Rückblick

Leistungselektronik - von Materialien zu Systemen und Anwendungen

1. Juli 2024

09:00 - 18:00 Uhr

TechBase
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
Deutschland
In Google Maps anzeigen

Die Leistungselektronik steuert den Leistungsfluss und wandelt Energie bedarfsgerecht für unterschiedlichste elektrische Geräte um – von Ladegeräten für Mobiltelefone und Beleuchtung in Gebäuden über Batterien und Antriebe in der Elektromobilität bis zu elektrischen Netzen und der Netzeinspeisung erneuerbarer Energien.

Die Leistungselektronik steuert den Leistungsfluss und wandelt Energie bedarfsgerecht für unterschiedlichste elektrische Geräte um – von Ladegeräten für Mobiltelefone und Beleuchtung in Gebäuden über Batterien und Antriebe in der Elektromobilität bis zu elektrischen Netzen und der Netzeinspeisung erneuerbarer Energien.

Bayern Innovativ und der Cluster Leistungselektronik/ECPE e.V. adressieren deshalb umfassend alle zwei Jahre aktuelle technologische Trends und Anwendungen der Leistungselektronik.

Als besonderes Highlight erwarten Sie am Nachmittag Führungen durch die Prüflabore von AVL Software and Functions GmbH und Maschinenfabrik Reinhausen GmbH . Inhaltlich liegt der Fokus auch beim 10. Kooperationsforum auf neuen Applikationen und Absatzmärkten für die Leistungselektronik, ermöglicht durch Innovationen bei der Entwicklung von Silizium-Bauelementen und von Wide-Band-Gap (WGB)-Halbleitern – mit folgenden Themenschwerpunkten:

Materialien und Technologien der Leistungselektronik

  • Si, SiC, GaN-Leistungshalbleiter
  • Aufbau- und Verbindungstechnik
  • Inverter mit Embedded Halbleitern
  • Nachhaltige Leistungselektronik

Systeme und Anwendungen der Leistungselektronik

  • Systemkonzepte zum Megawatt-Laden
  • Leistungselektronik in der Medizintechnik
  • Leistungselektronik in Zeiten der Energiewende
  • eMobilität auf dem Acker

Teilnehmerbeitrag

Kategorie Preis (brutto)* Preis (netto)
Wirtschaft/Forschungsorganisation 290,36 €* 244,00 €
Hochschule/Behörde 113,05 €* 95,00 €
Partner des Clusters Leistungselektronik (E.C.P.E. e.V.) 232,05 €* 195,00 €
* inkl. gesetzliche MwSt. 19 %

Ausstellung

Das Kooperationsforum bietet neben Fachvorträgen und Firmen-Führungen eine attraktive begleitende Fachausstellung als Netzwerk-Plattform. Sichern auch Sie sich einen der wenigen Ausstellungs-Stände, um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen zu präsentieren. Freuen Sie sich auf einen anregenden Austausch – Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden vor Ort sein.

Ausstellergebühr Komplettstand: Standgröße ca. 6 m² (3 x 2 m)

Kategorie Preis (zzgl. 19% MwSt.)
Standfläche für Wirtschaft/Forschungsorganisationen 390,00 €
Standfläche für Hochschulen und Behörden 195,00 €
Standfläche für Partner Cluster Leistungselektronik 312,00 €

Im Preis enthalten sind:

  • Basisausstattung: Fläche ca. 6 m² (3 x 2m), Tisch, Stühle, Stromanschluss
  • Ihr Unternehmensprofil inklusive Logo und Verlinkung auf unserer Website
  • Organisatorische Betreuung durch Mitarbeitende der Bayern Innovativ GmbH
  • 2 Ausweise für Ausstellende (inkl. Teilnahme an der Veranstaltung und Catering)

Hier als Aussteller anmelden!

Registrierung
Begrüßung und thematische Einführung
Jürgen Frickinger
Digitalisierung, Leitung Bavarian Chips Alliance, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Dr. Bernd Bitterlich
Clustermanager, Cluster Leistungselektronik im ECPE e.V., Nürnberg
Materialien und Technologien der Leistungselektronik
Übersicht Si und SiC/GaN
Dr.-Ing. Anton Mauder
Entwicklung Leistungshalbleiter, Infineon Technologies AG
AVT für die Leistungselektronik
Dr. Sebastian Quednau
Chief Scientific Officer, NanoWired GmbH
Technologie vor der Technologie, GaN und AlN Kristall- und Waferherstellung
Dr.rer.nat. Elke Meissner
Strategic Business Development Semiconductor Materials and Technology, Fraunhofer Institute for Integrated Systems and Device Technology, German
Kurzpräsentation der Ausstellenden
Mittagspause und Besuch der Ausstellung
Systeme und Anwendungen der Leistungselektronik
Inverter-Design mit embedded GaN
Katharina Berberich
Productmanager eDrive - Powerelectronics, AVL Software & Functions
Leistungselektronik für die Energiewende - Stromnetze der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Stephan Rupp
Geschäftsentwicklung, Maschinenfabrik Reinhausen
Magnetische Impulse: Wie Leistungselektronik das Gehirn beeinflusst
Benjamin Lohse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für elektrische Energieversorgung
Systemkonzepte zum Megawattladen
Andreas Hensel
Gruppenleiter, Hochleistungselektronik und Systemtechnik, Fraunhofer ISE
Kaffeepause in der Ausstellung
Exkursion mit Bustransfer
Tour 1: AVL Software & Functions GmbH
Tour 2: Maschinenfabrik Reinhausen GmbH

Geschützte Inhalte

Download nur nach PIN-Eingabe möglich.

Wie erhalte ich eine PIN?

  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

    Wie kann ich mich anmelden?

    Auf jeder Veranstaltungsseite finden Sie direkt unter dem Veranstaltungstitel einen Anmeldebutton. Durch Klick auf den Anmeldebutton werden Sie in unseren Onlineshop weitergeleitet. Dort finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Preiskategorien und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.

    Was kostet die Teilnahme und was bedeuten die unterschiedlichen Preiskategorien?

    Wirtschaft/Forschungsorganisationen

    Ihr Unternehmen oder Sie als Freiberufler sind in der freien Wirtschaft bzw. in der außeruniversitären Forschung tätig.

    Hochschule/Behörde

    Sie sind an einer Universität, Hochschule oder Bildungsakademie angestellt oder arbeiten für eine staatliche Institution.

    Partner eines Clusters

    Sie sind Partner des Clusters, der die Veranstaltung organisiert (Automotive, Neue Werkstoffe, Energie). Nähere Informationen zu unseren Clustern und wie Sie Partner werden können, finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/partnerpakete_bi

    Studierende

    Sie sind an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert. Bitte senden Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch eine Kopie Ihres Studierendenausweises per E-Mail zu.

    Wie lange kann ich mich noch anmelden bzw. kann ich mich auch noch vor Ort anmelden?

    Anmeldeschluss ist bei allen Veranstaltungen in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung. In Einzelfällen ist eine Anmeldung auch nach dem Anmeldeschluss und vor Ort noch möglich. Bitte wenden Sie sich an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter Ansprechpartner.

    Zu unserem Online-Shop
  • Wie melde ich mich an?

    Nutzen Sie unseren Onlineshop , um sich bequem anzumelden.

    Noch Fragen? Schreiben Sie uns!
  • Wie melde ich mich als Pressevertretung an?

    Ich würde gerne über die Veranstaltung berichten. Wie kann ich mich anmelden?

    Bitte melden Sie sich über unseren Onlineshop an. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur mit einem gültigen Presseausweis möglich ist.

    Nach erfolgreicher Akkreditierung durch unsere Presseabteilung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Wie storniere ich meine Anmeldung oder kann eine Vertretung teilnehmen?

    Was mache ich, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

    Eine Stornierung der Teilnahme ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung werden Ihnen bis zum Veranstaltungstag 50% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt. Bei Stornierung oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebeitrag fällig.

    Kann eine Vertretung an meiner Stelle an der Veranstaltung teilnehmen?

    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden ist nach Absprache möglich. Bitte senden Sie uns hierfür den Namen und die Firmenzugehörigkeit der Ersatzperson per E-Mail an die Eventorganisation. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Eine Vertretung kann auch noch vor Ort teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass bei einer so kurzfristigen Änderung die Teilnehmendenliste nicht mehr angepasst werden kann. Ein neues Namensschild auf Ihren Namen erstellen wir Ihnen gerne.

  • Wie erfahre ich von Veranstaltungen der Bayern Innovativ?

    Wenn Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich kostenfrei zum Bayern Innovativ Newsservice an. Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie die Themen, zu denen Sie Veranstaltungseinladungen bekommen möchten, wählen.

    >> Hier geht’s zum Newsservice

  • Allgemeines zu den Bayern Innovativ Veranstaltungen

    Wo finde ich eine Veranstaltungsübersicht von Bayern Innovativ?

    Auf unserer Veranstaltungsseite finden Sie alle aktuellen Termine, Rückblicke und Terminhinweise unserer Geschäftspartnerschaften. Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltungen

    Welche Zielgruppen werden mit den Veranstaltungen von Bayern Innovativ angesprochen?

    Mit unseren Veranstaltungen möchten wir vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen. Durch Wissensvorsprung und Vernetzung sollen diese in Ihrer Innovationskraft gestärkt werden. Eingebunden sind ebenso wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus Bayern.

    Sind die Veranstaltungen von Bayern Innovativ nur für Unternehmen mit Standorten in Bayern interessant?

    Die Veranstaltungen von Bayern Innovativ sind für alle Teilnehmenden interessant. Referierende, Moderierende und Ausstellende werben wir auf nationaler und internationaler Ebene ein und es bestehen zahlreiche Kontakte zu internationalen Partnerinstitutionen. Bitte beachten Sie aber, dass unserer Veranstaltungen und die Vorträge primär in deutscher Sprache abgehalten werden.

    Ich möchte gerne einen Vortrag auf einer Bayern Innovativ Veranstaltung halten. Wie kann ich mich bewerben?

    Wenn Sie an einem Thema interessiert sind, sprechen Sie gerne die fachlichen Ansprechpartner des jeweiligen Themas an. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Reiter "Ansprechpartner".

    Sie können auch gerne mit den Ansprechpartnern unserer Netzwerke direkt Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht unserer Netzwerke finden Sie hier: https://www.bayern-innovativ.de/startseite#!netzwerke

    Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht
  • Informationen zu Hygieneschutzmaßnahmen auf Veranstaltungen der Bayern Innovativ GmbH

    Die Gesundheit unserer Beschäftigten, Teilnehmenden, Dienstleistende und Geschäftspartner liegt uns am Herzen. Gleichzeitig möchten wir einen Beitrag zum Infektionsschutz in Deutschland leisten und Sie und uns vor einer Ansteckung schützen.

    Die Teilnahme

    Bitte kommen Sie nur, wenn Sie gesund sind. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen,

    • mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
    • mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.

    Wenn Sie während der Veranstaltung Symptome entwickeln sollten, informieren Sie bitte einen unserer Beschäftigten und verlassen Sie umgehend den Veranstaltungsort.

    Der Check-in

    Am Veranstaltungstag erfassen wir vor Ort Ihre Privatdaten*, um Sie bei Bekanntwerden eines Infektionsfalls innerhalb der nächsten 21 Tage unverzüglich informieren zu können. Gleichzeitig bitten wir Sie, uns unverzüglich zu informieren, falls Sie innerhalb der 21 Tage nach der Veranstaltung Covid-19-Symptome zeigen, positiv getestet werden oder bereits vor der Veranstaltung unbewusst Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

    Bitte planen Sie für den Check-in daher mehr Zeit ein!

    Auf dem Veranstaltungsgelände

    Auf unserem gesamten Veranstaltungsgelände ist, abseits Ihres Sitzplatzes, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Bitte achten Sie auf die jeweiligen Sicherheitsbeschilderungen vor Ort und halten Sie jederzeit mind. 1,5 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen ein. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es in einigen Bereichen des Veranstaltungsgeländes zu temporären Zutrittsbeschränkungen kommen kann. Wir sorgen in allen Räumlichkeiten für ausreichend Handdesinfektionsmittel.

    Im Vortragsraum

    Im Vortragsraum sorgen wird durch entsprechende Bestuhlung für den notwendigen Abstand zwischen den Teilnehmenden. Auf Ihrem Sitzplatz ist die Mund-Nasen-Bedeckung nicht verpflichtend, abseits Ihres Sitzplatzes ist diese jedoch wieder aufzusetzen. Wir bitten Sie während der Veranstaltungszeit den Sitzplatz nicht zu wechseln.

    Catering

    Bei unseren Veranstaltungen müssen Sie weiterhin nicht auf die Verpflegung verzichten. In Abstimmung mit den jeweiligen Anbietern werden wir für jede Veranstaltung ein passendes und sicheres Konzept gemäß des Hygieneschutzes entwickeln.

    Handhygiene, Desinfektion und Niesetikette – ganz selbstverständlich

    Bitte nutzen Sie unsere Handhygienemittel und befolgen Sie die gängigen Handwaschregeln. Husten und Niesen Sie bitte nur in die Ellenbeuge. Häufig frequentierte Bereiche werden durch geschultes Personal regelmäßig für Sie gereinigt und desinfiziert.

    Bitte unterstützen Sie uns, damit wir alle gesund bleiben! #wirbleibengesund

    *Verantwortlicher: Bayern Innovativ GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg, Per Mail kontaktieren

    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Per Mail kontaktieren

    Zweck: Rückverfolgbarkeit von Infektionen mit COVID-19

    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO iVm. der jeweils gültigen Version der BayIfSMV

    Empfänger der erhobenen Daten: Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen weitergegeben werden.

    Speicherdauer: Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von 21 Tagen aufbewahrt und dann vernichtet.

    Ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten (Betroffenenrechte): Sie haben als betroffene Person im Hinblick auf Ihre erhobenen personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung, sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Veranstalter ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich an das Unternehmen unter o.g. Kontaktdaten wenden. Das Unternehmen muss unabhängig davon nach Ablauf der o.g. Aufbewahrungsfrist die Daten löschen. Sie haben ein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach oder Postfach 1349, 91504 Ansbach; Telefon: 0981 180093-0; Telefax 0981 180093-800; www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html).

  • Wie kann ich meine Anmeldedaten ändern?

    Meine Daten, der Firmenname oder der Teilnehmende hat sich nachträglich geändert. Ist eine Änderung der Anmeldedaten möglich?

    Eine Änderung Ihrer Anmeldedaten für die Veranstaltung ist möglich. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an die Eventorganisation der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite unter dem Reiter "Kontakt".

    Bitte beachten Sie, dass es bei Änderungen kurz vor der Veranstaltung sein kann, dass diese nicht mehr rechtzeitig für den korrekten Abdruck auf der Teilnehmendenliste und auf dem Namensschild weitergeleitet werden können. Gegebenenfalls drucken wir Ihnen Ihr Namensschild vor Ort am Check-in der Veranstaltung noch einmal neu.

Das 10. Kooperationsforum "Leistungselektronik - von Materialien zu Systemen und Anwendungen" steht kurz bevor und wir freuen uns Sie am 01. Juli 2024 zu der Veranstaltung in Regensburg begrüßen zu dürfen.

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu Anreise und Parkmöglichkeiten sowie zum Ablauf der Veranstaltung.

Wichtig: Die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt.

Anreise & Zeiten

Veranstaltungsort

TechBase Regensburg Franz-Mayer-Straße 1 93053 Regensburg

Veranstaltungszeiten im Überblick:

09:30 Uhr: Check-In 10:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung 12:15 Uhr: Mittagspause 15:10 Uhr: Kaffeepause in der Ausstellung 15:45 Uhr - ca. 17:30 Uhr: Exkursionen (Anmeldung erforderlich)

Für die Fahrt zu den Exkursionen und zurück haben wir einen Busshuttle organisiert. Auf dem Rückweg nach den Exkursionen, haben Sie die Möglichkeit am Hauptbahnhof in Regensburg auszusteigen oder bei Bedarf zurück zur TechBase zu fahren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie während der Veranstaltung die Chance nutzen sich in der Ausstellung zu vernetzen.

Anreise

Detaillierte Informationen zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten vor Ort finden Sie auf folgender Webseite: Anfahrt - Innovationszentrum TechBase / Raum für Gründung, Forschung und Technologie in Regensburg und der Oberpfalz

Check-In

Unser Check-In ist ab 09:30 Uhr für Sie geöffnet. Bitte melden Sie sich dort rechtzeitig mit Ihrem Nachnamen an. Sie erhalten vor Ort Ihr Namensschild, welches als Legitimation für die Verpflegung und die Teilnahme an den Vorträgen sowie der Ausstellung und den Exkursionen gilt.

Bild & Tonaufnahmen:
Im Rahmen unserer öffentlichen Veranstaltungen werden grundsätzlich Bild- und Tonaufnahmen erstellt. Fotos oder Aufzeichnungen von der Bayern Innovativ GmbH werden ohne weitere Rücksprache für mediale Zwecke verwendet und in Printmedien abgedruckt bzw. in elektronischen Medien, die im Bezug zum Unternehmen stehen, präsentiert. Eine solche Veröffentlichung hat immer das Ziel einer positiven Außendarstellung, daher wird mit der Auswahl der Bild- und Tonaufnahmen garantiert, dass immer nur positive Eindrücke widergespiegelt werden

Absage
Falls Sie Ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen: Per Mail kontaktieren oder Per Mail kontaktieren

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Fachlicher Kontakt
Jürgen Frickinger
Per Mail kontaktieren 0911-20671-160

Organisatorischer Kontakt
Chalin Broux Per Mail kontaktieren
0911-20671-323

Anna-Kristina Schemm Per Mail kontaktieren 0911-20671-134