Die SPRIND hat Details zur Next Frontier AI Initiative veröffentlicht:

22.01.2026

SPRIND startet die Next Frontier AI Initiative: 125 Mio. Euro für den Aufbau europäischer Frontier-AI-Labs – mit Skalierung, Infrastruktur und dem Ziel eines neuen KI-Leuchtturmunternehmens.

Die Agentur für Sprunginnovationen startet einen mit 125 Mio. Euro ausgestatteten Wettbewerb, um drei europäische Frontier-AI-Labs auszuwählen und aufzubauen, also Unternehmen, die eigene KI-Modelle entwickeln und bereit sind, in großem Maßstab zu skalieren.

Ab Juli 2026 sollen zunächst zehn Teams für 24 Monate gefördert werden. Sie erhalten Rechenleistung, Infrastruktur, MLOps-Support sowie praktische Unterstützung beim Aufbau ihres Labs.
Im Herbst 2028 werden bis zu drei Gewinnerteams ausgewählt. Diese sollen in der Lage sein, eine Finanzierungsrunde von 1 Milliarde Euro einzuwerben, mit dem Ziel, „Europas nächstes wegweisendes Technologieunternehmen“ hervorzubringen.

Zudem richtet SPRIND einen Early-Bird-Track ein:
Early-Bird-Bewerbungen müssen zwischen 15. Januar und 15. Februar 2026 eingereicht werden.
Weitere Informationen findet ihr hier:

Next Frontier AI
 

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden

iStock©whitehoune_000027789358XXLarge,