Event

Motormanagement im Fokus: Innovationen für den Antrieb

24. September 2025

09:30 - 17:00 Uhr

Museum für Kommunikation
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Deutschland
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Ein Mann betrachtet in einem modernen, technischen Umfeld mehrere Bildschirme, auf denen 3D-Darstellungen und Daten eines Autos und dessen Antriebssystems angezeigt werden. AdobeStock©Gorodenkoff,

Die Welt der Antriebstechnologien befindet sich im Wandel – von effizienteren Verbrennungsmotoren über Hybridlösungen bis hin zu alternativen Antriebskonzepten. Innovationen im Motorenmanagement spielen dabei eine entscheidende Rolle, um nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln. Mit unserer Fachkonferenz „Motormanagement im Fokus: Innovationen für den Antrieb“ am 24. September 2025 in Nürnberg laden wir erstmalig dazu ein, in die Zukunft der Motorsteuerung einzutauchen und spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche zu gewinnen.

Die Fachkonferenz "Motormanagement im Fokus: Innovationen für den Antrieb" am 24. September 2025 bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, in die Zukunft der Motorsteuerung einzutauchen und spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche zu gewinnen. Damit legen wir den Grundstein für eine regelmäßige Austauschplattform rund um die neuesten Innovationen im Bereich Motormanagement.

Das bietet die Veranstaltung:

  • Exklusive Einblicke in neue Technologietrends rund um das elektronische Motorsteuergerät: E/E-Architektur, Funktionsentwicklung, Applikation, Testing, Hard- und Software.
  • Hochkarätige Fachbeiträge von Experten der BMW Group, Vector Informatik GmbH, IAV GmbH und weiterer renommierter Unternehmen.
  • Networking mit führenden Experten und Austausch über die neuesten Entwicklungen.

Fachausstellung:
Neben den Vorträgen erwartet Sie eine kleine exklusive Fachausstellung, in der innovative Produkte und Technologien präsentiert werden. Eine ideale Gelegenheit für den Austausch und das Knüpfen wertvoller Kontakte. Gerne können Sie sich noch um ein limitiertes Ausstellungsangebot bewerben.
Wenden Sie sich hierfür bitte an Chalin Broux.

Early Bird Angebot:
Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich Ihr Early Bird Ticket zum reduzierten Preis – nur bis zum 14.07.2025!
Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz für diese Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nutzen Sie die Chance, Teil unserer wachsenden Community zu werden und legen Sie mit uns den Grundstein für eine regelmäßige Austauschplattform rund um die neuesten Innovationen im Bereich des Motormanagements – Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Antriebstechnik!

Teilnahmegebühr:

* inkl. gesetzlicher MwSt. | **Early Bird Preise gelten bis zum 14.07.25
Kategorie Preis (brutto)*
Preis (netto)
Early Bird**
Wirtschaft / Forschungsorganisation
390,32 €*
328,00 €
Wirtschaft / Forschungsorganisation 487,90 €*
410,00 €
Early Bird**
Hochschule / Behörde
195,16 €*
164,00 €
Hochschule / Behörde 243,95 €*
205,00 €
Early Bird**
Start-ups
195,16 €*
164,00 €
Start-ups 243,95 €*
205,00 €
Early Bird**
Studierende
99,96 €*
84,00 €
Studierende 124,95 €*
105,00 €

09:30 - 10:00 Uhr

Check-in

10:00 Uhr

Begrüßung und thematische Einführung

Jennifer Reinz-Zettler
+49 911 20671-216
Leiterin Mobilität, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Dr. Marcel Kaspar
+49 911 20671-278
Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

10:15 Uhr

Hochintegrierte Hochvolt-Antriebssteuergeräte „X-in-1“: Herausforderungen und Chancen am Beispiel der IAV Powerbox

Portraitbild des Referenten Dr. Alexander Heghmanns der IAV GmbH Dr. Alexander Heghmanns IAV GmbH,
Dr. Alexander Heghmanns
Abteilungsleiter, System & Function Development HV Components, IAV GmbH

Die Integration von Funktionen des elektrischen Antriebsstrangs in einer Komponente gehört zu den Mega-Trends in der Antriebsentwicklung.
Weltweit werden Lösungen präsentiert und erste Ansätze in Serie gebracht, wobei der asiatische Markt führend ist.
Die Potenziale von hochintegrierten „X-in-1“ Lösungen sind klar: Kosteneinsparungen durch reduzierte Hardware und Nutzung von Synergien in der Software. Dem gegenüber stehen eine höhere Komplexität der Einzelkomponente sowie potenziell hohe Reparaturkosten beim Ausfall einer hochintegrierten Komponente.
IAV zeigt am Beispiel des „Powerbox“ Demonstrators, wie die genannten Potenziale erschlossen und Herausforderungen mit intelligenten Lösungen adressiert werden können. Durch die hohe Integration ergeben sich außerdem neue Möglichkeiten für Funktionen innerhalb des elektrischen Antriebs, welche über den Stand der Technik hinausgehen.

10:45 Uhr

Thermisches Management von Elektromotoren - Direkte Kühlung der Wicklung als Game Changer

Portraitbild des Referenten Michael Numberger der Hyperdrives GmbH Michael Numberger Hyperdrives GmbH,
Michael Numberger
CTO, Entwicklung, Hyperdrives GmbH

Die direkte Kühlung der Wicklung durch Hohlleiter revolutioniert das thermische Management von Elektromotoren.
Das Potential zu 3-fach höheren Dauerstromdichten ermöglicht kompaktere, leichtere Antriebe mit höherer Effizienz – ein Game Changer für die E-Mobility.
Hyperdrives hat sich die Industrialisierung dieser Technologie auf Basis bestehender automobiler Fertigungsanlagen zum Ziel gesetzt.

11:15 Uhr

PCBA Inspection Using Computer Vision

Portraitbild des Referenten Dr. Roman Sennefelder der EVO Engineering GmbH Dr. Roman Sennefelder EVO Engineering GmbH,
Dr. Roman Sennefelder
Head of Research & Development, EVO Engineering GmbH

Our company relies on advanced and innovative applications of artificial intelligence (AI) to optimize our services in various areas of the automotive industry.
In particular, we use AI to detect faults in electronic control units (ECUs). By using various machine learning methods and advanced algorithms, we identify and classify anomalies and thus offer quality assurance at the highest level.
We utilize a real time detection transformer trained with massive data as deep learning backbone. Our application enables technical experts to quickly assess the model predictions, modify, add or remove findings and analyze complete PCBAs at an utmost high standard. Moreover, we continuously generate valuable meta data by gathering the experts knowledge via lazy learning and improve the odels performance with every single use case.

11:45 - 13:00 Uhr

Mittagspause & Networking

13:00 Uhr

Motorsteuerungen und ihre aktuellen Herausforderungen

Portraitbild des Referenten Werner Wolf der BMW AG Werner Wolf BMW AG,
Werner Wolf
Teamleiter Baukasten Antriebssteuergeräte, BMW AG

Die aktuellen Herausforderungen an Motorsteuerungen durch die Gesetzgebung und Transformation der Antriebstechnologie

13:30 Uhr

KI-basierte Entwicklung und Validierung im Automotive Software Engineering

Portraitbild des Referenten Abhinav Singh der ASAP Group Abhinav Singh ASAP Group,
Abhinav Singh
Senior Project Lead, AI & Virtual Validation, ASAP Group

Modern automotive software development is increasingly complex, requiring millions of lines of code and strict regulatory compliance. Traditional methods struggle with fast validation, cost efficiency, and quality demands. This presentation highlights how AI technologies – Generative AI, intelligent agents, and automated validation – can accelerate development and validation.

A key enabler of AI-driven validation is TestSphere, a modular ecosystem that integrates AI-powered au-tomation into software testing and verification. TestSphere leverages Retrieval-Augmented Generation (RAG) for efficient knowledge management, AI-driven test case generation for scalable validation, and Sherlock Trace, an intelligent solution for analyzing traces from SiL, HiL, and in-vehicle tests. Sherlock Trace applies pattern recognition and anomaly detection to extract meaningful insights from large trace datasets, significantly reducing the time required for debugging and compliance verification. The system seamlessly connects with established toolchains, reducing manual effort while increasing test coverage and accuracy. By incorporating AI-powered copilots for test design and requirement analysis, TestSphere enables up to 10x faster test case generation while maintaining compliance and quality. Additionally, cloud-based virtual validation environments allow developers to execute large-scale Software-in-the-Loop (SiL) tests efficiently, significantly reducing hardware dependencies and validation costs.

This session explores real-world cases where AI-driven validation significantly reduced development time and cost. It highlights best practices for integrating AI into automotive software engineering while ensuring security, scalability, and compliance. The discussion fosters idea exchange on AI’s transformative role in automated software validation and verification.

14:00 Uhr

Optimierung und prädiktive Diagnostik zur Verbesserung der Motorsteuerung bei SDV

Portraitbild des Referenten Jannik Müller der Vector Informatik GmbH einen Mann mit dunklen Haaren, einem Drei Tage Bart und einer Brille Jannik Müller,
Jannik Müller
Senior Manager Product Management, Business Unit Connected Products, Vector Informatik GmbH

Die Transition der Automobilindustrie zur Entwicklung von Software-Defined Vehicles (SDV) bietet ein großes Potential für nachhaltige Innovation - insbesondere und einschließlich in der Motorsteuerung. Gleichermaßen stellt sie uns vor große Herausforderungen hinsichtlich Komplexität bei der Verwaltung neuer Technologien.
Dieser Vortrag stellt eine neue Perspektive auf die Nutzung von „goldenen Daten“ für die vorausschauende Wartung und die prädiktive Diagnose vor, um sowohl Probleme in der Motorsteuerung zu erkennen und zu beheben, als auch die Effizienz und Leistung durch neue, mit SDV eingeführte Paradigmen zu verbessern.

14:30 - 15:15 Uhr

Kaffeepause & Networking

15:15 Uhr

Gelungene Partnerschaft: Echtzeitfähige virtuelle Entwicklung für den elektrischen Antriebsstrang

 

Portraitbild des Referenten Dr. Tobias Lautenschlager der Persystems GmbH, welches einen Mann mit braunen Haaren und Bart und blau weiß gestreiftem Hemd zeigt Dr. Tobias Lautenschlager,
Dr. Tobias Lautenschlager
Geschäftsführer, Persystems GmbH
Portraitbild des Referenten Dr. Michel Steindl der AVL Software and Functions GmbH in kariertem Hemd vor hellblauem Hintergrund Dr. Michel Steindl,
Dr. Michael Steindl
Department Manager, Engineering Environment, AVL Software and Functions GmbH

Der Vortrag beschreibt ein virtuelles Simulationssetup bestehend aus einem virtuellen Inverter-Steuergerät und dem E-Motor. Dieses Setup erlaubt eine Echtzeitsimulation des Antriebs welches sowohl für entwicklungsbegleitende Tests als auch unterstützend zu HIL und Fahrzeugtests eingesetzt werden kann. 

15:45 Uhr

Unified powertrain software architecture for SDVs – Abstraction Layer, hardware/software decoupling and efficient reuse of legacy code for increased energy efficiency and driving comfort

Portraitbild des Referenten Jan Loewe der IAV GmbH Jan Loewe IAV GmbH,
Jan Loewe
Senior Technical Consultant, Software & Systems, IAV GmbH

Leveraging 40 years of technological leadership, IAV developed a unified software architecture for all powertrains.
The approach features a powertrain abstraction interface that separates specific vehicle functions from generic components.
For SDVs, this enables decoupling of software and hardware, efficient reuse of legacy code, reduction of complexity, and straightforward integration of third-party components, increasing energy efficiency and driving comfort.
Our presentation focuses on a centralised torque path of an xHEV, including drive strategy, hybrid operation strategy and shift strategy.

16:15 Uhr

Vom Bauteil zum hochvernetzten, intelligenten System – methodische und technologische Transformation der Antriebsentwicklung

Portraitbild der Referentin Dr. Lea Schwarz AUDI AG Dr. Lea Schwarz AUDI AG,
Dr. Lea Schwarz
Leitung Entwicklung Funktionsarchitektur, AUDI AG

Globale Megatrends wie die Digitalisierung und damit einhergehende disruptive Technologien, insbesondere im Kontext Künstliche Intelligenz, führen zu neuen Anforderungen an des Fahrzeugantriebssystem. Die resultierenden Herausforderungen in der Entwicklung zeigen, dass bisherige Entwicklungsmethoden dem Maß der Vernetzung über das Fahrzeug hinweg sowie der Komplexität nicht mehr gerecht werden. Daher stellt sich die Frage, wie die Entwicklungsmethoden weiterentwickelt werden, um die Chancen zu nutzen, die sich durch die Digitalisierung des Antriebs und der Entwicklungsmethodik ergeben. Die in der Vergangenheit bauteilorientierte Entwicklung wird zu einem Zielbild des Software Defined Vehicle weiterentwickelt. Das bedeutet auch, dass sich die Antriebsentwicklung von einer Antriebsmodulentwicklung zu einer hochvernetzten Antriebssystementwicklung im Kontext einer Gesamtfahrzeugarchitektur transformiert.

ab 16:45 Uhr

Get-Together

Die Veranstaltung findet statt im
Museum für Kommunikation
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
 
Dieses liegt fußläufig zum Nürnberger Hauptbahnhof, weshalb sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anbietet.
Nutzen Sie dafür gerne unser Veranstaltungsticket der deutschen Bahn.

Hier geht's zum Ticket
 

Parkmöglichkeiten
Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen rund um das Museum für Kommunikation Nürnberg mehrere Parkhäuser und Parkplätze kostenpflichtig zur Verfügung.
(z.B. Parkhaus am Theater, Parkhaus Sterntor)

Fachlicher Kontakt:

Dr. Marcel Kaspar
+49 911 20671-278
Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Organisatorischer Kontakt:

Porträt von Chalin Broux Bayern Innovativ GmbH,
Chalin Broux
+49 911 20671-323
Event, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Johanna Weiser
+49 911 20671-284
Event, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg