Workshop
Transformation in der Produktion zielgerichtet umsetzen
17. März 2026
15:30 - 18:45 Uhr
iStock©metamorworks_1263390703,
Der kompakte Praxis-Workshop richtet sich an Führungskräfte und technische Entscheider aus der Produktion (Mechatronik & Automation, Automotive und Bioökonomie), die ihre Produktion strategisch und zukunftssicher weiterentwickeln möchten.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Chancen der industriellen Transformation und lernen einen strukturierten Ansatz zur Transformationsplanung kennen. Anhand der ADMA-Methodik und eines exemplarischen Transformationsplans werden erste konkrete Impulse für das eigene Unternehmen erarbeitet.
Der Workshop bietet Raum für Austausch, praxisnahe Diskussionen und zeigt nächste Schritte sowie Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeit auf – inklusive der Möglichkeit, vor Ort Termine für eine weiterführende Begleitung zu vereinbaren.
Der Workshop ist Teil des RECENTRE-Projekts, das von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg Alpine Space Programms gefördert wird. RECENTRE unterstützt KMU in der Alpenregion bei der digitalen und nachhaltigen und sozialen Transformation, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den Wandel hin zur Industrie 5.0 aktiv mitzugestalten.
Datum: 17.03.2026
Ort: Bayern Innovativ, Am Techologiezentrum 5, 86159 Augsburg
Zielgruppe: Ausschließlich Führungskräfte und technische Entscheider aus der Produktion (Branchen Mechatronik & Automation, Bioökonomie und Automotive) mit Unternehmenssitz oder Standort in Bayern
Kosten: Über die RECENTRE Förderung ist die Teilnahme ist kostenfrei. Sollten Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit jemand nachrücken kann.
Plätze: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, führen wir eine Warteliste und benachrichtigen Sie, sollte ein Platz frei werden.
Teilnahme: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Teilnehmende aus der o.g. Zielgruppe mit Unternehmenssitz oder Standort in Bayern. Weitere Interessierte können leider nicht zugelassen werden und melden sich gerne zu den anderen Transformations-Veranstaltungen von Bayern Innovativ an. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für diese Veranstaltung.
15:30 - 16:15 Uhr
Begrüßung und Einführung
- Einordnung der industriellen Transformation: aktuelle Herausforderungen, Marktanforderungen und technologische Chancen in der Produktion
- Grundlagen der Transformationsplanung in der Produktion
- Überblick über die ADMA-Methodik (Advanced Manufacturing) als strukturierter Planungs- und Reifegradansatz
- Vorstellung eines exemplarischen Transformationsplans entlang strategischer, organisatorischer und technologischer Handlungsfelder
16:15 - 16:45 Uhr
Kaffeepause
16:45 - 17:45 Uhr
Ihr individueller Transformationsplan
- Erste strategische Impulse und Lösungsansätze für das eigene Unternehmen
- Identifikation zentraler Handlungsfelder und Prioritäten
- Moderierter Erfahrungsaustausch und Peer-to-Peer-Diskussion
- Klärung häufig gestellter Fragen (FAQ) zur praktischen Umsetzung
17:45 - 18:15 Uhr
Nächste Schritte und Umsetzungsperspektiven
- Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Transformationsvorhaben
- Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für produzierende Unternehmen
- Möglichkeit zur Terminvereinbarung für eine weiterführende individuelle Beratung und Begleitung
18:15 Uhr
Networking & Ausklang
18:45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Nutzen Sie die Möglichkeit, die ersten Schritte für Ihre Transformation zu gehen oder sich Impulse für die weitere Umsetzung zu holen. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus der Branche aus und informieren Sie sich über Unterstützungsmöglichkeiten. Neben der Begleitung zur Erstellung Ihres ersten Entwurfs besteht die Möglichkeit einer Förderung für die Umsetzung ausgewählter Transformationspläne (Bewerbung über die Ausschreibung im RECENTRE Projekt.
Dieser Workshop ist Teil des RECENTRE-Projekts, das von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg Alpine Space Programms gefördert wird. RECENTRE unterstützt KMU in der Alpenregion bei der digitalen und nachhaltigen und sozialen Transformation, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den Wandel hin zur Industrie 5.0 aktiv mitzugestalten. Im späteren Projektverlauf sollen auch niederschwellige Fördermöglichkeiten für Beratungsleistungen zum Thema Mehrfach-Transformation entwickelt werden. Das Projekt fokussiert sich auf produzierende Unternehmen in Mechatronik & Automation, Automotive und Bioökonomie.
Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Info-Seite von Bayern Innovativ oder auf der Projekt-Webseite.
Gefördert durch
RECENTRE ist ein Interreg Alpine Space Projekt und wird in der Priority 3: Innovation and digitalisation supporting a green Alpine region aus Mitteln der EU gefördert.
Fachlicher Kontakt
Organisatorischer Kontakt