Neue PCB‑Technologie auf Aluminiumbasis
28. Januar 2026
Ein österreichisches KMU bietet eine neue Klasse von Leiterplatten und flexiblen gedruckten Schaltungen (FPC) auf Basis von Aluminiumleitern an. Durch den Ersatz von Kupfer durch Aluminium lassen sich erhebliche Kosteneinsparungen (bis zu 25 % weniger Rohstoffkosten), ein geringeres Gewicht (bis zu 30 % weniger Masse) und eine geringere Umweltbelastung erzielen. Die Technologie ist mit herkömmlichen Montageverfahren kompatibel und wird derzeit auf mehrschichtige Anwendungen ausgeweitet.
Mögliches Anwendungspotenzial sind in folgenden Bereichen zu finden:
- Leistungselektronik für Kraftfahrzeuge
- Batteriemanagementsysteme
- Beleuchtungsmodule
- Industrieelektronik
- Verbraucher- und IoT Geräte
- Luft- und Raumfahrtsysteme
Partner/ angestrebte Kooperation
Das KMU möchte die Aluminium-basierte Leiterplattentechnologie als zuverlässige und weithin akzeptierte Alternative zu Kupfer etablieren, indem es ihre Leistungsfähigkeit in verschiedenen Anwendungen demonstriert und eine nahtlose Integration in industrielle Produktions- und Montagesysteme sicherstellt. Unternehmen und F&E-Einrichtungen entlang der gesamten Elektronik-Wertschöpfungskette werden für technische, kommerzielle und Forschungskooperationen gesucht. Lizenz-, Joint-Venture- und Subauftragsvereinbarungen sind ebenfalls eine Option.
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte unter Angabe der Referenznummer TOAT20251113015 mit uns Kontakt auf.
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!