Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK
Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK
Hansastraße 32
80686 München
http://www.esk.fraunhofer.de
Dr.-Ing. Dirk Eilers
Tel.: +49 89-547088-329
Fax: +49 89-547088-220
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Info
Elektromobilität ist die Lösung für effizientes und ressourcenschonendes Vorankommen und bedeutet mehr als nur den Tausch des Verbrennungsmotors gegen einen elektrischen. Vielmehr lassen sich mit dem E-Motor und der damit möglichen Elektrifizierung vieler Komponenten komplett neue Fahrzeugarchitekturen realisieren. Dies birgt neue Herausforderungen für die Fahrzeugentwickler in den Bereichen Systemdesign, funktionale Sicherheit und Energieeffizienz. Das Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK ist am Kooperationsprojekt „Fraunhofer-Systemforschung Elektromobilität FSEM", in dem die Fraunhofer-Gesellschaft die Kompetenzen ihrer Institute in unterschiedlichen Teilbereichen der Elektromobilität bündelt, beteiligt. Die in diesem Projekt entstehende modulare Testplattform mit dem Namen Frecc0 (Fraunhofer E-Concept Car Typ 0) wird durch das von ESK entwickelte Zentrale-Steuergerät koordiniert und gesteuert.
Überblick
Ihre Experten für vernetzte Systeme
Profil
Das Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK verfügt über Expertise für weite Bereiche der IuK, von Übertragungstechnik über Protokolle und Systeme bis zu intelligenten Anwendungen. Ihre Kompetenzfelder Adaptive Communication Systems, Software Methodology und Mobile Solutions bündeln das Know-how, das in den Geschäftsfeldern Automotive und Industrial Communication sowie in der Gruppe Communication Solutions zum Einsatz kommt.
Produkte
- Gateway-, HMI- und Infotainment Prototyping
- Konformitäts-Test bzw. Absicherung von Protokollstacks (z.B. MOST oder TCP/IP)
- Test und Absicherung des Kommunikationsverhaltens von Infotainment-Geräten
Technologie
- Sicherheitsanalyse für E/E-Architekturen im Elektrofahrzeug (nach ISO 26262)
- Bordnetzarchitektur für Elektrofahrzeuge
- Sichere verteilte Funktionen / X-by-Wire Systeme
- Energieeffiziente Betriebsstrategien für Steuergeräte durch adaptive und flexible Softwarearchitekturen
- Steuergräte-Aggregation und Multi-Core Unterstützung
- Energieeffiziente Fahrstrategien mittels Car-2-X
- Vehicle-to-Grid / Intelligente Ladeinfrastruktur
- Datenkommunikation für Smart Metering und Smart Grid
- Modulare Testplattform Elektromobilität