UI/UX Beratung: Von Experten und Anwendern lernen
Ein gutes, nutzerfreundliches Design zeichnet sich durch viel mehr aus als nur durch eine ansprechende Optik – vielmehr geht es bei Usability und User Experience darum, die Bedürfnisse seiner Zielgruppe(n) zu verstehen und die Interaktion mit dem Anwender daraufhin zu optimieren, dass ein positives Benutzererlebnis ermöglicht wird. Gutes UX-Design ist ein wesentlicher Faktor, um Kunden zu gewinnen, zu binden und auszubauen, wie diese drei Beispiele zeigen:
- Wer schnell und einfach die Informationen oder Produkte findet, die er benötigt, wird einen Webshop gerne wieder besuchen.
- Wenn der Anwender eine Software dank übersichtlicher Oberflächen schnell versteht sowie kompetent und sicher bedienen kann, wird er sie gerne nutzen.
- Und wenn eine Maschine den Bediener dabei unterstützt, seine Aufgaben effizient und fehlerfrei zu erledigen, steigt die Produktivität und Effizienz.
Usability und User Experience sind also entscheidende Wettbewerbsfaktoren und ein wirksames Instrument, um sich im Marktumfeld zu behaupten. Daher unterstützt Bayern Innovativ bayerische KMUs und Start-ups dabei, ihre Usability und User Experience zu verbessern.