Trendradar Energie 2025
18.12.2025
Trends sind der Kompass der Energiebranche. Im Innovationsnetzwerk Energie und Bau bei Bayern Innovativ bündeln wir gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Intermediären ihr Wissen, um die Energiewelt von morgen aktiv zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Innovationsmanagement hat das Innovationsnetzwerk Energie und Bau im Jahr 2021 den Trendradar Energie für die Energiebranche erstmals erarbeitet.
Grundidee und Durchführung des Trendradars Energie
Ziel ist eine strategische Aufbereitung von trendbasierten Einflüssen auf die Energiebranche, sowie eine Perspektivabfrage, um Diskrepanzen und Konsistenzen verschiedener Befragungsgruppen zu analysieren. Darauf aufbauend sollen Diskussionspunkte für zukünftige Themen und Schwerpunkte in der Energiebranche identifiziert sowie individuelle Ableitungen getroffen werden können, mit dem Ziel Unternehmen in Bayern noch besser zu vernetzen und zu unterstützen.
Um Veränderungen der Dynamik einzelner Trends sichtbar zu machen, wird der Radar und der dazugehörige Fachartikel seitdem in regelmäßigen Abständen aktualisiert:
- 2021: In der ersten Ausgabe wurden 61 Trends nach der STEEP-Logik (soziokulturell, technologisch, ökonomisch, ökologisch, politisch) aufbereitet und bewertet.
- 2023: Mit der ersten Fortschreibung erweiterte sich die Sammlung auf 63 Trends, unter anderem durch die Trends „Kernfusion“ und „Diversifikation des Energiemixes“.
- 2025: Für die zweite Fortschreibung wurden die Trends erneut überprüft, verdichtet und ergänzt. Einige Trends wurden zusammengeführt und es kamen neue Trends hinzu, sodass die aktuelle Ausgabe 59 Trends umfasst. Erweitert wurde der diesjährige Trendradar Energie durch die Trends „Bestrebungen zur Weiterentwicklung von Batterietechnologien“, „Carbon-Capture-Technologien“, „Beruflicher Qualifizierungsbedarf im Wandel“, „Green Finance“ und „Resiliente Infrastrukturen“.
Interaktiver Trendradar Energie 2025
Der interaktive Trendradar Energie 2025 zeigt Ihnen die Auswertungen der Gesamtperspektive – also der durchschnittlichen Bewertungen aller Umfrageteilnehmenden an. Sie können mit dem Tool interaktiv arbeiten, in dem Sie z. B. in bestimme Trendsegmente springen oder sich Trendbeschreibungen und Hintergrundinformationen einzelner Trends (durch Anklicken der Trends) anzeigen lassen.
Der Trendradar Energie ist ein Innovationsmanagementtool für die bayerische Energiebranche aus dem Bereich des Trendscoutings. Die Bewertungen der Trends basieren auf einer qualitativen Expertenumfrage und stellen keine repräsentative Umfrage des Meinungsbildes der Branche dar, aber ermöglichen den Akteuren und Akteurinnen der Branche eigene Ableitungen in Bezug auf die individuellen Geschäftstätigkeiten zu treffen und nachhaltige Strategien anzusteuern.
Publikation zum Trendradar Energie 2025
Eine aufbereitete Darstellung der Ergebnisse des Trendradar Energie finden Sie in den Publikationen. Die Fachartikel beinhalten neben der Trendübersicht inkl. Trendbeschreibung einige Ableitungen und beleuchten die Trenddynamiken über den Zeitraum der Erhebung. Zusätzlich zur Auswertung der Trends, beinhaltet der Fachartikel zum Trendradar Energie 2025 die Einordnung ausgewählter Trends von Branchenexpterinnen und -experten im Kontext der Energiebranche.
Die Publikation zum Trendradar Energie 2025 können Sie als kostenfreien Download herunterladen.
Im Innovationsnetzwerk Energie und Bau der Bayern Innovativ GmbH wird der Trendradar Energie als ein wertvolles Instrument zur Ausrichtung der thematischen Netzwerkarbeit genutzt. Die Aufbereitung der Ergebnisse und die Analyse der Trenddynamiken ermöglichen die Auswahl zielgerichteter Netzwerkaktivitäten, um die Innovationskraft der bayerischen Energielandschaft zu stärken.
Jetzt kostenfrei anfordern
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Ihre Ansprechpartner
Bayern Innovativ GmbH,
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!