Online-Event

Fit für die Digitalisierung in Arztpraxen: KIM und TI-Messenger im Überblick

10. Dezember 2025

15:00 - 17:00 Uhr

Online-Event

Das Bild zeigt eine Nahaufnahme einer Person, die ein Tablet hält, auf dem eine Röntgenaufnahme einer Hand zu sehen ist. Die Hand auf dem Tablet weist einen roten Fleck auf, der eine Verletzung oder Entzündung anzeigt. Die Person hält ihre eigene, gesunde Hand über dem Tablet, was einen Vergleich zwischen dem Röntgenbild und der realen Hand suggeriert. iStock©Sergey Tinyakov,

Unsere kostenfreie Veranstaltungsreihe "Fit für die Digitalisierung in Arztpraxen" (CME-Zertifizierung beantragt) bietet Ihnen praxisnahe Antworten auf genau diese Fragen. In regelmäßigen digitalen Formaten vermitteln erfahrene Expertinnen und Experten fundiertes Wissen und Best Practices rund um die Digitalisierung in Arztpraxen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen direkt an die Referierenden zu richten und mit Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu treten.

Die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen entwickelt sich stetig weiter – mit neuen Möglichkeiten, aber auch vielen Fragen im Praxisalltag. Zwei zentrale Werkzeuge sind dabei KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und der TI-Messenger (TIM). Doch wann ist welches Tool sinnvoll, wo liegen die Unterschiede und wie lassen sich beide Tools im Alltag bestmöglich einsetzen? 

Im Webinar geben Experten einen praxisnahen Überblick über beide Anwendungen: 

  • KIM – Was steckt dahinter, wie wird es aktuell genutzt und welche Vorteile, aber auch Grenzen ergeben sich aus Sicht der Anwender:innen? 
  • TI-Messenger – Wie unterscheidet sich TIM von KIM, welche typischen Kommunikationssituationen gibt es im Behandlungsalltag, und welche Vorteile bringt das Tool für Leistungserbringer? 

Darüber hinaus werden anhand konkreter Anwendungsbeispiele typische Szenarien eingeordnet: Wann ist KIM das richtige Werkzeug, wann bietet sich TIM an, und wie ergänzen sich beide Lösungen? 

Ziel ist nicht die technische Tiefe, sondern die konkrete Unterstützung bei Entscheidungen im Alltag von Leistungserbringenden und Praxisteams. Im Anschluss haben die Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und offene Punkte in einer gemeinsamen Diskussion zu klären. 

15:00 - 15:05 Uhr

Begrüßung

Marina Szabo
+49 911 20671-454
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektmanagerin Digitale Gesundheit, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

15:05 - 16:35 Uhr

Kommunikation im Wandel - vom Fax zur FHIR-Schnittstelle: Praxisnahe Wege zum TI-Messenger

Dr. med. Marc Hanefeld
Inhaber, Praxis für Familienmedizin | Dr. Marc Hanefeld

Impulsvortrag: KIM in der Versorgung

Auf dem Bild ist ein Herr in blauem Sakko und weißem Hemd zu sehen kv.digital GmbH,
Volker Dentel
Geschäftsführer, kv.digital GmbH

16:35 - 17:00 Uhr

Q&A und Verabschiedung

Fachlicher Kontakt

Marina Szabo
+49 911 20671-454
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektmanagerin Digitale Gesundheit, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Organisatorischer Kontakt

Anna Gschwilm
+49 911 20671-368
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Tina Schaffer
+49 911 20671-296
Innovationsnetzwerk Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg