Mittelstand: Innovativ in der Energiewende? Ihre Perspektive ist gefragt!
Jetzt mitgestalten und Zukunftsthemen im Mittelstand vorantreiben!
15.01.2025
Quelle: Borderstep
Steigende Energiepreise, neue regulatorische Vorgaben und wachsende Anforderungen im Klimaschutz belasten viele mittelständische Unternehmen – bieten jedoch auch Chancen im Wettbewerb ganz vorne mitzuspielen. Innovationskooperationen mit Start-ups können die Impulse setzen, Ihre Herausforderungen in Chancen zu wandeln.
Mit dem Projekt SET Inno Tandems richten wir uns an mittelständischen Unternehmen aus dem Kreis der Verteilnetzbetreiber, Messstellenbetreiber, Stadtwerke, Rechenzentren sowie aus dem produzierenden Gewerbe. Ziel ist die Durchführung von vier Innovationstandems aus Mittelstand und Start-up, um Lösungen für Problemstellungen im Energiebereich zu entwickeln. Gleichzeitig schaffen wir Blaupausen, wie Mittelstands-Start-up-Kooperationen gelingen können und bieten Impulse für die Gesetzgebung.
Auftakt des Projekts ist eine Bedarfserhebung und Einschätzung der aktuellen energiebezogenen Herausforderungen Ihrerseits:
- In welchen Bereichen steigen Ihre Energiekosten besonders stark? Wo stoßen Sie auf Hürden in der Flexibilisierung des Energieverbrauchs?
- Welche regulatorischen Anforderungen und Klimaschutzvorgaben fordern Ihr Unternehmen besonders heraus?
- Wo sehen Sie Potenziale für Effizienz, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle?
- Haben Sie bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups?
Die Erhebung erfolgt anonym und die aggregierten Resultate fließen in einen öffentlich zugänglichen Abschlussbericht ein, der auf der Website des dena-Projekts SET Hub veröffentlicht wird: www.dena.de/set-hub
Borderstep laden Sie ein, an der Umfrage teilzunehmen (ca. 8 Min) und die inhaltliche Ausrichtung der kommenden Innovationstandems mitzugestalten. Die Umfrage ist bis zum 30. Januar 2026 offen.
Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/4p3jktnq
Auf Basis der Ergebnisse identifizieren wir zudem für den Mittelstand besonders drängende Herausforderungen, für die Ihr Unternehmen nach einem zweiten Aufruf in einem Innovationstandem mit einem Start-up Lösungsansätze erproben und umsetzen kann.
Sie wollen zu Energiewende-Innovationen auf dem aktuellen Stand bleiben und sind z. B. an einem Innovationstandem interessiert? Dann melden Sie sich jetzt hier an.
Ihr Mehrwert
- Strukturierte Analyse relevanter Energieherausforderungen.
- Zugang zu technologischen Innovationen von Startups.
- Unterstützung bei digitaler und energetischer Transformation.
- Möglichkeit zur Teilnahme an einem Innovationsprojekt.
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!