CMA, KI-Produktionsnetzwerk und RECENTRE auf der Robo-Night

Gemeinsame Präsenz in Marktoberdorf

12.02.2026

Gemeinsam stark für Robotik und Industrie 5.0: der Cluster Mechatronik & Automation, das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg und das EU-Projekt RECENTRE waren gemeinsam auf der 1. Robo-Night 2026 – Robotik in der Logistik im Institut für angewandte Künstliche Intelligenz und Robotik in Marktoberdorf vertreten. Die Veranstaltung bot eine exzellente Bühne, um zu innovativen Lösungsansätzen entlang der Digitalisierung, Automatisierung und Robotik im industriellen Umfeld in Austausch zu kommen.

Gleich drei Bayern Innovativ Einheiten nutzten die Synergien rund um das Thema Robotik und präsentierten sich gemeinsam in Marktoberdorf bei der Robo-Night. Rund um das Thema Robotik in der Logistik bot sich nicht nur Raum für Präsentationen, sondern auch für den direkten Austausch zwischen Anwendern, Entwicklerinnen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Im Zentrum standen praxisnahe Demonstrationen und die Erörterung aktueller Herausforderungen, insbesondere im Kontext der zunehmenden Digitalisierung und des Fachkräftemangels in Logistik und Produktion.  

Der gemeinsame Auftritt zeigte die Synergien zwischen den Akteuren: RECENTRE stellt Begleitung für die Transformation zu Industrie 5.0 in der Produktion bereit, das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg bringt wertvolle Expertise zu Einsatzfeldern künstlicher Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette ein, während das Cluster Mechatronik & Automation von Bayern Innovativ seine starke Vernetzung aus Wirtschaft und Wissenschaft nutzt, um Automatisierungs- und Mechatroniklösungen in die Praxis zu transferieren.

Bei der ROBO Night 2026 kamen Netzwerk-Akteure mit Herstellern von Robotik-Lösungen in Kontakt, die eingeladen waren, ihre Produkte vorzustellen und interaktive Demonstrationen zu bieten. So stand nicht nur theoretisches Wissen im Vordergrund, sondern vor allem das Erleben und Ausprobieren der Technologien vor Ort. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des innovativen Kufensystems von Filics, das Herausforderungen wie Platzmangel oder Kapazitätsengpässe in Logistikumgebungen adressiert, sowie zusätzliche Logistiklösungen wie autonome MiR Shelf Carrier und Palettierlösungen. 

Weitere Informationen: https://www.alpine-space.eu/project/recentre/

Gefördert durch

RECENTRE ist ein Interreg Alpine Space Projekt und wird in der Priority 3: Innovation and digitalisation supporting a green Alpine region aus Mitteln der EU mit 2.122.851,90 EUR kofinanziert. Das Gesamtbudget des Projekts beträgt 2.998.469,22 EUR.

Weitere Informationen

Haben Sie Interesse am Thema Robotik? Sprechen Sie gerne das Cluster Mechatronik & Automation für Robotik in der Produktion, das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg für regionale Vernetzung mit Robotik und KI-Lösungen oder das RECENTRE Projekt für Robotik bei der Transformation zu Industrie 5.0 in der Produktion an. 

Kontakt

Porträt von Dr. Oliver Böhm
Dr. Oliver Böhm
+49 911 20671-241
Innovationsnetzwerk Produktion, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Augsburg
Dr. Barbara Giehmann
+49 911 20671-659
Innovationsnetzwerk Produktion, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Augsburg
Dr. Andreas Hackner,
Dr. Andreas Hackner
+49 911 20671-291
Innovationsnetzwerk Produktion, Leitung Cluster Mechatronik und Automation, Bayern Innovativ GmbH, Augsburg
Stefan Meier
+49 911 20671-423
Innovationsnetzwerk Produktion, Projektmanager, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden

iStock©whitehoune_000027789358XXLarge,