Leni Rohleder

Leni Rohleder ist seit 2021 im Familienunternehmen Rohleder tätig und verantwortet die Bereiche Nachhaltigkeit, Marketing und strategische Unternehmensentwicklung. In ihrer Rolle verbindet sie Tradition mit Zukunft – mit dem Ziel, das 1946 gegründete Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig aufzustellen.
Ihr Fokus liegt dabei auf der Zukunftsausrichtung des Unternehmens: Sie beschäftigt sich intensiv mit der strategischen Positionierung von Marke und Angebot, identifiziert neue Geschäftsfelder und gestaltet Transformationsprozesse aktiv mit. Fragen wie „Was erwartet der Markt morgen?“ oder „Welche Rolle kann und will Rohleder in einer sich wandelnden Branche einnehmen?“ stehen dabei im Zentrum ihrer Arbeit.
Neben der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategien treibt sie Themen wie Digitalisierung, Prozessoptimierung und Innovationsförderung voran – immer mit Blick auf die Besonderheiten eines mittelständischen Produktionsbetriebs mit hoher Fertigungstiefe.
Mit der 2018 lancierten Rohleder Home Collection, die sie inhaltlich wie gestalterisch mitprägt, schafft sie ein direktes Sprachrohr zu designaffinen Endkundinnen und positioniert das Unternehmen auch im Konsumgütermarkt als Marke mit Haltung, Qualität und ästhetischem Anspruch.