Dr. Henning Berthold
Henning Berthold ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und hat sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit intensiv mit der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt. Seine wissenschaftliche Ausbildung absolvierte er in den Niederlanden, Kanada und Großbritannien. Als Postdoktorand am Institute for Capitalising on Creativity der schottischen Universität St Andrews forschte und publizierte er u. a. zu Prozessen der Ökonomisierung im Kontext der Kultur- und Kreativwirtschaft. Zuletzt war er als Transfermanager für Gründung und Wachstum für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes tätig.
Bei bayernkreativ ist er zuständig für die Bereiche Analyse und Dialog. Im Fokus seiner Arbeit stehen hier die inhaltliche Betrachtung und Aufbereitung branchenrelevanter Entwicklungen und deren Verhandlung im Austausch mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren des kultur- und kreativwirtschaftlichen Produktionsfeldes. Gemeint sind sämtliche Personen und Institutionen, die das kultur- und kreativwirtschaftliche Geschehen direkt, aber auch indirekt beeinflussen.
Als Mitglied des Vorstandes des European Creative Business Networks (ECBN) engagiert er sich im Namen von bayernkreativ außerdem für die Förderung der Branche auf europäischer Ebene. Seit jungen Jahren spielt er Gitarre, hat manche Bühne in seiner Heimatstadt Dortmund erklommen und begeistert sich für die Architektur der klassischen Moderne.