Chancen für Anbieter im Bereich Industrie 4.0

20.10.2022

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen Markterschließungsmaßnahmen, die mittelständische Unternehmen bei der Erschließung neuer Absatzmärkte unterstützen sollen. Dazu zählen unter anderem auch Geschäftsanbahnungsreisen, bei denen ein „match making“ zwischen Firmen aus Deutschland und Akteuren im Zielland im Fokus steht.

Teilnehmende Unternehmen erhalten zudem eine Zielmarktanalyse sowie die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort zu präsentieren. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich – je nach Unternehmensgröße – auf 500 bis 1.000 Euro netto. Im Frühjahr 2023 finden zwei solcher Geschäftsanbahnungsreisen zum Thema Industrie 4.0 statt.

Eine der beiden Geschäftsanbahnungsreisen führt von 20. bis 24. März 2023 in die USA nach Chicago und Illinois. Durchgeführt wird die Reise von der Außenhandelskammer (AHK) USA Chicago in Zusammenarbeit mit der SBS systems for business solutions GmbH. Fachlich unterstützt wird die Geschäftsanbahnungsreise durch den VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Die zweite Geschäftsanbahnungsreise führt von 24. bis 28. April 2023 in die Slowakei. Durchgeführt wird die Reise von der AHK Slowakei in Kooperation mit der econAN international GmbH.

>> Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen des BMWK finden Sie hier.