Online-Event

Healthtech Innovation Insight: KI für die digitale Gesundheitsversorgung der Zukunft: Auf dem Weg zu dezentralisiertem föderiertem Lernen

21. Januar 2026

15:30 - 16:30 Uhr

Auf dem Bild ist eine Glühbirne zu sehen, die hell leuchtet insight_iStock©dontree_m_1460400264_ret_blau,

Der aktuellen Gesundheitsdateninfrastruktur mangelt es auf nationaler und internationaler Ebene an Interoperabilität und Schnittstellen auf verschiedenen Ebenen.

Der aktuellen Gesundheitsdateninfrastruktur mangelt es auf nationaler und internationaler Ebene an Interoperabilität und Schnittstellen auf verschiedenen Ebenen. Eine bevorzugte Lösung hierfür sind „persönliche Gesundheitsdatenräume”, die den Einzelnen in den Mittelpunkt der Datenaggregation stellen und neue Möglichkeiten für KI- und ML-Lösungen für eine dezentrale Versorgung schaffen. 
Im Rahmen des Insights wird die Kernidee dezentralisierter persönlicher Gesundheitsdatenräume vorgestellt und ein Ausblick auf einige Möglichkeiten für das zukünftige „digitale” Gesundheitssystem gegeben. Es werden konkrete Forschungsprojekte thematisiert, die sich mit der technischen Infrastruktur für einen persönlichen Gesundheitsdatenraum und mit der Bereitstellung von Daten aus „digitalen Gesundheitsstudien” (in den Bereichen Immunologie, Neurologie, Frauengesundheit und anderen) für diesen Datenraum befassen.

Prof. Dr. Bjoern Eskofier leitet derzeit das Institut für KI in der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Bis September 2025 leitete er das Machine Learning and Data Analytics (MaD) Lab an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seit April 2023 ist er stellvertretender Projektleiter und Leiter der Forschungsgruppe „Translational Digital Health” am Helmholtz Zentrum München.
 

Melden Sie sich jetzt an!

Alle weiteren Healthtech Innovation Insights finden Sie hier.

15:30 - 15:35 Uhr

Begrüßung und Einführung

Porträt von Lara Kronester
Lara Kronester
+49 911 20671-242
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektmanagerin Digitale Gesundheit, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

15:35 - 16:15 Uhr

„KI für die digitale Gesundheitsversorgung der Zukunft: Auf dem Weg zu dezentralisiertem föderiertem Lernen“

Das Bild zeigt ein Porträt eines blonden Mannes mittleren Alters. Er hat einen leicht freundlichen Gesichtsausdruck, trägt ein hellblaues Sweatshirt über einem weißen Hemd und steht vor einer grauen Betonwand. Prof. Dr. Björn Eskofier,
Prof. Dr. Bjoern Eskofier
Leiter des Instituts für KI, Ludwig-Maximilians-Universität München

16:15 - 16:30 Uhr

Q&A

Kooperationspartner

Fachlicher Kontakt

Porträt von Lara Kronester
Lara Kronester
+49 911 20671-242
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektmanagerin Digitale Gesundheit, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Organisatorischer Kontakt

Anna Gschwilm
+49 911 20671-368
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Tina Schaffer
+49 911 20671-296
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg