Digitaler Leitfaden zum Aufbau von Smart Shared Green Mobility Hubs (eHUBS)
22.02.2024
Das europäische eHUBs Projekt förderte den Aufbau und den Betrieb von nachhaltigen Mobilitätsstationen, um den „modal shift“ voranzutreiben und den motorisierten Individualverkehr zu verringern. Mit Abschluss des Projekts im Juni 2023 steht nun ein kostenfreier „Blueprint for city planners“ zur Verfügung. Der kompakte Leitfaden aus zehn Modulen beinhaltet die gewonnenen Projekterfahrungen und soll Städte zukünftig bei der Umsetzung von Mobilitätsstationen unterstützen.
18 europäische Partner
eHUBS, ein Projekt im Rahmen des Programms INTERREG Nord-West Europa startete 2019 unter Führung der Stadt Amsterdam und zählte 18 europäische Partner zu seinem Konsortium – darunter Städte, internationale Organisationen, E-Mobilitätsdienstleister und Universitäten. Bayern Innovativ unterstützte die Stadt Kempten als einzige deutsche Stadt im Projekt bei der Umsetzung der eHUBS.
Zehn Module geben hilfreiche Tipps zur Umsetzung
Aus den gewonnenen Projekterfahrungen wurde ein digitaler Blueprint entwickelt, der andere Städte dabei unterstützen soll, Mobilitätsstationen aufzubauen. Die zehn Module informieren dabei mit unterschiedlichen Formaten über die Planung, Umsetzung und Evaluation. Eine besondere Rolle spielen auch die Themen Stakeholder Management, Kommunikation und User Management sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen.
Der Blueprint soll interessierte Städte und Regionen in Europa bei der Umsetzung von Mobilitätsstationen unterstützen und sie insbesondere zu folgenden Themen umfassend informieren:
Aufbau von eHUBs
Geeignete Standortauswahl
Zusammenstellung eines effizienten Angebots an Shared Mobility Services
Potentielle Geschäftsmodelle für eHUBS
Digitale Integration
Betrieb und Instandhaltung
Monitoring und Evaluierung
Kommunikation und Nutzereinbindung
Politische Rahmenbedingungen und Empfehlungen
Profitieren Sie von den Projekterfahrungen der beteiligten Städte und Re-gionen bei der Umsetzung von Mobilitätsstationen und lesen Sie den kos-tenfreien Blueprint, der in zwei Versionen erhältlich ist: