Technische Universität München, TUM School of Engineering and Design, Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG), Projekt Opt4E

Projektlogo "Opt4E" der Technische Universität München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG)

Technische Universität München, TUM School of Engineering and Design, Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG), Projekt Opt4E
Boltzmannstr. 15
85748 Garching b. München

https://www.opt4e.de/

Patrick Strobl
Tel.: +49 89 289 55194

Profil

Die Entwicklung optimaler elektrischer Antriebseinheiten stellt auch heute noch eine große Herausforderung dar. Zwar gibt es leistungsfähige Werkzeuge für die Auslegung einzelner Komponenten wie der Leistungselektronik, der E-Maschine und dem Getriebe, während dagegen Methoden zur Optimierung des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der komplexen Wechselwirkungen fehlen. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Methoden und Werkzeuge zur Synthese und Optimierung von EV-Antriebssträngen basierend auf KPIs wie Kosten, Dynamik, Effizienz und Komfort zu entwickeln. Die entstehende Entwicklungsplattform ermöglicht eine frühe Bewertung von Antriebsstrangtopologien, wodurch Entwicklungszyklen verkürzt und Ressourcen besser genutzt werden. Zur Erreichung dieser Ziele arbeiten die Firmen AVL, BMW, LSP, Magna, Schaeffler, Strama-MPS und Vitesco mit Lehrstühlen der TU München (FZG), TU Darmstadt (IMS) sowie Uni Hannover (IAL, IMKT) im BMWK-geförderten Forschungsvorhaben Opt4E zusammen.