Hohe Flexibilität ermöglicht Unternehmen eine standortunabhängige Rekrutierung, verbessert die Work-Life-Balance und fördert die Altersdiversität. Ausbildungsanforderungen werden an technologische Entwicklungen angepasst. Flexible Modelle lassen sich durch klare Ziele, Tools und ergebnisorientierte Bewertung effizient umsetzen. Studien belegen positive Effekte auf Zufriedenheit und Produktivität, weisen jedoch auf Risiken wie unter Anderem Isolation hin. Einige KMU setzen bereits erfolgreich flexible Modelle um und planen, diese weiter auszubauen. In unserem aktuellen Lunch & Learn, das wir in…
Hohe Flexibilität ermöglicht Unternehmen eine standortunabhängige Rekrutierung, verbessert die Work-Life-Balance und fördert die Altersdiversität. Ausbildungsanforderungen werden an technologische Entwicklungen angepasst. Flexible Modelle lassen sich durch klare Ziele, Tools und ergebnisorientierte Bewertung effizient umsetzen. Studien belegen positive Effekte auf Zufriedenheit und Produktivität, weisen jedoch auf Risiken wie unter Anderem Isolation hin. Einige KMU setzen bereits erfolgreich flexible Modelle um und planen, diese weiter auszubauen.In unserem aktuellen Lunch & Learn, das wir in Kooperation mit der IHK München und Oberbayern durchführen, werfen wir einen Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse und geben praktische Impulse zur flexiblen Arbeitswelt.
Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft geben Einblick zur flexiblen Arbeitswelt von heute und morgen. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden auszutauschen.
Lunch & Learn - Impulse für die Arbeitswelt 4.0, ist ein Format der Themenplattform Arbeitswelt 4.0, eingerichtet und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS), um die Transformation der Arbeitswelt aktiv zu gestalten.
Die Anmeldung erfolgt über MS Teams. Registrieren Sie sich über den Anmeldelink, um am Webinar teilzunehmen.
Fragestellungen:
Was bedeutet hohe Flexibilität für Unternehmen hinsichtlich Standortwahl, Arbeitszeit, Altersdiversität und Ausbildung?
Wie lassen sich flexible Modelle mit den strategischen Zielen eines Unternehmens in Einklang bringen ohne die Effizienz zu gefährden?
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen den positiven Effekt flexibler Arbeitsmodelle auf Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität?
Wo liegen die Grenzen und welche Risiken birgt die flexible Arbeitswelt?
Wie setzen Unternehmen bereits heute flexible Arbeitszeit- und Standortmodelle gewinnbringend um?
Das erwartet Sie:
Impulsvortrag
Best-Practice Beispiele
Diskussion
Zielgruppe:
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
Führungspersönlichkeiten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Personal / Human Resources