
Wie gestalten wir Mobilität für lebenswerte Städte? Diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten am 5. Juni über neue Konzepte, Sharing-Modelle und die Zukunft urbaner Räume!
Spaces of Mobility II: Urban Spaces - Mobilität für lebenswerte Städte
Die zweite Veranstaltung unserer Reihe „Spaces of Mobility“ am 5. Juni widmet sich dem Wandel der Mobilität im Stadtraum.
Ohne Mobilität funktioniert das Leben in Städten nicht. Doch gerade hier prallen viele unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander, die in Einklang gebracht werden müssen. Lösungen können etwa Sharing-Modelle, neue Konzepte für Fahrzeuge oder Mobility Hubs sein, die zu lebenswerten und nachhaltigen Stadträumen beitragen. Um solche Visionen zu entwickeln, ist die Zusammenarbeit von Design, Architektur, Technologie und Wirtschaft entscheidend. Gemeinsam lassen sich verschiedene Interessen besser berücksichtigen und damit die Akzeptanz neuer Mobilitätsformen in Städten stärken.
Auf unserer Podiumsveranstaltung „Spaces of Mobility: Urban Spaces“ präsentieren drei Expertinnen und Experten aus den Bereichen Automobildesign, Urban Design und Quartiersentwicklung ihre Visionen von urbaner Mobilität, die gemeinsam diskutiert werden. Was können wir voneinander lernen, um die Fahrzeuge der Zukunft für eine flexible und nachhaltige Nutzung zu gestalten? Wie können Quartiere und Mobility Hubs geplant und wirtschaftlich umgesetzt werden? Und wie lassen sich Mobilität, Infrastruktur, Lebensraum und Umwelt im urbanen Raum zusammen denken und gestalten?
Über Spaces of Mobility:
Die Veranstaltungsreihe „Spaces of Mobility“ bringt Fachleute aus Mobilitätsdesign, Mobilitätsanbietern, Automobilherstellern und Zulieferbetrieben zusammen, ebenso wie Expertinnen und Experten aus anderen Branchen – von Stadtplanung bis Interiordesign. Die Veranstaltung „Urban Spaces“ richtet sich an alle, die an urbaner Mobilität arbeiten, forschen und gestalten, sowie an alle, die einen Einblick in die Zukunft der Mobilität in Städten gewinnen möchten.
18:30 Uhr
Empfang und Registrierung
19:00 Uhr
Begrüßung und thematische Einführung
19:10 Uhr
MINI Design

19:40 Uhr
Urban Standards

20:10 Uhr
Gehl Architects

20:40 Uhr
Panel Diskussion



ca. 21:10 Uhr
Dine, Drink, Connect