Rückblick

Medica - Healthcare Brokerage Event

13. November 2023 - 16. November 2023

09:45 - 17:00 Uhr

Die MEDICA ist die weltgrößte und bedeutendste Fachmesse im Bereich Medizin. Seit über 20 Jahren veranstaltet unser EEN-Netzwerkpartner ZENIT in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen und internationalen Partnern eine Kooperationsbörse. Ziel ist es, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen dabei zu unterstützen, Partner in Europa und weltweit für Produktentwicklung, Herstellungs- und Lizenzvereinbarungen, Vertriebs-/Technologiepartnerschaften, Finanzierung/Investment, öffentliche Beschaffung und Forschungskooperationen im Bereich Medizin zu finden. Diese internationale…

Herzlich Willkommen zum Medica - Healthcare Brokerage Event 2023

Die MEDICA ist die weltgrößte und bedeutendste Fachmesse im Bereich Medizin. Seit über 20 Jahren veranstaltet unser EEN-Netzwerkpartner ZENIT in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen und internationalen Partnern eine Kooperationsbörse. Ziel ist es, Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen dabei zu unterstützen, Partner in Europa und weltweit für Produktentwicklung, Herstellungs- und Lizenzvereinbarungen, Vertriebs-/Technologiepartnerschaften, Finanzierung/Investment, öffentliche Beschaffung und Forschungskooperationen im Bereich Medizin zu finden. Diese internationale Kooperationsbörse auf der MEDICA hat eine Tradition von mehr als 20 Jahren. In den letzten Jahren nahmen durchschnittlich 350 Teilnehmer aus etwa 40 Ländern mit 700 vorausgewählten und vereinbarten Treffen am Event teil.

Zielgruppe/ Themen

Die Kooperationsbörse richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Universitäten/Forschungseinrichtungen und Krankenhäuser, die Partner für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit suchen und die Grundlage für neue Geschäftsbeziehungen legen wollen. Mehr und mehr Bedeutung gewinnen die Themen Finanzierung/Investment sowie öffentliche Beschaffung für die Kooperationsbörse. Thematisch sind alle Bereiche der Medizin/-technik bzw. Gesundheitswirtschaft abgedeckt, insbesondere

  • Telemedizin und Digitalisierung
  • Prototypen und 3D-Druck
  • Medizinische Textilien
  • Geriatrische Medizin
  • Innovative Beschaffung für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
  • Finanzierung und Markteintrittsmöglichkeiten
  • Nachhaltige Gesundheitsversorgung

Termine

Traditionell stehen die vier Tage auf der Messe MEDICA für Kooperationsgespräche zur Verfügung standen. Auch in diesem Jahr wird der digitalen Austausch unterstützt. Im Zeitraum vom 01.-30. November 2023 gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich online zu treffen, falls Sie terminlich zum Messezeitpunkt verhindert sind. Der Veranstalter bietet so eine größere Flexibilität und mehr Möglichkeiten für bilaterale Gespräche.

Registrierung und Teilnahmekonditionen

Unternehmen, Verbände, Forschungseinrichtungen (Non-EEN-Area)   - 250,-€ Unternehmen, Verbände, Forschungseinrichtungen (EEN-Area)           - 150,-€ Start-ups                                                                                                -  75,-€ https://medica2020.b2match.io/

Detaillierte Aufführungen weiterer Teilnehmerstaaten sowie zusätzliche Angebote aus dem medizintechnischen Bereich finden Sie auf der Veranstaltungshomepage .

Die Registrierung mit Beschreibung eines individuellen Kooperationsangebotes oder -gesuches ist bis Anfang November empfohlen. https://medica-healthcare-brokerage-event-2022.b2match.io/

  • Was gibt es bei der Teilnahme an einem Partnering Event des Enterprise Europe Network zu beachten?

    Was ist ein Partnering? Bei einem Partnering treffen sich Menschen aus einer oder mehrerer Branchen. In den bilateralen Meetings, in der Regel von 20 minütiger Dauer und besprechen potenzielle Geschäfts-/Forschungs- oder Technologiekooperationen. Die Partnering finden meist im Rahmen großer Veranstaltungen wie Messen/ Kongresse oder auch als Einzelveranstaltung statt. Wie funktioniert ein Partnering? Alle Teilnehmenden meldet sich mit einem kurzen Unternehmens- und Kooperationsprofil an, welche auf der Veranstaltungswebsite veröffentlicht werden. Die Teilnehmenden laden im Voraus und online andere Teilnehmende zu Gesprächen ein. Nach Bestätigung einer Gesprächsanfrage wird der Termin gematcht und die Lokalität dazu bestimmt. Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden einen Terminplan, aus dem hervorgeht, wen die Teilnehmenden wann und wo treffen werden. Zur Unterstützung gibt es dazu auch eine App. Wo liegen die Vorteile bei einer Teilnahme an einem Partnering? Alle Teilnehmenden können ihre Expertise/Projekte/Technologien bereits vor der Veranstaltung online präsentieren. Die Kooperationsprofile werden über das Enterprise Europe Network (EEN) umfassend beworben und bleiben auch nach der Veranstaltung noch auffindbar. Die Teilnehmenden können bereits vor der Veranstaltung miteinander in Kontakt treten und wissen genau, wen sie bei der Veranstaltung treffen werden. Somit ist das Partnering eine sehr effiziente und zielgerichtete Möglichkeit, neue Kooperationspartnerschaften zu finden. Wie kann ich mich für die Veranstaltung anmelden? Klicken Sie auf der Startseite der Veranstaltungswebsite auf die Schaltfläche "Registrieren", um den Registrierungsprozess zu starten. Welche Art von Informationen benötige ich zum Ausfüllen des Anmeldeformulars? Teil 1: Kontaktdaten (Person und Unternehmen) - Geben Sie einige Informationen über die Organisation, für die Sie arbeiten, ihre Schwerpunkte und Tätigkeitsbereiche an. Teil 2: Kooperationsprofil - Sehr wichtig , um viele und hoch qualifizierte Gesprächsanfragen zu erhalten. Füllen Sie das Kooperationsprofil korrekt aus und machen Sie Angaben zu z. B. Technologie/Produkt/Projekt, innovativen Aspekten, dem aktuellen Entwicklungsstand und der gesuchten Partnerschaft bzw. Zielländern. Das Kooperationsprofil ist Ihre virtuelle Visitenkarte - je höher die Qualität, desto mehr Teilnehmende werden Sie für bilaterale Treffen auswählen! Was ist ein "Support Office"? "Unterstützungsbüro" sind in den meisten Fällen Einrichtungen, die zum Enterprise Europe Network gehören (Handelskammern, Technologieagenturen usw.) und Unternehmen bei der Abwicklung internationaler Geschäfte kostenlos unterstützen. Wenn Ihre Region nicht im Dropdown-Menü aufgeführt ist, wählen Sie "Andere". Kooperationsprofile - Ist es möglich, mehr als ein Profil einzufügen? Ja, das ist möglich. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mehrere Profile einzufügen. Bitte beachten Sie, dass die Profile der Teilnehmenden zugeordnet sind.  Dieselbe Organisation kann mehrfach mit verschiedenen Teilnehmenden (Kontaktpersonen) registriert werden. Ist es möglich, mein Profil nach Abschluss meiner Registrierung, Daten zu ändern? Ja, das ist möglich. Melden Sie sich über den Login-Button an, den Sie mit Ihrer Registrierungsmail erhalten haben. In Ihrem persönlichen Dashboard können Sie die Registerkarten benutzen, um die bereits eingegebenen Inhalte zu ändern. Wann wird mein Kooperationsprofil online verfügbar sein? Jede Anmeldung mit dem dazugehörigen Kooperationsprofil wird vom Organisierenden der Veranstaltung einer Qualitätsprüfung unterzogen. Wenn es die geforderten Qualitätskriterien erfüllt, wird es online gestellt, wenn nicht, werden Sie vom Veranstaltenden Ihrem Support Office kontaktiert, um Ihr Profil anzupassen. Wie kann ich Meetings buchen? Die Option "Meeting buchen " wird etwa 2-4 Wochen vor der Veranstaltung eröffnet, nachdem sich die meisten Teilnehmenden angemeldet haben. Sie werden per E-Mail über den Beginn der Buchung informiert. Wählen Sie den Link "Teilnehmende" aus dem Hauptmenü. Benutzen Sie die grüne Schaltfläche "Meetings buchen", die Sie auf dem Profil jedes Teilnehmenden finden. Kann ich eine Meetinganfrage ablehnen? Ja, natürlich. Wählen Sie in Ihrem Dashboard das Register "Besprechungen", um alle Besprechungsanfragen (eigene Buchungen und Gastbuchungen) aufzulisten. Verwenden Sie die Schaltfläche "Ablehnen", um eine Besprechungsanfrage abzulehnen.

    Warum erhalte ich keine oder nur wenige Meetinganfragen? Keine Meetinganfragen? - Haben Sie die Checkboxen für B2B-Besprechungen aktiviert? Nur einige wenige? - Je besser Ihr Profil, desto mehr Meetinganfragen sollten Sie erhalten. Erfahrungsgemäß wollen Unternehmen die Registrierung schnell abschließen und fügen nur wenig aussagekräftige Organisationsbeschreibungen und Kooperationswünsche ein (Ich biete ..., ich suche ...) Ein qualitativ minderwertiges Profil animiert andere Unternehmen nicht dazu, mit Ihnen in Kontakt zu treten ... Lösung! Bessern Sie Ihr Profil nach und stellen Sie selbst Anfragen.

    Was ist, wenn ich aus unvorhergesehenen Gründen nicht am Partnering teilnehmen kann? Bitte informieren Sie das Veranstaltungsmanagement umgehend. Wenn Sie Meetings gebucht haben bzw. für Meetings gebucht wurden, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihren Gesprächspartnern in Verbindung und teilen Sie ihnen mit, dass Sie den Termin nicht einhalten können. Warum erfolgt ein Follow up der Gespräche? Das Projekt "Enterprise Europe Network - EEN " ist ein EU-gefördertes Netzwerk zur Unterstützung von KMU in ganz Europa und assoziierten Staaten. Wir als Teil im EEN sind der EU gegenüber rechenschaftspflichtig. Daher werden die Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung bezüglich entstandener Kooperationen abgefragt. Die Kooperationsvermittlung über das Enterprise Europe Network muss schriftlich bestätigt werden. Die konkreten Inhalte der Kooperation werden vertraulich behandelt. Daher werden Sie gebeten, dem Organisator und/oder Mitorganisator alle Kooperationsvereinbarungen mitzuteilen, die Sie mit anderen Teilnehmern der Maklerveranstaltung treffen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt. Die Teilnehmer müssen die Organisatoren über die Treffen mit anderen Teilnehmern der Brokerage-Veranstaltung informieren, auch wenn diese außerhalb des Brokerage-Bereichs stattfinden.