IPCEI AST: Neue Fördermaßnahme für Europas Halbleiterindustrie
Am 24. Juni 2025 haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und der von diesem beauftragte Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik eine Informati-onsveranstaltung zu einem neuen europäischen Halbleiter-IPCEI (Important Project of Common European Interest on Advanced Semiconductor Technologies / IPCEI AST) durchgeführt. Das IPCEI AST befindet sich aktuell in der Zieldefinierung und Themenfindung.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde eine Abfrage von Projektideen gestartet. Interessierte Unternehmen haben bis zum 21. Juli 2025 die Möglichkeit, ihre Projektideen über einen Online-Fragebogen einzureichen.
Die eingereichten Projektideen werden vom Projektträger selbstverständlich vertraulich behandelt und dienen der weiteren Konzeptionierung des IPCEI AST.
Dies bietet die Gelegenheit, sich frühzeitig an einem der bedeutendsten europäischen Förderprojekte im Halbleiterbereich zu beteiligen.
Die bisherigen IPCEI Projekte waren sehr erfolgreich. Das IPCEI-Mikroelektronik und Kommunikationstechnologien umfasst in Bayern derzeit 12 Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp zwei Milliarden Euro.
Reichen Sie also Ihre Projektideen bis zum 21. Juli 2025 ein und gestalten Sie die Zukunft der europäischen Halbleiterindustrie mit. Weitere Informationen zum Zeitplan des IPCEI AST und den Zugang zum Online-Fragebogen finden Sie hier
Link zum Fragebogen:
Projektideen IPCEI-AST
Präsentationen aus der Informationsveranstaltung von BMWE/PT:
PowerPoint-Präsentation
oder auf der Webseite des Projektträgers VDI/VDE-IT
IPCEI Advanced Semiconductor Technologies (AST) | VDI/VDE Innovation + Technik GmbH: Projektträger und Dienstleister für Innovationen
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!