4screen startet Kooperation mit Automobilherstellern

Intelligente Empfehlungen für Autofahrende im richtigen Moment

13.10.2025

Die 4screen GmbH aus München ist seit kurzem Partner im Cluster Automotive. Das Unternehmen hat eine Plattform entwickelt, die Autofahrende in Echtzeit nahtlos miteinander verbindet und ihnen so Zugang zu relevanten Services und Empfehlungen über das Fahrzeugdisplay ermöglicht. Durch die Integration in das digitale Bediensystem des Fahrzeugs nutzt 4screen Fahrzeugdaten, um das Fahrerlebnis zu verbessern und passende Inhalte zur richtigen Zeit anzuzeigen – unter Einhaltung höchster Sicherheits- und Datenschutzstandards. Mit ihrer Expertise konnte 4screen zuletzt interessante Kooperationen anstoßen, u. a. mit VW, Bosch Ventures und Stellantis. 

Anfang September 2025 veröffentlichte 4screen eine Pressemeldung zur Partnerschaft mit Volkswagen, die das Fahrerlebnis dank der Integration der innovativen 4screen Technologie europaweit weiter verbessern soll. Seit August wird die neue Funktionalität über ein Over-the-Air-Update (OTA) – mit aktuellen, kontextbezogenen Inhalten in Volkswagen Fahrzeuge in zwölf europäischen Märkten integriert und erleichtert so den Fahralltag.

Mehr Komfort und Individualität

Dabei nutzt das Recommendation Format von 4screen Fahrzeugdaten, um Fahrerinnen und Fahrern im richtigen Moment passende Vorschläge zu machen. Diese Empfehlungen erscheinen, wenn sie wirklich relevant sind – etwa bei niedrigem Tank- oder Batteriestand, Anzeichen von Müdigkeit oder bei der Ankunft am Ziel. So kann das System zum Beispiel eine nahegelegene Ladestation oder ein passendes Café für eine Pause empfehlen. Dadurch wird jede Fahrt komfortabler und individueller.
Der Detail Screen ergänzt dieses Format. Er zeigt zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten oder aktuelle Angebote direkt im Fahrzeugdisplay. So erhalten Fahrende alle wichtigen Details in Echtzeit und erleben Marken genau dann, wenn sie Entscheidungen treffen.
„Wir freuen uns, unsere Plattform Fahrenden von Volkswagen zugänglich zu machen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unserer Präsenz – und eine große Chance, gemeinsam die Zukunft der digitalen Erlebnisse im Fahrzeug zu gestalten“, so Fabian Beste, CEO und Co-Founder von 4screen. 

zur Pressemitteilung

Weitere erfolgreiche Kooperationen mit namhaften Unternehmen

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit konnte 4 screen im Juli mit Bosch Ventures verkünden. Dabei ging es um den Abschluss der Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 21 Mio. USD, angeführt von Bosch Ventures und den renommierten Investoren NewRoad Capital Partners und Bayern Kapital. Mit dem neu erhaltenen Kapital möchte 4screen seine internationale Präsenz weiter ausbauen und die Plattform in neue Märkte und Produktbereiche skalieren.

Zur Pressemitteilung

Eine weitere Kooperation wurde zwischen 4screen und Stellantis initiiert. Ziel ist es, Echtzeit- und ortsbasierte digitale Services in die bekannten Fahrzeugmarken von Stellantis zu integrieren und Kundinnen und Kunden in Europa und Nordamerika ein noch komfortableres und intuitiveres Fahrerlebnis zu bieten. Die 4screen-Plattform wird zunächst in ausgewählten Fahrzeugen verfügbar sein, die mit Systemen von 4screen ausgestattet sind. Darüber können Fahrerinnen und Fahrer direkt über das Infotainment-System auf nahegelegene Services, Angebote und interessante Orte zugreifen. Weitere Marken von Stellantis werden schrittweise folgen, sobald die Einführung ausgeweitet wird.

Zur Pressemitteilung

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden

Fotolia©Sirius125_167114528_XXL,