Dr. Johanna Pirker

Firma: TUM School of Computation, Information and Technology
Position: Professorin für Games Engineering

Dr. Johanna Pirker ist Informatikerin mit Fokus auf Spieleentwicklung, Forschung und Bildung sowie eine aktive Stimme der lokalen Indie-Entwicklungs-Community. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung, Entwicklung und Bewertung von Spielen und VR-Erfahrungen und sieht diese als Werkzeuge zur Förderung von Lernen, Zusammenarbeit und der Lösung realer Probleme. Johanna begann ihre Karriere in der Branche als QA-Tester bei EA und berät weiterhin Studios im Bereich der Nutzerforschung für Spiele. 2011/12 begann sie am Massachusetts Institute of Technology mit der Forschung und Entwicklung von VR-Erlebnissen. Derzeit ist sie Professorin für Games Engineering an der Technischen Universität Graz (TUG) und war Professorin für Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Gastprofessorin an der ETH Zürich. Ihre Forschung konzentriert sich auf Spiele mit Schwerpunkt auf KI, HCI, Datenanalyse und VR-Technologien. Johanna wurde in die Forbes 30 Under 30-Liste der Wissenschaftler*innen aufgenommen.