Rückblick

Netzwerktreffen Drohnen und Drohnenabwehr

10. Oktober 2024

09:00 - 16:00 Uhr

shutterstock©Hamara,

Wir vernetzen Sie mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, um die Innovationskraft der Verteidigungsindustrie gemeinsam und nachhaltig auf ein neues Level zu heben.  Um dieses YouTube-Video betrachten zu können müssen personenbezogene Daten an YouTube übertragen werden.

Die maximale Teilnehmendenzahl ist erreicht.

Der TechHUB SVI lädt zum Netzwerktreffen Drohnen und Drohnenabwehr

10.10.2024 - brigk - Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt GmbH

Wir vernetzen Sie branchen- und fachbereichsübergreifend mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, um die Innovationskraft der Verteidigungsindustrie gemeinsam und nachhaltig auf ein neues Level zu heben.

Unser Ansatz.

An die Netzwerkkonferenz im Juni, die Rahmenbedingungen für eine technologieunabhängige Vernetzung geschaffen hat, folgen nun im nächsten Schritt Netzwerktreffen, zu denen wir strukturiert und themenbezogen vernetzen wollen. In Netzwerktreffen führen wir also Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Industriezweigen zusammen, um für gemeinsame Synergiepotenziale innerhalb bestimmter Technologiebereiche zu sensibilisieren. Netzwerktreffen können als Bindeglied zwischen der Netzwerkkonferenz (in der unterschiedliche Megatrends vorgestellt werden) und anschließenden Workshops (in denen es um ganz konkrete Projekte gehen wird) gesehen werden.

Das erste Netzwerktreffen dieser Art, findet am 10. Oktober 2024 in Ingolstadt auf dem Gelände unseres Partners brigkAir statt. Gemeinsam mit weiteren Partnern (Strategische Partnerschaft Sensorik e.V., KI-Agentur, Cluster Neue Werkstoffe, MAI Carbon) erarbeiten die Teilnehmenden aus den jeweiligen Netzwerken Entwicklungspotenziale, die sich in Bezug auf Drohnen und Drohnenabwehr in den kommenden Jahren realisieren lassen. Zur Validierung entsprechender Bedürfnisse begleiten einschlägige Experten (hier: die Bundeswehr, Hensoldt, Quantum Systems uns Weitere) den Verlauf der Veranstaltung und bringen ihre Expertise in ihren Vorträgen mit ein.

Die Breakout-Sessions.

Anknüpfend an die Vorträge auf der Hauptbühne verteilen sich die Teilnehmenden in unterschiedliche Workshops, die parallel stattfinden werden. Ziel wird es sein, für die jeweiligen Bereiche ein gemeinsames Bild von dem aktuellen Stand der Technik für unterschiedliche Anwendungsszenarien zu zeichnen und darauf aufbauend ein konkretes, d.h. umsetzbares, Entwicklungspotenzial für potenzielle Projekte von zwei oder drei Jahren Projektlaufzeit zu entwickeln. Für die Veranstaltung in Ingolstadt sind Sessions für die Themengebiete Sensorik, Leichtbau sowie KI & Aufklärung vorgesehen.

Das Ziel.

Die branchenübergreifende Vernetzung zu einschlägigen Themen aus dem Bereich Sicherheit und Verteidigung. Die Methodik der jeweiligen Sessions ist aber vielmehr noch darauf ausgelegt, gemeinsame Projekte zu initiieren, für dessen Umsetzung wir im nächsten Schritt mittels Workshops und entsprechender Arbeitskreise die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen.

Teilnahmebeitrag

Die maximale Teilnehmendenzahl ist erreicht.

Kategorie
Preis (brutto)*
Preis (netto)
Wirtschaft
226,10 € 190,00 €
Hochschule / Behörde
107,10 € 90,00 €

* inkl. gesetzlicher MwSt. 19%

Weitere Informationen zum TechHUB SVI finden Sie hier:

Check-In
Beginn des Netzwerktreffens
Begrüßung durch brigkAIR und den TechHUB SVI
Franz Glatz
brigkAIR, Ingolstadt
Christoph Heinen
Leitung TechHUB Sicherheit und Verteidigung, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
AI on the Edge, Quantum-Systems AI Programm
Georg Rudnick
Head of Software Engineering, Quantum-Systems GmbH, Gilching
Softwaredefinierte UxV Schwärme in der Bundeswehr
Christoph Petroll
Forschungsgruppenleiter, WIWeB /Bundeswehr, Erding
Weitere Infos

Bisher wurden immer einzelne Systeme und Fähigkeitslücken betrachtet. Die Systeme wurden einzeln gekauft und 90% Fokus wurde auf die Hardware gelegt. Softwarestandards sind selten Realität und die Bundeswehr soll aber jetzt mit vernetzten UxV um den Soldaten ausgestattet werden. Am Innovationslabor System Soldat wurde nun ein auf der Wissenschaft basierender Ansatz entwickelt Open Source Schnittstellen konkret anzugehen und für die Bundeswehr eine Lösung aufzuzeigen wie nur noch eine BKS verwendet wird, wie alle Systeme kompatible Schnittstellen mitbringen, eine Integration in BMS erreicht wird und Schwärme im ersten Ansatz Realität sind.

Kaffeepause am Vormittag
UTM - Effizientes Management der Ressource Luftraum als Voraussetzung für Kriegstüchtigkeit
Daniel Lay
Head of Sales Defence, Frequentis Deutschland GmbH, Bonn
Weitere Infos

Der Einfluss unbemannter Systeme auf die Kriegführung ist unbestritten. Die Bundeswehr steht vor der doppelten Herausforderung, einerseits größere Stückzahlen an unbemannten Systemen für die unterschiedlichen Forderungsprofile zu beschaffen und andererseits ein Ökosystem für den gleichzeitigen Einsatz möglichst vieler dieser Systeme im begrenzten Luftraum bereitzustellen. 

Ein UTM System für das Management des unteren Luftraums muss einerseits heterogene unbemannten Systeme in einem Luftlagebild darstellen und andererseits durch offene Schnittstellen die Nutzbarkeit dieser gemeinsamen Luftlage auch für andere Systeme wie bspw. C-UAV ermöglichen. 

Combat use of loitering munition
Stefan Thumann
Geschäftsführer, DONAUSTAHL GmbH, Hutthurm
Weitere Infos

Moderne Einweg-Kleinstkampfdrohnen (Loitering Munition) haben den Krieg der Gegenwart verändert. Der Soldat ist nirgends mehr sicher. In keinem Schützengraben und in keinem Fahrzeug.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz dieser Systeme liegt bei 1:30-50. Tendenz steigend. Im Vortrag soll insb. Loitering Munition des Typs Maus und vergleichbare Systeme und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden.

Panel: Drohnen und Drohnenschwärme
Sven Rochier
Sicherheit und Verteidigung, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Augsburg
Peter Steidl
Material und Produktion, Leitung Cluster Neue Werkstoffe, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Dipl.-Kfm. Univ. Sven Blanck
Managing Director Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e.V., Augsburg
Georg Rudnick
Head of Software Engineering, Quantum-Systems GmbH, Gilching
Christoph Petroll
Forschungsgruppenleiter, WIWeB /Bundeswehr, Erding
Daniel Lay
Head of Sales Defence, Frequentis Deutschland GmbH, Bonn
Stefan Thumann
Geschäftsführer, DONAUSTAHL GmbH, Hutthurm
Mittagspause
Unkooperative Drohnen - Detektion und Abwehr - Wege zu einer nationalen Strategie
Olaf Grimme
Leiter der AG "Drohnendetektion und Gegenmaßnahmen, UAV Dach e.V., Berlin
Weitere Infos

Während die Technik zur Drohnendetektion zwischenzeitlich verfügbar ist und ständige Verbesserung erfährt, existieren nur wenige wirksame Abwehrmaßnahmen, die nahezu ausschließlich hoheitlichen Stellen zugänglich sind. Es besteht eine erhebliche Deckungslücke zwischen Schutzanspruch und -möglichkeiten, nicht nur für kritische Infrastrukturen. Eine nationale Strategie zur Drohnendetektion und Abwehr könnte Klarheit und Abhilfe schaffen.

Drohnen? Detektion? Abwehr? Wie ernst meinen wir es? Rahmenbedingungen Drohnenabwehr & Ausblick
Thilo Vogt
Executive Director Sales & Business Development , Droniq GmbH, Frankfurt am Main
Kaffeepause
Reliable and future-proof C-sUAS solutions via multi-technology fusion and threat evaluation
LL.M. Daniela Hildenbrand
Head of Business Unit C-UAS Solutions, ESG - a Hensoldt Company, Fürstenfeldbruck
Weitere Infos

Die Detektion und Abwehr kleiner UAS der Klasse I bis 25kg bedarf neuartiger und vor allem verschiedener Sensoren und Effektoren im Vergleich zur bisherigen konventionellen Luftverteidigung. Der Vortrag adressiert die Lücken einzelner verfügbaren Produkte und die Herausforderungen bei deren Einsatz auf dem Gefechtsfeld.

Die Vernetzung unterschiedlichster Sensoren und Effektoren – und dies schließt Bestandssysteme ausdrücklich mit ein – ist daher eine Schlüsseltechnologie für leistungsfähige Counter-UAS Lösungen und damit die Voraussetzung für das Schließen der Fähigkeitslücke. Eine ebenengerechte Bereitstellung der Luftlage ermöglicht eine frühe Vorwarnung und die wirksame Unterdrückung des Einsatzes gegnerischer sUAS.

KI-automatisierte Luft-Boden-Aufklärung anhand von Thermalbildern in nahezu Echtzeit.
Dr. Andreas Hausotter
Managing Director, esc Aerospace GmbH, Taufkirchen
Weitere Infos

Das System unterstützt die Personensuche bei der Luft-Boden-Aufklärung durch Drohnen oder Helicopter. Die Basisstation arbeitet KI-unterstützt, offline und automatisiert anhand von Thermalbildern in nahezu Echtzeit bei allen Geländeformationen, Wetterbedingungen und Jahreszeiten. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig. Die gesamte Historie der Personendetektionen ist für eine nachträgliche Analyse der Videodateien jederzeit verfügbar. Durch das System können die Einsatzzeiten der Rettungskräfte verringert und die Einsatzkosten minimiert werden.

Panel: Aufklärung und Gegenmaßnahmen
Patrick Albrecht
Projektmanager TechHUB Sicherheit und Verteidigung, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Matthias Streller
Geschäftsführung, Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. | Cluster Sensorik
Olaf Grimme
Leiter der AG "Drohnendetektion und Gegenmaßnahmen, UAV Dach e.V., Berlin
Thilo Vogt
Executive Director Sales & Business Development , Droniq GmbH, Frankfurt am Main
LL.M. Daniela Hildenbrand
Head of Business Unit C-UAS Solutions, ESG - a Hensoldt Company, Fürstenfeldbruck
Dr. Andreas Hausotter
Managing Director, esc Aerospace GmbH, Taufkirchen
Abschluss des Netzwerktreffens
  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

    Wie kann ich mich anmelden? 

    Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.

    Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?

    Wirtschaft/Forschungsorganisationen

    Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.

    Hochschule/Behörde

    Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.

    Partner eines Clusters

    Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi

    Studierende

    Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.

    Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?

    Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner. 

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  • Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?

    Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?

    Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt". 

    Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.

  • Wie melde ich mich an?

    Nutzen Sie unseren Onlineshop, um sich bequem anzumelden.

    Noch Fragen? Schreiben Sie uns!
  • Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?

    Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen. 

    >> Hier geht’s zum Newsservice

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Informationen zur Rechnung

    Wie funktioniert die Bezahlung?

    Bei Ihrer Anmeldung werden Sie nach einer Zahlungsweise gefragt. Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen: Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung. Eine Bezahlung vor Ort ist weder Bar noch mit Kreditkarte möglich.

    Mein Unternehmen benötigt den Abdruck einer Bestellnummer.

    Bitte klären Sie vor Absenden Ihrer Anmeldung, ob Sie eine Bestellnummer benötigen und vermerken Sie diese im Anmeldeformular. Eine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist zwar möglich, verzögert jedoch den Prozess der Rechnungsstellung, woraufhin es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

    Die Rechnung soll auf eine abweichende Rechnungsadresse ausgestellt werden.

    Sie können bei der Anmeldung gerne eine andere Rechnung in dem entsprechenden Feld angeben. Es ist auch möglich, die Rechnung an eine abweichende Adresse zu schicken.

  • Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Kann ich an der Veranstaltung teilnehmen, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt ist?

    Ja – die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch möglich, wenn die Rechnung noch nicht beglichen ist. Die Bezahlung ist unabhängig vom Veranstaltungstermin 10 Tage nach Rechnungsdatum fällig.

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen? 

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt". 

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Wann erhalte ich die Rechnung für meine Veranstaltungsteilnahme?

    Wann erhalte ich meine Rechnung?

    Die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie ca. 10 Tage vor der Veranstaltung.

    Im Falle einer Bezahlung per Paypal oder per Kreditkarte senden wir Ihnen die Rechnung direkt nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.

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