnell weiterzugeben, ist die Akademie eng mit Gremien, Netzwerken und Branchenvertretern verbunden. Dadurch wird gewährleistet, dass neue Entwicklungen teilweise tagesaktuell in die Seminarinhalte miteingearbeitet werden. „Die schnelle Umsetzung von Wissen und Neuerungen in unseren Trainingsmaterialien ist einer der großen Pluspunkte der TÜV SÜD Akademie, weil wir so Kenntnisse und neue Entwicklungen zügig an die Teilnehmer weitergeben können.“
Vision und Zukunft im Netzwerk
Die Vision der Akademie ist klar: Fachkräfte in der Medizintechnik zu unterstützen, sichere und innovative Produkte in den Markt zu bringen, Patientensicherheit zu stärken und die Branche zukunftsfähig zu machen. Als Bindeglied zwischen Regulierung und Praxis dient das Qualifizierungsangebot hier als zentraler Motor für Qualität und Innovation.
Die TÜV SÜD Akademie ist Teil des Netzwerks von Bayern Innovativ. Für Lenzser ein bedeutender Faktor: „Wir sehen es als sehr wichtig an, dass wir uns mit der Branche verknüpfen, Feedback aus dem Markt bekommen und die Medizintechnik in diesem großen Wandel aktiv unterstützen.“ Das Netzwerk selbst schafft Austausch, fördert Ideen und treibt Innovationen voran. So ermöglicht die enge Zusammenarbeit, dass die entstehenden Impulse nicht nur die Teilnehmenden, sondern die gesamte Branche stärken.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!