Online-Event
Kongressinitiative Bayern KiB: Verwendungsnachweis leicht gemacht
21. Oktober 2025
10:00 - 11:00 Uhr
iStock@Cecilie Arcus,
Mit dieser kostenfreien Informationsveranstaltung möchten wir Sie unterstützen – denn ein gut vorbereiteter und vollständig ausgefüllter Verwendungsnachweis erfordert keine bzw. nur wenige Rückfragen oder Nachbesserungen, spart Zeit und führt zu einer zügigen Auszahlung der Fördersumme.
Wir bringen Licht ins Dunkel!
„Die sachgerechte Verwendung der Fördermittel ist innerhalb von sieben Monaten nach Durchführung der Veranstaltung nachzuweisen.“
Wir zeigen, worauf es ankommt und klären darüber auf, wie einfach ein aussagefähiger Verwendungsnachweis in unserem Förderprogramm erstellt werden kann!
Was Sie unter anderem erfahren:
Fördergelder werden erst ausgezahlt, wenn Sie Ausgaben nachweisen – z. B. durch Rechnungen, Belege und Überweisungsnachweise. Dabei müssen nur Ausgaben bis zur Höhe der vorläufig bewilligten Fördersumme belegt werden.
Wichtig: Alle Nachweise müssen auf das antragstellende Unternehmen ausgestellt und die Zahlungen über dessen Konto abgewickelt sein.
Über diese und andere Voraussetzungen eines fundierten Verwendungsnachweises wollen wir informieren und Ihre Fragen dazu beantworten.
Wie sehen Ihre Fragen aus?
Fragen, die wir beispielsweise für Sie beantworten:
„Wie läuft die vertiefte Verwendungsnachweisprüfung ab?“
„Können Rechnungen auch bar bezahlt werden?“
„Wie muss ein Sachbericht verfasst werden?“
„Gibt es für die einzureichenden Rechnungen eine zeitliche Begrenzung?“
Sein Sie dabei, stellen Sie Ihre Fragen - wir sorgen für Klarheit und Sie gewinnen den Überblick!
Unser Ziel:
Wir möchten Ihnen als Fördernehmer eine echte Hilfestellung bieten und verdeutlichen, wie einfach es ist, die Auszahlung der beantragten Fördergelder zu erhalten, wenn bestimmte Punkte berücksichtigt wurden.
10:00 Uhr
Begrüßung
10:05 Uhr
Von „Stammdaten“ bis „Dokumente“: Die 7 Bereiche des Nachweises
10:35 Uhr
Hinweise und Tipps
10:45 Uhr
Fragen und Antworten
11:00 Uhr
Ende
Fachlicher Kontakt:
Organisatorischer Kontakt: