Neuer Fonds für künstlerische Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz

Die Kulturstiftung des Bundes startet das Förderprogramm Kunst & KI, das mindestens zehn Exzellenzprojekte an der Schnittstelle von Kunst, Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft unterstützt. Der Fonds richtet sich an Kulturinstitutionen und frei produzierende Künstlergruppen aller Sparten und stellt insgesamt bis zu 3,68 Millionen Euro für die Jahre 2024 bis 2028 bereit.

Neben der finanziellen Förderung umfasst das Programm Werkstätten, Akademien und Präsentationen, um den Wissenstransfer innerhalb und außerhalb der geförderten Projekte zu fördern. Die Fördersumme pro Projekt liegt zwischen 100.000 und 240.000 Euro.

Gefördert werden Vorhaben, die das ästhetische Potenzial von KI-Technologien ausloten und deren gesellschaftliche Auswirkungen künstlerisch reflektieren. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf gemeinwohlorientierter Technologieanwendung, Open Source-Lizenzen und ethischen Fragestellungen.

Die Antragstellung ist bis zum 10. April 2025 über das Online-Formular möglich. Weitere Informationen zu den Fördergrundsätzen und dem Antragsprozess sind auf der Website der Kulturstiftung des Bundes abrufbar.

Jetzt informieren

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden