Leitfaden: Autonomes Fahren in Bayern

12.02.2026

Autonome Mobilitätsangebote gelten mittlerweile als wichtiger Baustein für eine sichere und ressourceneffiziente Mobilität und können zugleich einen positiven Beitrag zur Herstellung gleichwerter Lebensverhältnisse leisten. Während es in Teilen der USA und Chinas private (Tech-)Unternehmen sind, die die Entwicklung und Umsetzung vorantreiben, liegt der Fokus der Debatte um das autonome Fahren in Deutschland auf den Anwendungsmöglichkeiten im ÖPNV. 

Die „erste Welle“ der Shuttle-Projekte ist nach Ablauf der Förderperioden weitgehend beendet. Der Einsatz serienreifer, tatsächlich autonomer Fahrzeuge nach SAE-Level-4 ist zwar in Sicht, aber bislang noch nicht umgesetzt. Es wurde noch kein Betriebsbereich für den Betrieb automatisierter Fahrzeuge genehmigt.

Um anstehende Genehmigungsprozesse zu beschleunigen, aber auch diverse Erwartungshaltungen zu moderieren, ist es wichtig, alle Stakeholder frühzeitig zu informieren und in Entscheidungsprozesse zu involvieren. 
Der Leitfaden ist dabei als Arbeitsdokument konzipiert, das eine niedrigschwellige und praxisnahe Orientierungshilfe entlang realer Entscheidungs- und Arbeitsschritte bietet. Er fokussiert klare Rollenbilder, nachvollziehbare Vorgehensmodelle und typische Fragestellungen aus der Umsetzungspraxis.

Der Leitfaden steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

 

Jetzt kostenfrei anfordern

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.

Ihr Kontakt

Lena Müller
+49 911 20671-197
Innovationsnetzwerk Mobilität, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Nicolai Harnisch
+49 911 20671 726
Innovationsnetzwerk Mobilität, Leitung Vernetzte Mobilität, Bayern Innovativ GmbH, München