Online-Event

Der TI-Messenger im Versorgungsalltag – Umsetzungsbeispiele und Perspektiven

16. Juli 2025

17:00 - 18:30 Uhr

Online-Event
Deutschland

Das Bild zeigt ein Smartphone mit einer Messaging-App namens "TI-Messenger". Auf dem Bildschirm sind zwei Nachrichtenblasen zu sehen, jede mit dem Bildnis eines Mediziners (ein Mann und eine Frau) und einem Textfeld. Das Bild suggeriert eine Arzt-Patienten-Kommunikation über eine digitale Plattform. Storyset,

Wie sieht der TI-Messenger im echten Versorgungsalltag aus? Dieses Event stellt konkrete Praxisbeispiele vor – aus Pflege, ambulanter und stationärer Versorgung. Erfahren Sie, wie der TI-Messenger bereits genutzt wird und welche Erfahrungen Einrichtungen bislang gemacht haben. Außerdem blicken wir auf künftige Einsatzbereiche, insbesondere in der Pflege.

Wie gelingt der Einstieg in die Kommunikation der Zukunft im Gesundheitswesen? In unserer Online-Reihe zum TI-Messenger zeigen Expertinnen und Experten sowie Versorgende aus der Praxis, wie der TI-Messenger eingesetzt werden kann – von den Grundlagen bis zu konkreten Use-Cases. 

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, umfassende Einblicke zum TI-Messenger zu vermitteln. Fachkundige Expertinnen und Experten sowie Versorgende aus dem Praxisalltag (ambulante und stationäre Versorgung sowie Pflege) teilen ihr Wissen und zeigen die Möglichkeiten einer Implementierung des TI-Messengers im Versorgungsalltag. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, persönlichen Fragen direkt an die Referierenden zu stellen und von ihrem Erfahrungsschatz zu profitieren.

Unsere Veranstaltungsreihe zum TI-Messenger findet im Zeitraum von Mai 2025 bis Dezember 2025 statt. Sie besteht aus mehreren Onlineveranstaltungen sowie einem Hackathon in Präsenz. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

17:00 Uhr

Begrüßung

  • Vorstellung von 3 Umsetzungsbeispielen bzw. Use Cases aus:
  1. Ambulanter Versorgung (Johannes Ritter, TI-Modellregion Hamburg)
  2. Stationärer Versorgung (Universitätsklinikum Erlangen)
  3. Pflege (Nele Stock, FINSOZ e.V. und Sonja Schneider-Koch, DSP Elbdiakonie gGmbH)
  • Ausblick
  • Q&A

18:30 Uhr

Veranstaltungsende

Fachlicher Kontakt

Laura Sipple
+49 911 20671-457
Gesundheit, Projektmanagerin, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Organisatorischer Kontakt

Anna Gschwilm
+49 911 20671-368
Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Tina Schaffer
+49 911 20671-296
Gesundheit, Projektorganisation, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg