Sven Bugiel

"Ich bin Sicherheitsforscher mit Schwerpunkt auf der Sicherheit von (mobilen) Betriebssystemen und vertrauenswürdigen Computern. In der Vergangenheit habe ich mich insbesondere mit obligatorischen Zugangskontrollsystemen für das Android-Betriebssystem und der Integration von Hardware-Sicherheitsbausteinen in mobile Betriebssysteme befasst. Dieses Interesse hat sich auf objektfähige Systeme und die Entwicklung neuer Lösungen für vertrauenswürdiges Computing ausgeweitet. In jüngster Zeit habe ich mich auch mit der Überschneidung dieser Themen mit human-centered studies, Authentifizierung und Data Science beschäftigt.
Seit Dezember 2021 bin ich Lehrbeauftragter am CISPA Helmholtz-Zentrum für Sicherheit in der Informationstechnik in Saarbrücken und leite die Gruppe Trusted Systems. Von Juli 2018 bis Dezember 2021 leitete ich die gleiche Gruppe am CISPA als Tenure-Track-Fakultät und von Juni 2016 bis Juli 2018 als Forschungsgruppenleiter.
Ich promovierte 2016 an der Universität des Saarlandes mit meiner Dissertation zum Thema „Establishing Mandatory Access Control on Android OS“, die ich unter der Betreuung von Prof. Michael Backes schrieb. Meinen Master of Science in Engineering, Security and Mobile Computing habe ich im Rahmen des NordSecMob Erasmus Mundus Programms an der KTH/DTU mit der Arbeit „Using TCG/DRTM for application-specific credential storage and usage“ in Kooperation mit dem Nokia Research Center, Helsinki, Finnland abgeschlossen."