Rückblick

Teil 2 Workshop: CoP Pflege und AAL - Zertifizierung AAL-Anbieter

9. Februar 2022

15:00 - 17:00 Uhr

Am 09. Februar von 15.00 - 17.00 Uhr veranstaltet die ZD.B-Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin zusammen mit der C&S GmbH und der Kaiser-Amm GmbH das zweite Treffen der „Community of Practice: Pflege und AAL“. Seien Sie mit dabei bei der zweiten Veranstaltung zum Thema „Zertifizierung für AAL-Anbieter“ und diskutieren Sie mit uns das konkrete weitere Vorgehen zur AAL-Zertifizierung! Das CoP-Treffen findet statt und ist für Sie .

Alle Netzwerktreffen im Überblick

Hier geht`s zum Nachbericht des Ersten Treffen der „Community of Practice: Pflege und AAL“

Community of Practice: Pflege und AAL Teil 2 Workshop: CoP-Treffen: Zertifizierung für AAL-Anbieter

Am 09. Februar von 15.00 - 17.00 Uhr veranstaltet die ZD.B-Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin zusammen mit der C&S GmbH und der Kaiser-Amm GmbH das zweite Treffen der „Community of Practice: Pflege und AAL“. Seien Sie mit dabei bei der zweiten Veranstaltung zum Thema „Zertifizierung für AAL-Anbieter“ und diskutieren Sie mit uns das konkrete weitere Vorgehen zur AAL-Zertifizierung! Das CoP-Treffen findet online statt und ist für Sie kostenlos .

Active oder Ambient Assisted Living (AAL)

Active oder Ambient Assisted Living (AAL) wird gerne auch mal als „Smart Home für Senioren“ betitelt, ist aber viel mehr als das. Zum einen sind AAL-Anwendungen nicht nur für Senioren gedacht, sondern für alle Menschen, die durch Erkrankungen oder Unfälle von Einschränkungen in ihrer täglichen Souveränität betroffen sind.

AAL-Systeme unterstützen also Menschen dabei, sich im Alltag möglichst selbständig und unabhängig zurecht zu finden. Zu den bekanntesten AAL-System gehören die klassischen Hausnotruf-Anwendungen. Aber auch z.B. die aus dem Smart Home bekannte Motorisierung von Rollläden kann für Betroffene eine großer Erleichterung sein und gehört dann in diesem Fall zu den AAL-Systemen. Dies zeigt auch, dass eine Abgrenzung zwischen Smart Home und AAL nicht immer trennscharf durchführbar ist.

Teil 2 Workshop: Zertifizierung für AAL-Anbieter - Diskutieren Sie mit!

Nun sollen sich in Zukunft Anbieter von AAL-Lösungen zertifizieren lassen, um ihre Produkte auf dem Markt anbieten zu können. Im ersten Treffen der CoP haben wir bereits erste wichtige Punkte besprochen. Im zweiten Teil wollen wir das konkrete weitere Vorgehen diskutieren.

Die Zertifizierungen sind zum Teil kostenintensiv und für die angestrebte Versorgungsqualität eventuell nicht zielführend. Wir werden uns diesem Problem annehmen und im kommenden Workshop der „CoP Pflege und AAL“ anfangen, die Situation zu bewerten sowie Gegen- oder Alternativvorschläge für eine zielgerichtete Sicherung der Qualität bei AAL-Produkten zu erarbeiten. Außerdem werden wir diskutieren, was das Ziel der CoP zu AAL-Zertifizierungen sein soll. Beispielsweise könnte zusammen mit dem Bundesverband Hausnotruf und anderen Verbänden ein Positionspapier entwickelt werden. Ziel ist es, dass „soziale Innovationen“ nicht behindert werden und gleichzeitig die Qualität der Lösungen für die Nutzer transparent wird.

Wie das weitere Vorgehen der CoP sein wird, wollen wir im Treffen der Community of Practice Pflege am 09.02.2022, 15:00 – 17:00 Uhr, mit Ihnen diskutieren.

Bruno Ristok , C&S AG, CoP-Sprecher

Peter Kaiser , Kaiser-Amm GmbH, CoP-Sprecher

Sebastian Hilke , Leiter Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin

Begrüßung durch Sprecher der CoP Pflege und AAL
Peter Kaiser
Geschäftsführer, Kaiser-Amm GmbH
Rückblick auf das erste Treffen der CoP Pflege und AAL
Bruno Ristok
Geschäftsführer & Leiter des C&S Institutes, C&S Computer und Software GmbH & C&S institut
Diskussion, Abstimmung weiteres Vorgehen und ggf. Gruppenarbeit
Sebastian Hilke
Leitung Digitale Gesundheit, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Verabschiedung

Melden Sie sich bitte für die Online-Veranstaltung über diesen Link an:

Anmeldeseite

Teilnahme am Online-Event

Wir nutzen für die Durchführung dieses Online-Events die Videokonferenz-Software Zoom. Nach erfolgreicher Anmeldung für die Veranstaltung über den obenstehenden Link erhalten Sie finale Informationen per E-Mail. Hier ist der direkte Link zum Zoom-Meeting enthalten.

Datenschutz

Bei unseren Online-Veranstaltungen bzw. Online-Events werden wir von dem Dienstleister „zoom“ unterstützt. Mit zoom wurde das datenschutzrechtlich vorgeschriebene Vertragswerk geschlossen. Weitere Informationen bezüglich der Datenverarbeitung durch zoom finden Sie unter https://zoom.us/privacy . Generelle Hinweise zur Datenverarbeitung durch uns finden Sie unter https://www.bayern-innovativ.de/seite/datenschutz .

Wie kann ich an einem Zoom Meeting teilnehmen?

Haben Sie Zoom (=Zoom-Client) bereits auf Ihrem PC installiert, öffnet sich folgendes Fenster in Ihrem Browser:

Bitte klicken Sie in diesem Fall auf den Button „Zoom-Meetings öffnen“. Sollten Sie Zoom noch nicht auf Ihrem PC heruntergeladen haben, können Sie die Softwarelösung im angezeigten Fenster downloaden und auf Ihrem PC speichern. Alternativ gelangen Sie hier ebenso zum Download-Center für den Zoom-Client. Sollten Sie die Zoom-Anwendung nicht herunterladen und ausführen können, können Sie das Zoom-Meeting auch über Ihren Browser starten. Bitte klicken Sie dafür in dem oben abgebildeten Fenster auf „Starten Sie sie über Ihren Browser“ oder „Join from Your Browser“. Hier werden Sie zu einem neuen Fenster weitergeleitet, wo Sie Ihren Namen eingeben können und ggf. ein Captcha-Rätsel zur Verifizierung lösen müssen. Wir würden uns ausdrücklich freuen, wenn Sie hier kein Pseudonym, sondern Ihren richtigen Vor- und Nachnamen eingeben würden, denn dann ist ein Miteinander auf Augenhöhe auch bei Online-Veranstaltungen gewährleistet. Falls Sie Fragen haben, schreiben sie uns diese bitte per Chat. Wir werden auf diese während des Meetings eingehen. Nach dem Klick auf „Beitreten“ werden Sie zu dem Zoom-Meeting hinzugeschalten.