Förderung von photonischen und quantenbasierten Technologien für die medizinische Diagnostik und Therapie
09.01.2025
Photonische und quantenbasierte Verfahren sind ein Wegbereiter für neuartige Verbesserungen in Diagnose- und Therapieverfahren in der Medizin. Aus diesem Grund sollen Forschungskooperationen zwischen wissenschaftlicher Technologieentwicklung, Wirtschaft und medizinischer Forschung gebildet werden, welche über das Projekt hinaus bestehen bleiben.
Die Förderung erfolgt in zwei Modulen
- Modul A: Förderfähig sind hier Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, welche photonischen beziehungsweise quantenbasierten Verfahrens mit anderen Verfahren kombinieren, um eine höhere Spezifität/Selektivität, eine schnellere Analysedauer, sensitivere Messung, präzisere Einstellung oder nachhaltige (Verzicht auf Einwegprodukte) Verfahren entwickeln.
Einreichungsfrist: 30. April 2025
- Modul B: Diese Förderung konzentriert sich auf die Erforschung quantenbasierter Effekte und neuer photonischer Methoden, um neue grundlegende Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin und der medizinischen Biotechnologie zu finden. Aufgrund des hohen Innovationsgrades der Ansätze ist das Forschungsrisiko besonders hoch.
Einreichungsfrist: 30. Juni 2025
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!