Geballte Innovationskraft im Netzwerk: Evosys erneut TOP-100-Innovator
10.02.2026
Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 verfolgt die Evosys Laser GmbH das Ziel, technologische Weiterentwicklung konsequent voranzutreiben und Forschung als festen Bestandteil unternehmerischen Handelns zu verankern. Als aktiver Partner im Netzwerk Gesundheit von Bayern Innovativ ist das Unternehmen in das starke bayerische Ökosystem aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie eingebunden. Am Standort Erlangen entwickelt und fertigt Evosys hochpräzise Systeme für das Laserschweißen von Kunststoffen, die in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Als Technologieführer in seinem Gebiet wurde der Mittelständler nun zum fünften Mal mit dem renommierten TOP 100-Siegel ausgezeichnet.
Technologie trifft Praxisnähe, Kultur schafft Freiräume
Evosys steht nicht nur für technologische Exzellenz, sondern auch für die praxisorientierte Unterstützung über alle Produktionsstufen hinweg. Neben den eigentlichen Laserschweißsystemen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungspaket an, das von der Designberatung über die Entwicklung von Prototypen bis hin zu Tests und Mustererstellungen reicht. Kundinnen und Kunden profitieren so von maßgeschneiderten Lösungen, die optimal in bestehende Automatisierungsumgebungen integriert werden können – und das weltweit und branchenübergreifend, auch in dem stark regulierten Bereich der Medizintechnik.
Damit Unternehmen von neuartigen Lösungen profitieren können, braucht es ein starkes Innovationsverständnis, wie es bei Evosys gelebt wird. Denn hier bedeutet Führung mehr als strategische Entscheidungen oder Investitionen: Die Geschäftsleitung bringt sich aktiv in Innovationsprozesse ein und fördert den kontinuierlichen Austausch im Team. Produktideen entstehen im Dialog mit den Mitarbeitenden und werden gemeinsam weiterentwickelt. Ein konkretes Beispiel dafür ist das revolutionäre Evo2Step-Schweißsystem, das unter persönlicher Begleitung der Geschäftsführung entstanden ist und neue Maßstäbe im Laser-Kunststoffschweißen setzt.
Flexibilität und Agilität prägen das Unternehmen Evosys. Insbesondere in schnelllebigen Branchen wie der Automobilzulieferindustrie und anspruchsvollen Bereichen wie der Medizintechnik ist diese Fähigkeit entscheidend. Chancen werden frühzeitig erkannt und konsequent genutzt. Durch Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen sichert sich das Unternehmen den Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und kann so die technologische Weiterentwicklung beschleunigen.
Award ist Anerkennung und Motivation zugleich
Für Geschäftsführer Frank Brunnecker ist die erneute Auszeichnung ein gemeinsamer Erfolg: „Die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team und unser Engagement für innovative Fertigungslösungen. Sie motiviert uns, unsere Innovationskraft weiter auszubauen und unseren Kundinnen und Kunden nachhaltige Mehrwerte zu bieten.“ Die Preisverleihung findet am 26. Juni 2026 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Heidelberg statt. Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident und Mentor des Wettbewerbs, wird Evosys persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.
Eine starke Basis mit positiven Zukunftsaussichten
Heute besteht die Evosys-Gruppe aus vier Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China und den USA. Mit einer klaren Innovationsstrategie, starken Partnerschaften und einer offenen Unternehmenskultur gestaltet Evosys aktiv aus Bayern heraus die Zukunft der Lasermaterialbearbeitung. Die Muttergesellschaft Evosys Laser GmbH kann bereits auf zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken, darunter den Innovationspreis Bayern, BAYERNS BEST 50 sowie den „Großen Preis des Mittelstandes“. Auch Bayern Innovativ gratuliert herzlich zum fünften TOP 100-Siegel. Schlüsseltechnologien für die Automatisierung in der Gesundheitsindustrie stärken den Markt. Der systematische Transfer von Wissen in die Anwendung ist dabei notwendig und wird durch Unternehmen wie Evosys gelebt. Als verlässlicher Partner unterstützt Bayern Innovativ den kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie und trägt so dazu bei, den Wirtschaftsstandort Bayern nachhaltig zu stärken.