LEMVOs erneut ausgezeichnet
Cluster-Partner Lemvos GmbH bei der ESA BA Challenge unter den TOP 3
22.08.2025
Das LEMVOS LM450 wurde beim ESA BA Challenge unter die TOP 3 gewählt – und darf sich bei der Abschlussveranstaltung am 17. September in Berlin ausführlich vorstellen.
Die Gewinner der diesjährigen ESA BA Challenge „Accelerating Energy Innovation through Space Solutions“ stehen fest:
- Preflet GmbH: Preflet – The most adaptive AI powered energy manager & avoided emission reporting
- Lemvos GmbH: Automated Subsea Infrastructure Surveillance
- Covadonga GmbH: BlueSentinel – Space-Enhanced Monitoring System for Maritime Navigation and Infrastructure Protection
Die drei Unternehmen – darunter Cluster-Partner Lemvos GmbH – konnten mit ihren Ideen die Jury überzeugen. Das Cluster-Team gratuliert Lemvos ganz herzlich zu einer erneuten Auszeichnung!
Lemvos wurde ausgezeichnet für die Entwicklung eines end-to-end Services unter Verwendung eines automatisierten, GNSS-gesteuerten, satellitenverbundenen unbemannten Oberflächenschiffs (unmanned surface vessel, USV), das mit hochauflösender Sonarbildgebung ausgestattet ist und eine 100-prozentige Fernüberwachung in Hafen- und Offshore-Umgebungen bietet.
Daniel Severinsen, einer der CEOs, freut sich über den Erfolg:
„Wir sind stolz darauf, für unsere innovative Lösung zur automatisierten Überwachung von Unterwasserinfrastruktur zu den drei Gewinnern der ESA BA Challenge zu gehören. Unsere mit Satellitenkonnektivität ausgestatteten unbemannten Oberflächenschiffe (unmanned survace vessels, USVs) ermöglichen eine kontinuierliche Offshore-Überwachung rund um die Uhr, wodurch menschliche Präsenz überflüssig wird und die mit Offshore-Operationen verbundenen Risiken reduziert werden.“