Cluster Automotive im Programm “go-cluster” aufgenommen

Cluster Automotive zählt zu den leistungsfähigsten Innovationsclustern in Deutschland

04.09.2025

Das Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) vereint die besten Innovationscluster aus allen Regionen Deutschlands, die als Vorreiter für Innovationen zählen und die hohe Leistungsfähigkeit Deutschlands in zahlreichen Branchen und Technologiefeldern widerspiegeln. Der Cluster Automotive erfüllt die Qualitätsstandards für die Mitgliedschaft, die sich an den europäischen Exzellenzkriterien für Clustermanagement orientieren, und wurde nun in das go-cluster Programm aufgenommen. 

Mit der Überreichung der Aufnahmeurkunde ist es offiziell: Der Cluster Automotive ist neues Mitglied im “go-cluster” Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) und zählt damit zu den leistungsfähigsten Innovationsclustern in Deutschland. Die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme steht für eine zukunftsgerichtete Clusterpolitik und unterstützt Clustermanagement-Organisationen dabei, ihre Innovationscluster gezielt weiterzuentwickeln. Bundesweit entsteht so eine enge Vernetzung von besonders leistungsstarken Clustermanagement-Teams und eine Basis für gemeinsamen Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Exzellent vernetzt

Mitglieder des go-cluster Programms zeichnen sich durch herausragende Managementstrukturen, effiziente Prozesse, sehr hohe Leistungsfähigkeit und Innovationskraft aus und zielen darauf ab, gemeinsam ihre Wirkung verbessern. Die Aufnahme in das Exzellenznetzwerk ist an bestimmte Qualitätskriterien gebunden, die den Bereichen “Struktur und Zusammensetzung”, “Clustermanagement und Steuerung”, “Aktivitäten und Kooperationen” sowie “Sichtbarkeit und Wirkung” zugeordnet sind.

Label als Qualitätsindikator

Mit der erfolgreichen Bewerbung und Aufnahme in das Programm ist für alle Mitglieder die Teilnahme am Benchmarkingprozess nach den Kriterien der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) verpflichtend. Somit sind die Clustermanagement -Organisationen aufgerufen, innerhalb von zwei Jahren die Anforderungen für das Silber-Label zu erfüllen, um damit ihre Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung nachzuweisen. Cluster, die beim Eintritt in das Programm noch kein Label besitzen, erhalten zunächst das Bronze-Label – dieses wird der Cluster Automotive in Kürze im Rahmen eines Benchmarking-Interviews erhalten. 

Ihr Kontakt

Holger Czuday
+49 911 20671-212
Innovationsnetzwerk Mobilität, Leitung Cluster Automotive, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg